News NV48 macht 512-MB-Karten möglich

dPay schrieb:
Und wieder einmal stellt sich die Frage, ob man wirklich so viel Speicher braucht? In ferner Zukunft, wenn das der Fall sein sollte, wird der NV48 schon wieder zum alten Eisen gehören. Oder kennt ihr niemanden, der über eine Geforce 5200 mit 256MB speicher lächelt?
Über eine 5200 sollte jeder lachen, weil der Chip nicht genügend Leistung hat um Nutzen aus soviel Speicher zu ziehen, ihm fehlt z.B. eine ganze menge Füllrate. Bei einer Radeon 9800 Pro sieht der Hase aber schon wieder ganz anders aus. In 1280*1024 kann man doch mittlerweile in einigen Spielen (mit hohen Texturdetails) eine Performancehalbierung auf 128-MB-Karten beim Umschalten von 4x MSAA auf 6x MSAA feststellen. Da 6x MSAA ganz sicher nie doppelt so viel Leistung wie 4x MSAA braucht muss der Grund dafür woanders liegen: Der VRAM braucht nun einfach die AGP-Aparture-Size im SysRAM, was arsch lahm ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware schrieb:
was bringt sich eigentlich derartik viel ram auf da kraja?? WElches spiel benötigt so viel speicher?

Wenn du Doom3 in ultra high details zoggen willst brauchste 512 mb grakaspeicher
 
Sehe ich genau so! Also egal in welchen Shop ich in Essen gehe, so gut wie überall
stehen 6800er zB bei K&M in "Masse" von Gainward: 6800 GT GS/noGS/GLH oder eine
von Galaxy ;) Shadow hat genug verlinkt, also ich fande schon im Nov. das sie gut
zubekommen waren, dort habe ich meine EX-6800 Gt auch gekauft! Also sowas
will ich auch nicht mehr hören :evillol:
der Max
 
Was imo interessanter ist:

Was will NVIDIA nun dem R520 gegensetzen?

Das könnte spannend werden ;)
 
Nur weil nVidia noch nix zum nV45 - nV48 Nachfolger angegeben hat, heisst es nicht, dass es nix geben wird... ;)

Und die Details zum R520 waren bisher auch nur Schall & Rauch... ;)
 
Naja, die nächste NV-Generation soll erst Anfang 2006 kommen, ATI will im Sommer veröffentlichen und vermutlich im Spätsommer/Frühherbst erhältlich sein, diese Situation erinnert mich irgendwie an 2002, R300 und NV30. Wenn Nvidia wirklich, wie Herr Schall und Rauch schon behaupten, WGF 2.0 unterstützen soll könnte man jetzt zurück schallrauchen, dass der NV30 auch schonmal Pixelshader 3.0 können wollte, zweite Chance für Nvidia mit einem späteren Release als die Konkurrenz eben diese zu zermalmen. Aber vorher sollten wir alle nochmal Strandurlaub machen. :lol:
 
@ MountWalker

Es gab aber einmal eine Zeit, da hätte man, falls es die 5200 schon gegeben hätten, ganz und gar nicht über jene gelacht.
 
Am Ende steht:
"512-MB-Karten für den _AGP-Port_ scheinen im Umkehrschluss somit allerdings vorerst ausgeschlossen zu sein,..."

Jetzt heißt es Accelerated Graphic Port-Port.
Es sollte aber nur AG-Port, also "Accelerated Graphic-Port" heißen. Nur ein "Port".
 
Zurück
Oben