Intel + Nvidia oder AMD + ATI Kaufetscheidung

Deutlich?
Gerade mal ein paar Prozent (3-4% nach Computerbase; die sieht man nicht ein mal). Meistens limitiert ohnehin die Grafikkarte. Desweiteren ist fraglich wie es sich Spiele mit SMT machen werden, also sobald mehr Multicore Games auf den Markt erscheinen. Zum Übertakten würde ich auch eher zu Intel als AMD greifen.

Habe gerade noch mal etliche Test überflogen und so berauschende Unterschiede fallen kaum auf.

Ich sehe die Systeme als Gleichwertig an. Steht CrossfireX, SLI oder Übertaktung im Raum variieren die Empfehlungen, womit für mich die Entscheidung leicht fällt.

So viel teurer sind P55 Systeme auch nicht.
Für Grafikkarte und Soundkarte reichen die billigsten Boards zum Gamen.

SLI? Nvidia Chipsatz für AMD oder Intel X58
CrossfireX? Wegem Preis Phenom II, sonst aber auch Intel X58
Eine Grafikkarte? Phenom II um das letzte zu sparen oder Intel P55 um Übertaktung effizient zu nutzen.

Wegen der PCU, Übertaktunggrenzen und vollkommend integrierten NB präferie ich zurzeit Intel.

Allerdings dazu ne AMD GPU wie schon viele vor mir empfohlen haben.

PS: Eine Dual-GPU-Karte für einen PCIe Slot läuft egal auf welchem Board, da nur die Technologie lizensiert ist mit dem zwei Grafikkarten untereinader über das Board Daten austauschen.
So lief auf meinem P35 Board, das nicht mal einen weiteren PCIe Slot bietet SLI ohne Probleme.
Eine HDX8X0 X2 wird auch auf jedem Board laufen.
 
Zurück
Oben