News ATi mit HDTV-Beschleunigung im R520?

deekey777 schrieb:
Was verstehst du unter HDTV?
Nur ein paar Pixel mehr? Scherzkecks...
PAL-SD: 704(720)x576 (meist interlaced)
HDTV: 1280x720 (fast immer progressive, sprich Vollbilder) oder 1920x1080 (meist interlaced, selten progressive).
PAL-16:9 = 1024 * 576
Wird auf allen Röhren-TV-geräten gezoomt dargestellt, so dass nur die inneren 852 * 480 sichtbar sind, bei 4:3 640 * 480 statt der gesendeten 720 * 576, was meist nicht auffällt, weil eigentlich jeder Sender sein Bildllayout perfekt an diese ramenbeschnittene Darstellung anpasst, abner gestern bei den Tagesthemen doch mal zu sehen war, weil bei einem der Bildchen die ab und an neben Anne Will gezeigt werden, während sie spricht, eine große Abkürzung/Markenname/Weiß-Der-Geier gezeigt wurde, die nicht ganz, nicht vollständig "im Bild" (innerhalb der 640 sichtbaren Leisten) war. ;)

Und nochwas:
HDTV 720p gibts sowohl mit 30 als auch mit 60 Vollbildern pro Sekunde, 1080p nur mit 30 Vollbildern pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Bombwurzel schrieb:
Man kann bei DVB mehrere Kanäle bündeln, dann reicht auch die Bandbreite wieder aus.
Momentan laufen über eine Frequenz 4 Kanäle á 2MBit/s. Bei einer Bündelung hättest du einen Kanal á 8MBit/s oder 2 Kanäle á 4MBit/s.
Für HDTV also kein Hindernis.
Allerdings sinkt die Anzahl der Sendeplätze.
Das ist im Kabel oder über Satellit jedoch nicht anders.

Selbst 8Mbit/s reichen nicht aus fuer anstaendige MPEG2 HDTV Ausstrahlung.
(Zum Vergleich: mit 8MBit/s sind normale PAL DVDs kodiert)

Ein Satellite hat hier weniger Probleme, weil seine Gesamt-Bandbreite wesentlich hoeher ist (4GHz zu 0,8 GHz), zudem hat ein einzelner Satelliten Transponder schon (Brutto-)Datenraten zwischen 44 und 55 MBit/s.

Bombwurzel schrieb:
Man kann bei DVB mehrere Kanäle bündeln, dann reicht auch die Bandbreite wieder aus.
Momentan laufen über eine Frequenz 4 Kanäle á 2MBit/s. Bei einer Bündelung hättest du einen Kanal á 8MBit/s oder 2 Kanäle á 4MBit/s.
Für HDTV also kein Hindernis.
Allerdings sinkt die Anzahl der Sendeplätze.
Das ist im Kabel oder über Satellit jedoch nicht anders.

Öhm, jein. Man hat ja "Bouquets" mit je 13-16Mbit/s, in so ein Bouquet kann man dann bis zu vier Kanäle reinquetschen, die sich die vorhandene Bitrate teilen. Selbst wenn nur ein einziger HD-MPEG2 Kanal in so einem Bouquet ist, wird's schon zu eng - schlechte Bild- und Soundqualität etc...
Ob es möglich wäre, einen Sender auf 2 Bouquets zu verteilen, weiß ich nicht, aber diese sind eh schon alle vergeben.

@3" Wenn ich mir so eine Grafikkarte kaufe, dann habe ich auch einen für HDTV schnell genugen Prozerssor..."

soweit ich weiss, heisst das im deutschen "...genügend schnellen Prozessor..." *nzI*

noch besser ausgedrückt: "...ausreichend schnellen Prozessor..." ;) (oh ja , ich hätte Deutschlehrer werden solllen)

8MBit/s reichen für HDTV aus!

Nicht für 1080i, das ist klar, jedoch für 720i (auch das ist schon HDTV) sind 8MBit/s genug.

Bombwurzel schrieb:

Nicht für 1080i, das ist klar, jedoch für 720i (auch das ist schon HDTV) sind 8MBit/s genug.

In MP4/VC1/h264/AVC? Dann gerade noch ja.

Wenn ich ein HDTV 720i Video (z.B. das Quake 4 Movie) abspiele (meine CPU läuft normalerweise als 3200+), dann wird die CPU zu ca. 55% ausgelastet. Und für nen R520 benötigt man sowieso ne schnelle CPU, ansonsten wird die Graka ja ausgebremst. Deshalb finde ich sowas ziemlich überflüssig.
Macht höchstens für die ganz langsamen Grakas der nächsten Generation Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Wenn ich ein HDTV 720i Video abspiele (meine CPU läuft normalerweise als 3200+), dann wird die CPU zu ca. 55% ausgelastet. Und für nen R520 benötigt man sowieso ne schnelle CPU, ansonsten wird die Graka ja ausgebremst. Deshalb finde ich sowas ziemlich überflüssig.
Macht höchstens für die ganz langsamen Grakas der nächsten Generation Sinn.

negativ...

bei spielen bremmst das evtl aus aber darum gehts hier nicht, die GPU wird solch HDTV content effektiver decodieren können als die CPU. Heist die GPU "verbrauch" da weniger strom als das bei der CPU der fall ist.

und was für einen player benötigt man wenn man mpeg H264AVC-Filme anschauen will?
reicht da nicht der ganz normale WindowsMediaPlayer? Ich hab sowieso nur einen TFT-Tv der 720i macht. Von daher brauch ich gar nicht so viel power, da die filme in den dvds immer in
zwei qualiversionen angeboten werden. ich halte das feature für absoluten unsinn...wer will schon so ne hochgezüchete graka in nem scheiß rechner nutzen, der dann die graka nur ausbremst. Und mit dem man vielleicht nicht mal die neusten games zoggen kann, für die so eine graka ja unweigerlich gedacht ist...

