News ATi mit HDTV-Beschleunigung im R520?

Nur MPEG-4- und H.264???
Das bringt doch dann nur was für HD-DVDs, weil HDTV doch in MPEG-2 ausgestrahlt wird, oder ist das irgendwie kompatibel?

Also bei mir ruckelt weder irgend ein HD-TV-Kanal noch eine Aufnahme davon. Läuft so flüssig wie normales PAL-Fernsehen auch wenn 5.1 Sound an ist. Der Prozessor (Athlon XP 2500+) wird gerademal 30% belastet. Wäre aber schon schön wenn diese 30% von der Grafikkarte übernommen würden.

Edit:
30% WÜrde dann aber doch heißen dass dazu ein Prozessor mit 30% Leistung, also etwa 600 MHz ausreicht, oder?

Muß ich Euch hier mal wieder auf die Sprünge helfen... ;)

Gründe, warum HDTV-Beschleunigung auch auf schnellen Prozessoren nötig ist:

1. Es gibt auch jetzt schon Filme in 1080p (z.B. "Step Into Liquid" in der hohen Auflösung), bei dem Prozessoren unter 3GHz an ihre Grenzen stoßen.
2. Wichtiger aber ist, daß die Industrie mal wieder alle möglichen und unmöglichen DRM-Maßnahmen und Verschlüsselungen einführen wird. Dadurch geht dann ein Haufen Prozessorleistung verloren, die natürlich nicht mehr zum eigentlichen Decodieren zur Verfügung steht.
3. (Wie auch schon von Vorrednern erwähnt: ) Es gibt ja auch noch Multitasking...

@Spacy:
Du hast recht, MPEG2 benötigt wesentlich weniger Rechenleistung als MPEG4. Aber dafür ist eben auch das Verhältnis Datenrate zu Bildqualität deutlich schlechter, weshalb in Zukunft auf MPEG4 als Übertragungsstandard umgestellt werden soll. (Was man schon heute ganz selten über Satellit als HDTV empfangen kann, das is noch in MPEG2). Oft greifen DVB-S-Empfängerkarten der CPU auch hardwareseitig etwas unter die Arme...

Zuletzt bearbeitet:
na is ja schön und gut, aber was bringen einem überhaupt HDTV videos wenn man keinen monitor/ fernseher hat der diese Auflösungen darstellen kann? meiner meinung nach reichlich wenig. da kann man dann auch eigentlich videos in DVD Quali nehmen. und wie hier auch schon gesagt wurde, besitzt glaube ich jeder der sich eine solche Graka leisten kann eine CPU mit 3 GHz (3000+) oder mehr, da ruckelt dann auch kein HDTV mehr.

und @ 7, sry, aber ob das so ein großer vorteil ist, weis ich nicht. im normalfall arbeitet man doch nicht mit einem rechner wenn man sich einen film darauf anschaut... desshalb sehe ich darin nicht soo den großen vorteil. und wie oben schon gesagt, jemand der die karte hat, kann sich eigentlich auch nen guten prozessor leisten, dann soll er halt zu nem DualCore greifen und alles ist gut:D

es wäre auf jeden fall klüger, wenn ATI dieses feature in die karten in der 200€ klasse einbaut, denn die leute di solche karten haben, haben ja im normalfall auch nicht gradn nen 3500+ oder sowas im rechner.

und wie hier auch schon gesagt wurde, besitzt glaube ich jeder der sich eine solche Graka leisten kann eine CPU mit 3 GHz (3000+) oder mehr, da ruckelt dann auch kein HDTV mehr.
Lies doch bitte, was ich oben schon gepostet habe (Stichwort: Verschlüsselung beansprucht zusätzliche CPU-Kapazitäten).
Ich gebe zu, daß ein 3GHz Dualcore wahrscheinlich auch für aufwendigstes DRM reichen sollte, falls sich das zum normalen MPEG4-Decodieren parallel abarbeiten läßt! Allerdings nur dann, und da bin ich kein Fachmann...

