News ATi mit HDTV-Beschleunigung im R520?

Ich verstehe diese ganze Diskussion um HDTV auf dem PC nicht.

Das ist wie schon die DVD eine Sache die niemand auf dem PC nutzen will außer ein paar PC-Freaks. Das gehört ganz klar auf die Entertainment-Schiene mit HDTV-Fernseher und Dolby Digital-Sound und zwar nicht auf dem Bürostuhl sondern auf der Couch. Klar gibt es immer Freaks die sich einen Rechner zusammenbeauen, der dann ein paar Rips laufen lassen kann in dieser Qulität aber die absolite Mehrheit sieht HDTV-Disks (egal auf welchem Standard die nachher laufen) auf seinem HD-Player der entweder ein Stand-Alone Gerät sein wird oder eben eine PS3.

Vielleicht kommt später ja noch eine XB360 HD enabled auf den Markt die dann die Disks lesen kann und gleich einen passenden Receiver für das Fernsehen dabei hat.

Aber hier zu weinen weil es nicht auf einem Computer läuft ist doch irgendwo sinnlos. Das ist so wie Benchmarks angucken anstatt zu spielen.

Also bei mir laufen die xBox 360 vorschauen fast flüssig mit winamp.
ich hab 2600XP und geforce3ti200 und 1 gig ram.
vielleicht liegts am ram

MarcDK schrieb:
Ich verstehe diese ganze Diskussion um HDTV auf dem PC nicht.

Das ist wie schon die DVD eine Sache die niemand auf dem PC nutzen will außer ein paar PC-Freaks. Das gehört ganz klar auf die Entertainment-Schiene mit HDTV-Fernseher und Dolby Digital-Sound und zwar nicht auf dem Bürostuhl sondern auf der Couch. Klar gibt es immer Freaks die sich einen Rechner zusammenbeauen, der dann ein paar Rips laufen lassen kann in dieser Qulität aber die absolite Mehrheit sieht HDTV-Disks (egal auf welchem Standard die nachher laufen) auf seinem HD-Player der entweder ein Stand-Alone Gerät sein wird oder eben eine PS3.

Vielleicht kommt später ja noch eine XB360 HD enabled auf den Markt die dann die Disks lesen kann und gleich einen passenden Receiver für das Fernsehen dabei hat.

Aber hier zu weinen weil es nicht auf einem Computer läuft ist doch irgendwo sinnlos. Das ist so wie Benchmarks angucken anstatt zu spielen.
Öhhm, warum muss ich mit einem PC auf einen Bürostuhl gebannt werden? Wozu hab ich denn eine Fernbedienung? Ich hab nur ein zentrales Rechenwerk in meinem persönlichen Haushalt/Besitz und das wird sich nicht ändern. Was für einen PC-Monitor ich mir dann an die Wand hänge (Zwei Monitore ist jan nun seit xy Standard) und ob ich irgendwann in Zukunft von TV-Karte auf DVI-TV-Box umsteigen werde ist eine andere Frage. ;)

Sicher ist für manchen Anwender die Einzelanschaffung von stark spezialisierten Geräten günstiger, für mich aber nicht.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
...
Und dafür braucht man dann sowieso mindestens nen Athlon 64 2800+ (oder einen gleichschnellen anderen Prozessor). Und der reicht locker aus, um sich HDTV Movies flüssig anzuschauen.
WM9 (ein H264-Derivat) 1080p wirst du mit dem Prozessor nicht wirklich vollkommen flüssig, dh. bei korrekter Darstellung der 30fps, dekodieren können ohne Hardware-Decoder, ich hab bei mir Step Into Liquid 1080p schon mit Athlon XP 12,5 *180 MHz probiert und das hat nicht gereicht. ;)

Und ganz nebenbei soll der Rechner ruhig etwas weiteres tun dürfen, irgendwas kann sich immer finden. Denk mal an die NForce-3-Firewall oder die AVM-Fritz-Card-DSL-Firewall, die gern mal stoßweise 50% Prozessorleistung ziehen. Ich hab einfach keine Lust deswegen Acht geben zu müssen. ;)
Die Grafikkarte darf ruhig was dazutun und die Hardwaredekodierung von Videos frisst garantiert nicht mehr Strom als die Dekodierung auf dem Prozessor, MPEG2-Decoder auf Voodoo3 und Riva TNT2 waren noch extra Chips ohne jegliche kühlung, heute wurden diese Dinger, weil sie so einfach sind, eben direkt auf den Die des Grafikchips umverlegt, dass diese Einheit aktiv ist bedeutet aber nicht der komplette Grafikchip würde jetzt maximal Strom ziehen. ;)

