News ATi lädt zur Ultimate LAN mit 512-MB-Karte

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Vom 25. bis 27. Februar, also am kommenden Wochenende, lädt ATi im Rahmen des in Dallas stattfindenden „Texas Gaming Festival“ Top-Overclocker ein, ihr Können miteinander zu messen. Dabei sollen neben speziell präparierten Mainboards mit ATis neuen Chipsätzen die laut ATi erste mit 512 MB lokalem Videospeicher ausgestattete Grafikkarte der Welt zum Einsatz kommen.

Zur News: ATi lädt zur Ultimate LAN mit 512-MB-Karte
 
ati ist schon viel weiter als nvidia , aber manche wissen es immer noch nicht das RAM und MHZ kein leistung bedeuten .

mfg
 
so was braucht man als normaluser erst in 5 Jahren
denn nicht mal 256MB bringen etwas bis zu einer Auflösung von 1280 x 1024

erst ab 1600x1200 wird 256MB interessant und für was braucht man dann bitte 512MB?
 
Höchstens wenn man Spiele HDTV Konform fahren will. Aber das wäre Overkill :evillol: .
 
Ich bin ja nicht so ein Freak der auf MHz und GraKa-RAM setzt. Es ist nur die Entwicklung der ich mein Interesse schenke. Und wenn du sagst das ATi weiter sei als nVidia, dann frage ich nur -> Wer hat SLI? ;)
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber war nicht die Matrox Pahelia schon als 512MB Karte erhältlich?
 
@7
Es ist immer eine Frage der Sichtweise...
Wer braucht SLI? ;) Wer hat mit einer Karte mehr Leistung? :p
Naja.. egal

Also 512 MB finde ich dann doch ein wenig sehr viel... erst von nvidia und jetzt von Ati, wobei ich das bei ATI besser verpackt finde und es bei ihnen direkt vom Hersteller kommt nicht einer Außerhalb sowas machen muss.

Mfg KaeToo]\[
 
@benchmarkguru:ja die matrox gab es schon vor längerer zeit mit 512 mb ;)
 
Lo lLasst doch lieber Diskutieren wie weit ATi denn Weltrekord ausbeuen wird bei 3d Mark 05 !
Dabei sollen neben speziell präparierten Mainboards.Das hört sich nach AMR an oder ?
 
Ich weiß nur eins wenn nvidia mit der verlustleistung weitermacht dann wird das so enden das ati die leistung mit einer karte schaft wo nvidia 2 highend karten im sli modus brauchen wird.
Und ausßerdem hat nvidia nicht sli erfunden sonder praktisch nur aufgekauft .
Und auch wenns ati hätte wäre mir das egal , mir persönlich ist nur die rohleistung eines chips wichtig und nicht die z.b 4vs1 (z.b gt6600 sli)

edit: ich glaub matorx war die einzige karte wo man momentan sagen kann das die 512 mb gerechtfertigt sind.
Ich denke high end studios von warrner brothers oder etc haben mind 2 GIG grafikkartenspeicher , die frage hier ist eher für den otto gedacht .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn die 512er karten nix mehr kosten dann isses ja egal :)

aber extra geld dafür zu zahlen mach ich nicht.

ich hab ja ne 256mb karte :evillol:
 
"...Bedürfnisse ernsthafter Spieler..." (da denk ich an 'nen Junkie der jeden Moment nach ner Nadel schreiend aufspringt)
LOL sowas nen ich kranke Zockerhirne, wenn ich arbeite bin ich ernst, aber wenn ich spiele dann will ich SPass und RElexaction
 
Ich hab auch 256 MB Ram auf meiner Karte verbaut, und damit läuft selbst "Doom 3" in "Ultra Quality" flüßig. Also ich kann mir kaum vorstellen dass 512 MB Ram auf einer Grafikkarte wirklich merkliche Vorteile bringen sollen.
 
Man kauft euch eine solche Karte eben nicht und fahrt mit 128 - 256 MB RAM. Ist doch nicht so schlimm.
 
eVolutionplayer schrieb:
Ich weiß nur eins wenn nvidia mit der verlustleistung weitermacht dann wird das so enden das ati die leistung mit einer karte schaft wo nvidia 2 highend karten im sli modus brauchen wird.

Wenn ATI das schafft, dann Hut ab, aber was hat das mit der Verlustleistung von nVidia zu tun?
 
512 MB :) Eigentlich hab ich das schon viel früher erwartet. Naja.

So viel Texturspeicher ist absolut blödsinnig und ist 100% wieder reines Marketing. Bei einem PCIe Bus mit mehreren GB/s Datenfluss sind ja 512 MB Speicher ja auch so nötig! Auf der einen Seite blasen sie den Bus auf, auf der anderen Seite hauen sie so viel unnötigen Texturspeicher rein, dass der Bus seine Existenzberechtigung absolut verliert. Die Speicher der Karten sind eigentlich alle überdimensioniert, aber was soll's.
 
Zurück
Oben