News ATi mit HDTV-Beschleunigung im R520?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Dass HDTV die Zukunft gehört, dürfte sicherlich kein Novum mehr sein. Doch bisher lagen diesem noch einige Steine im Weg, die besonders PC-Anwender betrafen. So braucht man zur Wiedergabe von HDTV-Inhalten einen äußerst schnellen Prozessor; da dies nicht jeder hat, möchte ATi mit dem R520 wohl ein neues Feature einführen.

Zur News: ATi mit HDTV-Beschleunigung im R520?
 
Was bedeutet starker Prozessor? was ist benötigt für hdtv?!?

mfg

cumec
 
Ob das so viel bringt?!

Wenn ich mir so eine Grafikkarte kaufe, dann habe ich auch einen für HDTV schnell genugen Prozerssor... Interessant wird das, wenn dieses Feature in die low-cost Reihe eingeführt wird.
 
EDIT: huch, kleine Verwechslung. Warum müssen die GPU-Entwickler auch immer die Konsolen wechseln?! Naja, da Grafikchips nicht direkt mit Rundungen werben können, müssen sie es halt mit Features. Andererseits werden dann auch andere Qualitäten des Chips mehr zählen, 3D-Anwendungen gibt es gegenüber HDTV-Inhalten schon in recht üppiger Anzahl... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Konsolenkonfusion...)
@1
Also bei mir hängen HDTV videos manchmal ein wenig oder ruckeln mit vlc . Ich hab nen 2500+ und eine 6600GT und 512 Mb corsair cl2.
Mit WMP gehts eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht den Vorteil nicht? Ich schon: Wenn ich schon am PC Filme gucke, dann meistens weil ich nebenbei Arbeite oder irgendwas anderes mache. Wenn dann die CPU zu 100% ausgelastet ist nervt das, die Graka allerdings hat ja bei normaler 2D Arbeit nix zu tun, wird durch HDTV jetzt aber richtig hart rangenommen während der Hauptprozessor seine Resourcen weiterhin für anderes frei hat.

Ich hoffe nur es wird nicht so ein Reinfall wie die Video Beschleunigung der 6800er von NVidia.
 
@ 2 und 5
Mein Notebook hat einen 1.6 GHz Banias, 512 MB Ram und eine ATI 9000 FireGL mit 64 MB. Da ruckelt nichts, wenn im Hintergrund sonst nichts läuft.
 
In der neuen GameStar geht etwas nettes bezüglich den Spezifikationen hervor. Dort steht geschrieben:

ATis nächste Radeon, Codename R520, verzögert sich auf August. Der Chip unterstützt endlich Shader 3.0, Displacement Mapping sowie HDR-Rendering nach OpenEXR-Standard (Far Cry, Splinter Cell3). Bei den Pixel-Pipes wechselt ATi offenbar von der klassischen Organisation hin zu einem 16x2-Aufbau (32 Pixel pro Takt). Der R520 taktet voraussichtlich mit 500MHz, sein 256 oder 512 MByte großer GDDR3-RAM mit 1.400MHz. Die Verbindung zur GPU wird 256 Bit breit sein.
 
auf ner Microsoft website hab ich mal gelesen, dass man als minimum eine 2,4 Ghz CPU braucht.war ich also froh, da ich mit nem P4 2,8 Ghz anscheinend genug unter der haube haben sollte.

Mein Problem ist aber, dass manche Hdtv-videos aber trotzdem noch unansehlich ruckeln (selbst im Windows Media Player, aber vor allem in Winamp).hab ausserdem noch ne MSI 6600 GT drin. die hat doch prinzipiell HD TV
Beschleunigung oder ?

wie aktivier ich die denn ?
 
CyReZz schrieb:
In der neuen GameStar geht etwas nettes bezüglich den Spezifikationen hervor. Dort steht geschrieben:

ATis nächste Radeon, Codename R520, verzögert sich auf August. Der Chip unterstützt endlich Shader 3.0, Displacement Mapping sowie HDR-Rendering nach OpenEXR-Standard (Far Cry, Splinter Cell3). Bei den Pixel-Pipes wechselt ATi offenbar von der klassischen Organisation hin zu einem 16x2-Aufbau (32 Pixel pro Takt). Der R520 taktet voraussichtlich mit 500MHz, sein 256 oder 512 MByte großer GDDR3-RAM mit 1.400MHz. Die Verbindung zur GPU wird 256 Bit breit sein.
Ich glaube, die Gamestar bekommt da wieder einiges durcheinander.
 
hdtvs sind im moment noch so teuer, da bringen die dann ne karte mit unterstützung raus, find ich ja nicht schlecht. sicher gibts dann da auch nen preissturz!
 
xRaven schrieb:
Mein Problem ist aber, dass manche Hdtv-videos aber trotzdem noch unansehlich ruckeln (selbst im Windows Media Player, aber vor allem in Winamp).hab ausserdem noch ne MSI 6600 GT drin. die hat doch prinzipiell HD TV
Beschleunigung oder ?

wie aktivier ich die denn ?

Ich würde mal sagen erst recht im WMP, probier mal VideoLan oder wenns ein DirectShow Player sein soll ZoomPlayer aus, da ruckelt ab 2 Ghz nichts mehr!
 
Hm also ich weiß ja nicht so wirklich warum man sich hier solche Gedanken um HDTV videos macht. Ich persönlich bin im Internet bis jetzt nur über die xBox 360 HDTV videos gestolpert. Sonst hab ich da noch nix gesehen. Und HDTV Fernsehen kann man mangels Angebot der Sender auch nicht. Woher habt ihr dann HDTV Videos? Oder gibt es geripte Fernsehserien aus den USA in HDTV?
 
Die Technik zu verbessern ist ein Sache, der Inhalt eine andere. Bei dem TV-Inhalt wünscht man sich eher ULDTV: Ultra-Low-DTV.
 
Seiby schrieb:
Ich würde mal sagen erst recht im WMP, probier mal VideoLan oder wenns ein DirectShow Player sein soll ZoomPlayer aus, da ruckelt ab 2 Ghz nichts mehr!


Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/dvd-image-erstellen-bzw-rippen.128405/#post-1246686

"Der ZoomPlayer ist nur ein Mediaplayer Frontend, das die Codecs anderer Applikationen nutzt."

Ergo: es liegt am Codec, wenn es ruckelt, aber nicht am Player Frontend.
 
Wie sieht es aus auf einen A64er CPU? Da werden ja die Ratings angegeben und von der MHz / GHz Zahl haben die AMD CPU's ja nicht gerade viel.
Oder wenn es heissen würde ab 2GHz gilt es auch für einen A64 CPU mit Realen 2GHz?
 
bei mir laufen HDTV Clips völlig ruckelfrei.
System s. Signatur.
 
Zurück
Oben