MPEG wird bei ATI schon seit Rage von der Grafikkarte unterstützt, MPEG2 seit Rage128, in letzter Zeit ist auch eine WMV-Beschleunigung möglich (vermutlich aber noch ohne WM9). Insofern ist es nur konsequent die Videounterstützung jetzt um die in Zukunft bedeutensten Codecs (H264/WM9) zu erweitern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt zum lachen die selbe diskosion gab es bei der veröffentlichung der 6800 auch schon.

Mensch keiner rafft es hier ,selbst mein PIII-S 1,4 Ghz schafft es locker meine High Def Filme abzuspielen ohne einen ruckler.

Die kommen mit dem Future zwei Jahre zu spät selbst Nvidia war da schneller.

Dieser Thread sollte geschlossen werden, wenn ich sowas lese grrr........... billig !

Es is echt zum lachen:
Bevor jemand hier in den Thread postet möge er wenigstens den Thread vorher durchlesen!!!
Da bringen ein paar kompetente User Argumente über Argumente, und nicht ein einziger (!) geht dann darauf ein, aber jeder zweite postet wieder den Satz "Auf meiner CPU läuft es doch"...
Ich schreib's noch einmal, dann gebe ich diesen thread oder gleich das ganze Forum auf!

Zusammenfassung der Argumente, warum grafikkartenbeschleunigtes MPEG4- bzw. HDTV-Decodieren sinnvoll ist:
1. Wenn die CPU in Zukunft zum Großteil mit dem reinen Eentschlüsseln bzw. Berechnen von DRM beschäftigt ist, wird sie sich über jede Hilfe beim eigentlichen Film-Dekodieren freuen! Die Anforderungen allein für die Sicherungsverschlüsselung von morgen werden enorm sein, dafür wird die Filmindustrie schon sorgen! Daß es die angekündigten Verschlüsselungsverfahren (z.B. für BlueRay und HD-DVD) noch nicht gibt, heißt doch nicht, daß es sie nie geben wird.
2. Auch eine 3GHz-CPU kann mit dem RICHTIGEN HDTV-Clip ausgelastet werden. Daß ein zweiter Prozessor(-Kern) beim Videodekodieren viel bringt, ist übrigens nicht gesichert.
3. Multitasking
4. Energieersparnis bzw. leisere Kühlung für Entertainment-PCs (Danke an marodeur für dieses gute Argument. Insbesondere, weil sich diese Fähigkeit sicher auch in die kleineren ATI-Karten retten wird, die dann für HTPCs gut geeignet sind.)!

ZUSATZ: Wenn ein P3 mit aktiviertem Hyperthreading 40% Auslastung anzeigt beim Viddeo-Abspielen, so sind das eigentlich 80% (quasi ein Anzeigefehler). Wer's nich glaubt möge HT im Bios ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ice =A= schrieb:
Es is echt zum lachen:
Bevor jemand hier in den Thread postet möge er wenigstens den Thread vorher durchlesen!!!
Da bringen ein paar kompetente User Argumente über Argumente, und nicht ein einziger (!) geht dann darauf ein, aber jeder zweite postet wieder den Satz "Auf meiner CPU läuft es doch"...
Ich schreib's noch einmal, dann gebe ich diesen thread oder gleich das ganze Forum auf!

