HDTV "Beschleunigung"?

Die X1950 stellt auch schon eingeschränkte Beschleunigung bereit.

Und zum Thema "braucht man nicht": Braucht man doch :D
Mein Sempron 3000+ stellt 720p zwar flüssig da, aber bei 1080p bekomme ich Ruckler die Spaß beim Filme gucken völlig ausschließen. Ich tippe mal 1080i wird da noch mehr Leistung abverlangen.

/e: Jetzt war meine Verwirrung fast beseitigt, da stolpere ich hierrüber:
http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=280
empfohlene Systemvoraussetzungen für HDTV-Empfang
* [...]
* Grafikkarte mit Hardwarebeschleuniger für HDTV
Gibt es noch mehr Software als PowerDVD (ich suche gerad hauptsächlich DVB Viewer), die die Beschleunigung nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der DVB-Viewer wäre wohl das beste was man sich wünschen kann, aber kostet ein paar €, dann gibt es noch diverse andere Programme wie Prog-DVB und co, aber ich fürchte man kommt am DVB-Viewer kaum vorbei. Man braucht dann halt noch die richtigen codecs (z.B. den von PowerDVD) damit die Hardwareunterstützung auch richtig läuft...

Und eine Grafikkarte mit HDTV Beschleunigung macht schon sinn...selbst mein Core2Duo E6400 @ 3.0Ghz mag es nicht so wirklich gerne wenn er HDTV Live-Streams im reinen Software-Modus darstellen soll...es geht, aber toll ist es nicht...
 
Unter Win XP SP2 x86 bekomme ich mit nem Athlon X2 3800+ und ner ATI Radeon X1950XT (Treiber so mehr oder weniger aktuell) bei 1080p ne Auslastung von unter 20%. Liegt das am Hardwaresupport oder ist die CPU so viel schneller als ein Sempron 3000+ (mit dem ich auf 100% Auslastung kam, was aber trotzdem nicht für eine flüssige Wiedergabe reichte)?

Wegen der DVB Software: Hat DVB-Viewer Support für Avivo und co? Oder ist der Codec von Power DVD auch für andere Software verfügbar?
 
Du kannst den codec von PowerDVD verwenden oer auch den ATI AVIVO codec. Bei mir funktioniert DVBViewer unter XP und Vista x64 prima, kann man eigentlich nur empfehlen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht in den Catalyst Treibern...Das würde zumindest den Geschwindigkeitsgewinn den Nero bei Videokonvertierungen hat erklären.
 
sk8eboard schrieb:
Media Player Classic + Ac3-Filter + CoreAVC ---------->
damit laufen 1080p bei mir (e6300, 7600gt) mit 15% auslastung!!!

mit der CPU is das ja auch kein Prob aber Single Core und 7600GT is wohl bei 720p schluß zumindest auch meinem 2t sys
 
Ich suche auch diesen H.264 Decoder, da bei mir beim Cyberlink Decoder das Bild sehr träge und langsam wirkt es ruckelt auch zum teil. Wenn ich aber den ATI MPEG Video Decoder aktiviere so hängt sich THC komplett auf.
 
Also ich würde mal sagen CoreAVC bringt zurzeit mehr als ne Graka in sache HD und CPU auslatung. Mit meinem alten P4 3Ghz hatte ich bei 1080p ne auslatung von ca. 80%.

Achja und 1080i ist schlechter als 1080p also weniger CPU last.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung den CoreAVC nicht empfehlen. Da ging trotz C2D E6400 nicht viel. war recht langsam das ganze.
Mit der neune Radeon dagegen ist so viel Reserve drin, da muss der Prozessor sich garnicht mehr anstrengen und die GPU zeigt auch nur 2% auslastung...das ist zu verkraften... ;)
 
Ja aber ich habe ein Problem ich nutze THC 5.34 von Terratec mit der Sat TV Karte Cinergy S2 HD, wenn ich dort den CoreAVC auswähle bei der H.264 Beschleunigung, dann stürzt das Programm direkt ab. Genauso wie beim ATI MPEG Video Decoder. Nur der Cyperlink Decoder funktioniert, aber sehr ruckelig und langsam.
Hab aber noch eine Frage. Bei mir läuft der Sound ca 1/2 - 2 sek asynchron zum Bild. An was liegt das. Hab mal DVB Viewer Test version und THC getestet bei beiden ist die Asynchronität festzustellen.
 
Zurück
Oben