@SolidSnake:
Richtig, ohne geeigneten Fernseher (den Du anscheinend noch nicht hast) bringt HDTV natürlich nichts. Ohne Fernseher bringt auch PAL nichts. Schön aber, daß es das trotzdem gibt... (Nich böse gemeint!) :D

Zuletzt bearbeitet:
woher habt ihr alle HDTV Videos? gibts die irgendwo zum download? (Trailer oder so)

ich will endlich die Spezifikationen des R520 wissen

Auf meinem HTPC laufen HDTV vids auch ordentlich, 3100+ Sempron, 512MB DDR400 und Ati 9250.

Warum widerspricht der Titel dem Inhalt der News? Auch meine 9800 Pro kann durch den MPEG2 HW-Decoder HDTV beschleunigen - HD-MPEG2, zB Euro1080i oder Astra HD senden in HD-MPEG2. Dagegen soll der R520 zusätzlich einen HW-Decoder(?) für h264/AVC bringen.

HDTV ist ein Standard für Auflösungen, Framerate..., aber nicht für den eingesetzten Codec.

noch ne Frage, bei uns soll ab heute kein Analoger Empfang über Antenne mehr möglich sein (heute früh gings noch), es ist dann angeblich nur noch Digitaler Empfang möglich, kann dann über diesen Digitalen Antennenempfang auch schon HDTV übertragen werden?

omg des robotica video stoppt ja ohne ende auf diesem 800 MHZ Rechner mit 256 MB (schäm, arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
general-of-omega schrieb:
noch ne Frage, bei uns soll ab heute kein Analoger Empfang über Antenne mehr möglich sein (heute früh gings noch), es ist dann angeblich nur noch Digitaler Empfang möglich, kann dann über diesen Digitalen Antennenempfang auch schon HDTV übertragen werden?

Nicht in Deutschland, denn leider oder aber zum Glück hat man hier auf MPEG2 gesetzt, für die hohe Bitrate für die akzeptable Qualität reicht DVB-T nicht mehr aus. In Frankreich sieht's schon anders aus, denn hier setzt man auf MP4.

Warum braucht das HDTV so eine riesen Prozessorleistung? Ich verstehe das nicht. Das sind doch nur ein paar Pixel mehr auf dem Bildschirm???

general-of-omega schrieb:

Nein, dafuer reicht die Bandbreite eines DVB-T Kanals bei MPEG2 Kodierung nicht aus.

@general-of-omega
Über DVB-T ist HDTV vorerst nicht vorgesehen, jedoch technisch möglich.

Über Satellit kommen schon einige HDTV-Programme. Euro1080, AstraHD, ProsiebenHD, etc. Ist jedoch alles noch im Testbetrieb.
Die HDTV-Versorung über Kabel ist mir unbekannt, ist jedoch technisch problemlos machbar.

An eine flächendeckende HDTV-Versorung ist nicht vor 2010 zu rechnen, vorallem müssen die Geräte billiger werden. DVDs in HDTV-Auflösung sollen jedoch schon nächstes Jahr in Europa in großem Maße zu haben sein. Der entgültige Umstieg wird jedoch erst mit der offiziellen Einführung von BlueRay kommen, da für HDTV auch der entsprechende Speicherplatz vorhanden sein muss.

kisser schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/dvd-image-erstellen-bzw-rippen.128405/#post-1246686

"Der ZoomPlayer ist nur ein Mediaplayer Frontend, das die Codecs anderer Applikationen nutzt."

Ergo: es liegt am Codec, wenn es ruckelt, aber nicht am Player Frontend.
Nein, der Codec ist die Schnittstelle, vergleiche OpenGL bei 3D-Grafik, der Player besteht nun aber weiter aus GUI und einer Videorendering"engine", mit der er das Video rendert. Viele nutzen sicherlich die MS-Media-Player-Engine, aber längst nicht alle, Real-Player nutzt die z.B. nicht,. aber real Player nutzt immer noch die auf dem System installierten Codecs die auch MS-MP nutzt. VLC nutzt diese nicht, so nutzt VLC trotz auf dem System instalierter WM9-Codecs zur Wiedergabe von WM9 den freien, absehbar bald wie alles illegalen "W32codec".
Media Player Classic ist darüberhinaus so beliebt, weil man z.B. reine Overlay-Ausgabe befehlen kann - ohne geringsten DirectX-Einfluss, der immer Leistung kostet. Dafür stellt MPc das Bildformat nicht korrekt dar, wenn das Video eine höhere Auflösung hat als der Desktop hat. -> Ergo manchmal liegt es durchaus am Player. ;)
Ein weiterer Punkt ist, dass die Oberfläche von MS-MP natürlich auch nicht die resourcenschonenste der Welt ist. ;)