Bombwurzel schrieb:

Aber bei welcher Qualitaet!
8MBit/s ist die mittlere Datenrate auf PAL DVDs, wenn ich in die 8Mbit/s einen HD Content reinquetschen soll, dann kann ich mir das HD auch gleich sparen, weil man vor lauter Artefakten eh schon nichts mehr erkennt.

marodeur schrieb:
negativ...

bei spielen bremmst das evtl aus aber darum gehts hier nicht, die GPU wird solch HDTV content effektiver decodieren können als die CPU. Heist die GPU "verbrauch" da weniger strom als das bei der CPU der fall ist.
Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ne Grafikkarte verbraucht normalerweise mehr Watt (Strom kann man net verbrauchen ;) ) als ne CPU und wieviel der R520 beim Decodieren verbraucht, kann man im Moment ja eh nur raten.

Und was das Spielen betrifft, wer kauft sich denn bitteschön ne R520 (die low-budget Karten mal ausgenommen), wenn er damit net die neuesten Games zocken will? Und dafür braucht man dann sowieso mindestens nen Athlon 64 2800+ (oder einen gleichschnellen anderen Prozessor). Und der reicht locker aus, um sich HDTV Movies flüssig anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag es mal so
ein FX55 oder X2 von AMD sind starke prozessoren wo du dann keine probleme mehr mit HD-TV hast
oder ein P4EE
kurz gesagt die cream de la cream alles über 400€ (nur CPU)..........

DVB-S karten greifen nur minimal meinem CPU unter die arme wenn ich HD-TV anschaue (über Sat) dann hab ich immer noch CPU auslastung von ca. 80%
und dan bei einem übertakteten 3000+ Winchester@4000+ 2,4 Ghz + 220 Mhz DDR (1GB Corsair) + ATI 9800 Pro@ wahrschinlich defekt vom zu viel übertakten abstürze bei CSS

Avci3000 schrieb:
Naja ich sag es mal so
ein FX55 oder X2 von AMD sind starke prozessoren wo du dann keine probleme mehr mit HD-TV hast
oder ein P4EE
kurz gesagt die cream de la cream alles über 400€ (nur CPU)..........
Meine CPU habe ich vor eineinhalb Jahren für 90€ gekauft und damit habe ich keinerlei Probleme mit HDTV Movies. ;)
Und die 1080i Movies kann sich sowieso fast niemand mit einer Auflösung von 1920*1080 anschauen, weil fast niemand einen Monitor besitzt, der so eine Auflösung unterstützt. :)

Geil, und ich hab gestern eine X850XT PE (ASUS) bestellt... was solls, da könnt man ja ewig abwarten und dann nie kaufen.

CyReZz schrieb:
Far Cry bzw. SC:CT nutzen keinen "Standard". Sie bieten lediglich High Dynamic Range, indem sie in FP16-Buffer rendern. OpenEXR ist weit mehr.

1400MHz GDDR3 ist noch lange nicht in Sicht - grad erst wurde Verfügbarkeit von 700 MHz GDDR3 angekündigt.

Ein 16x2-Aufbau stünde eigentlich eher für 16 Pixel, als für 32... wie die 16 ja aussagt. Davon abgesehen denke ich nicht, daß wir wieder zum ineffizienteren "x2" zurückkehren werden.

Carsten schrieb:
Ein 16x2-Aufbau stünde eigentlich eher für 16 Pixel, als für 32... wie die 16 ja aussagt. Davon abgesehen denke ich nicht, daß wir wieder zum ineffizienteren "x2" zurückkehren werden.

Haengt davon ab, wie die x2 zu verstehen ist, wenn sie Pipelines x ALUs meinen koennte das schon passen.
In Pipelines x TMUs sollte man heutzutage ohnehin nicht mehr rechnen, das ist fuer Shader recht sinnlos.

Leute, vergesst HDTV auf dem PC, das wird nicht mehr lange so ohne weiteres funktionieren!

Zusätzlich zu einem schnellen PC werden bald (MS sei Dank) auch eine HDCP-fähige Graka und ein HDCP-fähiger Monitor mit HDMI-Eingang nötig sein, um überhaupt etwas auf dem Bildschirm zu sehen.

Laut Spezifikation kann die DVD sogar den analogen Grafik-Ausgang runterskalieren oder sogar ganz (!) abschalten, die Stichwörter sind hier "Protected Video Path (PVP)" und "Protected User Mode Audio (PUMA)"

Also, wer keine Hardware hat, so wie es Hollywood und MS verlangen, wird nur in die Röhre gucken !

Ach ja, und mit kopieren und Rippen ist dann wohl auch Schluß, darauf zielt das ganze ja.

Cameron schrieb:
Geil, und ich hab gestern eine X850XT PE (ASUS) bestellt... was solls, da könnt man ja ewig abwarten und dann nie kaufen.

Stimmt schon, aber wenn man weis das in ein paar Monaten ein brandneuer Chip erscheint und das auch noch mit SM3.0, dann ist dein Entscheidung, jetzt noch zu einer X800 zu greifen, recht unglücklich!

?ne eigentlich goldrichtig
solange man sich keine pe holt lohnt das schon
ne x800xt oder xl
@cR@zY.EnGi.GeR
mit dem r520 gibts bestimmt keine low-budget karten
aber die "kleineren" chips werden das bestimmt auch unterstüzen

Zurück
Oben