Ati mit DDR-II

Zock

Rear Admiral Pro
Hi ihr Leutz hab was neues über die 9700 Pro gefunden bei Ati news:

Abgehts !!!
Radeon 9700 Pro mit DDR-II

Bei TechTV präsentierte ATI ein erstes Sample der Radeon 9700 Pro mit 128 MB DDR-II Speicher.
Ein Mitarbeiter von ATI erklärte, dass man den DDR-II Speicher mit bis zu 550 MHz takten könne.
Um den Takt weiter zu steigern, müsste dann GDDR-III eingesetzt werden, welcher ab Mitte 2003 in größeren Stückzahlen erhältlich sein soll.
Weiter Angaben zur Grafikkarte wurden nicht bekannt gegeben

Naja da muß sich Nvidia warm anziehen die haben geschrieben sie können DDR-II zwei bis 500 Mhz ansprechen.

Gruß Zock

Hab noch was gefunden
Glaubt man den Gerüchten von The Inquirer, so wird es den nVidia nv30 nicht, wie geplant, mit einem DDR-Speicherinterface geben, sondern bereits mit der DDR II Speichertechnik. Getaktet wird dieser neue RAM mit physikalischen 500 MHz. Zwar änderten sich die Gerüchte um das Speicherinterface aber an einem 128-bit Interface hält man weiterhin fest.

Allerdings werden Grafikkarten mit nVidia's nv30 Chip nicht die einzigen seien, welche auf die DDR II Technik setzen. Wie hinlängst bekannt ist, unterstützt auch die 9700 Pro GPU des Konkurrenten ATI die DDR II Technik. Einen größeren Performanceschub würde man, wie viele Tests zeigen, erreichen, indem man die Taktfrequenz des 9700 Pro erhöht, dazu reicht allerdings das aktuelle Vertigungsverfahren im 0,15µ Verfahren nicht mehr aus. Daher ist für ATI ist in dieser Hinsicht zu hoffen, dass die Umstellung auf das 0,13µ Herstellungsverfahren nicht zu lange dauert, bzw. das entsprechende Chips mit dieser Technik nicht zu lange auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nicht Zock. Es gibt einen "edit"-Button. Benutz' den, sonst wandern solche Threads ins virtuelle Nirwana, denn ich habe keine Lust mir jedesmal die Mühe zu machen, Triple-Posts zusammenzukopieren.

Hast du unsere Regeln schon gelesen? Link steht in meiner Sig!

Sorry

Ja tut mir leid wusste nicht das ich das ändern kann. Danke !!!

Kein Problem, schon vergeben (aber niemals vergessen ;) )

Zurück
Oben