stegozilla schrieb:
Warum braucht das HDTV so eine riesen Prozessorleistung? Ich verstehe das nicht. Das sind doch nur ein paar Pixel mehr auf dem Bildschirm???

Hast du mal nachgerechnet, wieviel "paar mehr Pixel" das in Wirklichkeit sind?

kisser schrieb:
Nein, dafuer reicht die Bandbreite eines DVB-T Kanals bei MPEG2 Kodierung nicht aus.

Man kann bei DVB mehrere Kanäle bündeln, dann reicht auch die Bandbreite wieder aus.
Momentan laufen über eine Frequenz 4 Kanäle á 2MBit/s. Bei einer Bündelung hättest du einen Kanal á 8MBit/s oder 2 Kanäle á 4MBit/s.
Für HDTV also kein Hindernis.
Allerdings sinkt die Anzahl der Sendeplätze.
Das ist im Kabel oder über Satellit jedoch nicht anders.

stegozilla schrieb:

Was verstehst du unter HDTV?
Nur ein paar Pixel mehr? Scherzkecks...
PAL-SD: 704(720)x576 (meist interlaced)
HDTV: 1280x720 (fast immer progressive, sprich Vollbilder) oder 1920x1080 (meist interlaced, selten progressive).

ich finde, dass das ein reichlich notwendiger schritt ist, den die grafikkartenhersteller da machen. meiner meinung nach hätte der schon vor einem jahr gemacht werden müssen.

Es gibt im netz genug seiten und foren, die sich mit dem thema hdtv beschäftigen. da habe ich auch erfahren, dass z. b. pro7 in diesem gebiet pionierarbeit leistet. denn das ist ein sender, der schon einige filme in voller hdtv qualität ausgestrahlt hat.
demnach ziehen die begründungen nicht, wenn es heist, es gäbe kein hdtv material das man schauen könnte.

ich selbst habe ein p4 mit 2ghz. und ich muss sagen, der ist hoffnungslos mit dem hdtv material überfordert. deswegen freut es mich natürlich, dass die implementierung der wandlung von hdtv material in die graka stattgefunden hat.

und noch ein wort zu den hdtv ungläubigen:
ich finde es schade, dass man sich einer solchen technik verschließt. es wird in deutschland leider zu oft nach dem sprichwort: "WAS DER BAUER NICHT KENNT, DASS FRISST ER NICHT" vorgegangen.
japan und die usa haben das potential dieser technik schon früher erkannt und nutzen es auch dementsprechend schon viel intensiver.
ein aktuelles bsp:
die wm2006 wird komplett in hdtv aufgezeichnet. dies wird gemacht, weil die anderen nationen wie z. b. die usa und japan und australien und ein paar weitere staaten, ein schlechteres bild schon gar nicht akzeptieren!!!
wieso ist dies in deutschland nicht möglich?????

MountWalker schrieb:
Nein, der Codec ist die Schnittstelle, vergleiche OpenGL bei 3D-Grafik, der Player besteht nun aber weiter aus GUI und einer Videorendering"engine", mit der er das Video rendert.

Der (Rechen)Aufwand des Renderings ist gegenueber der Dekodierung praktisch zu vernachlaessigen. Das behaupte ich mal aufgrund eigener Tests mit dem Zoomplayer und verschiedener Codecs sowie zum Vergleich der Applikationen die diese Codecs mitbrachten (zB. WinDVD MPEG2 Codec).
Zwischen den einzelnen Codecs gab es da deutliche Unterschiede in der CPU-Last, das benutzte Player-Frontend trug ueberhaupt nicht messbares zur CPU-Last bei.

Zurück
Oben