News NV48 macht 512-MB-Karten möglich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Ein Gerücht ist und bleibt ein Gerücht, bis die Realität es eines Besseren belehrt. Und so verkündet heute der Inquirer, dass der vor einigen Monaten als eingestellt betitelte nVidia-Chip NV48 nun doch erscheinen wird.

Zur News: NV48 macht 512-MB-Karten möglich
 
Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht! :p :lol:

Naja, so wird also aus einem nV45 ein nV48 mit 512 MB und ohne Pure Video Fehler. :)

Ende gut, alles gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NV45 hat auch schon volles PureVideo.
 
mich stört es nicht das diese Karten nur für PCIE rauskommen, denn wer braucht bitte 512MB wenn es eigentlich fast nichts bringt!

ich freu mich schon auf den Preis:
60-80€ teurer weil mehr Speicher drauf ist
ich sehe schon die ersten Werbungen für diese Karten "doppelt so schnell wie 256MB-Karten" :p
 
Ich freu mich ja schon, wenn die Grafikkarten mit 1 GB Speicher kommen! :)
 
...mit Fehler :)
Naja neue GraKa? Eher das Gegenstück zur X850XT PE mit 512 MB

Is da jetzt auch die 512-Bit Speicheranbindung drauf?
 
Wayne?

Kleine Spielerei für den Highendmarkt. Statt mehr Speicher wäre schnellerer an einer 90nm-GPU irgendwie interessanter. ;)

EDIT: die Sache mit NV45 und komplettes Pure ist irgendwie komisch, mehr als ein NV40 ist es ja nicht...also checkt' das nochmal...

Wayne, kommst du jetzt mal...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert die Konkurenz zum R520.
 
Dann sieht das ja schon etwas logischer aus. Insgesamt muß ich vielleicht auch mein "Wayne" etwas relativieren, wenn ich mir das etwas genauer überlege:

Der NV48 ist also eine neue, fehlerbereinigte Version des NV40. Das könnte also "6800 Rev. 2" möglich machen. Wobei vielleicht noch interessant wäre, ob der 48 dann nativ PCI-E hat?

Der Inf nach will NV aber offenbar die Nomenklatur nicht ändern, was zukünftig etwas Konfusion schaffen könnte...
 
Nein, nicht native!
 
Dann besteht ja die Möglichkeit, daß der NV40/45 nach und nach vom NV48/mit Bridge ersetzt wird. Und das ziemlich heimlich nach außen hin. Insgesamt dürfte der Unterschied beim Pure für die meisten Anwender zwar nich so unbedingt lebenswichtig sein, einige Experten werden da aber bestimmt blöde Fragen stellen:

"Buhuhuhu, wie sehe ich, ob die zu kaufenden 6800xyz einen NV48 hat?"
"Gar nicht, ordere bei NV einen 48 und laß' dir von einem Hersteller deiner Wahl eine Karte drauß machen." :D
 
vor ca 1 1/2 jahren die ersten 256mb karten ...

hab mir gleich ne 5900 Ultra gekauft und hab sie heute noch und es bringt nit wirklich was das es karten in naher zukunft geben wird mit 512mb, nicht im gamer bereich :)

ich bleibe bei meiner und wenn die den geist aufgibt dann gibt es die neuste karte die dann die beste ist :D
 
n Bekannter von mir hat sich vor knappen 2 Jahren die 9800XT geholt und hat mich mit meiner GF4 Ti 4200 mit 64 MB ausgeklacht, da er nun 256MB hat. Naja Ich lach ihn jetzt mit meiner 6600GT mit 128MB aus ;)
 
was bringt sich eigentlich derartik viel ram auf da kraja?? WElches spiel benötigt so viel speicher?
 
PCI-ex , wann kommen die 6800GT/Ultra endlich? 256 oder 512MB is mir erst mal egal!
Ich will endlich mal eine (oder mehrere) im Laden sehen!
hoffentlich bald ... :freak:
 
Und wieder einmal stellt sich die Frage, ob man wirklich so viel Speicher braucht? In ferner Zukunft, wenn das der Fall sein sollte, wird der NV48 schon wieder zum alten Eisen gehören. Oder kennt ihr niemanden, der über eine Geforce 5200 mit 256MB speicher lächelt?
 
rofl was für ein ding!

512MB-6800U.jpg
 
Ich kenne jemand der wartet schon 8 Wochen auf eine 6800 Ultra PCI-X ,also so schlimm war es noch nie.
 
Na zum glück bin ich selber zur vernunft gekommen und kaufe jetzt lieber ca. alle 18 Monate ne neue 200-250€ Karte
 
Zurück
Oben