Zusammenfassung der Argumente, warum grafikkartenbeschleunigtes MPEG4- bzw. HDTV-Decodieren sinnvoll ist:
1. Wenn die CPU in Zukunft zum Großteil mit dem reinen Eentschlüsseln bzw. Berechnen von DRM beschäftigt ist, wird sie sich über jede Hilfe beim eigentlichen Film-Dekodieren freuen! Die Anforderungen allein für die Sicherungsverschlüsselung von morgen werden enorm sein, dafür wird die Filmindustrie schon sorgen! Daß es die angekündigten Verschlüsselungsverfahren (z.B. für BlueRay und HD-DVD) noch nicht gibt, heißt doch nicht, daß es sie nie geben wird.
2. Auch eine 3GHz-CPU kann mit dem RICHTIGEN HDTV-Clip ausgelastet werden. Daß ein zweiter Prozessor(-Kern) beim Videodekodieren viel bringt, ist übrigens nicht gesichert.
3. Multitasking
4. Energieersparnis bzw. leisere Kühlung für Entertainment-PCs (Danke an marodeur für dieses gute Argument. Insbesondere, weil sich diese Fähigkeit sicher auch in die kleineren ATI-Karten retten wird, die dann für HTPCs gut geeignet sind.)!

ZUSATZ: Wenn ein P3 mit aktiviertem Hyperthreading 40% Auslastung anzeigt beim Viddeo-Abspielen, so sind das eigentlich 80% (quasi ein Anzeigefehler). Wer's nich glaubt möge HT im Bios ausschalten.

Du hast 5. vergessen:

Kein 1,5 GHz Prozessor schafft WMV9 oder H264 ohne Unterstützung durch einen Videobeschleunigerchip bei 1080p flüssig zu berechnen. Mpeg2 ist kein Thema, erstens gibts da schon auf jeder Grafikkarte, auch auf GeforceMX, Hardwarebeschleunigung und zweitens ist das deutlich weniger rechenaufwändig kodiert, 1080p in WMV9 oder H264 braucht heute eine sehr gute CPU. ;)

@MountWalker: Das hatte ich unter 2. und 4. mit drin gesehn... :)
Aber Du hast völlig recht, und Dein Argument mit dem niedrig getakteteten und dadurch leisen Entertainment-PC von oben ist wirklich gut! (Zumal auch kleinere Garfikakrten der nächsten Generation die Beschleunigungsfunktion vom großen Bruder "erben" dürften!)

Das 6. Killer-Argument schlechthin ;-) :
Die Beschleunigung schadet vermutlich in keiner Weise, warum soll man also die CPU nicht entlasten ganz einfach WEIL man es kann? Freie Ressourcen sind doch was schönes... weitere Gründe brauchts für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und seit wann gibt es P3 (PIII) mit Hyperthreading? Die gabs doch erst ab P4 mit 3,066 GHz und FSB 533. Nur so als Anmerkung.
Ausserdem sind die HDTV Filme auf der M$ Seite in 1080p kodiert mit Microsofts propriäterem wmv Format. Das frisst soviel Leistung das ein P3 nur eine Diashow zeigt!
PAL braucht ca. 4-6MBit/s 1080i braucht ca. 25MBit/s.
Mit Hardwaredecoding in der Graphikkarte könnte auch eine CPU kleiner 2 GHz 1080p tauglich gemacht werden.
Dabei darf man aber nicht vergessen das 1080i und 720p es zum HDTV Standard gebracht haben. 1080p geht über diesen Standard hinaus.
Also ich finde diese Entwicklung gut! Weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Mist, ja, P4 natürlich... :freak: :D
Na ja, heute wissen wir ja sowieso, daß der P3 das bessere Prozessordesign war... :)

@Butterbemme:
Na ja, man KÖNNTE sagen, daß die zusätzlichen Transistoren im R520 ja auch für was anderes sinnvoll(er) hätten verwendet werden können. Aber so viele sollten das auch wieder nich sein...

Ups! Doppelpost!
Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir alle Demofilme gesaugt und muß sagen, dass diese Bildschärfe und Farbbrillianz wirklich gewaltig sind!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ausfallen wird.
Allerdings merke ich keinen Unterschied zwischen 1280x1024 bei 100 Hz und der 1920x1440 bei 90 HZ Auflösung bei einem 22" Iiyama CRT Monitor.
Auf jeden Fall brauch ich sowas im Wohnzimmer.
Kann man sowas denn schon komplett kaufen? Also Player mit Fernseher in der 1080er Auflösung natrülich! Oder gibt es momentan nur Vorab Modelle die noch Kinderkrankheiten haben?
Hat jemand eine Ahnung wieviel man man für eine Fernseher und Player Kombination bezahlen muß wenn der Fernseher um die 140cm haben soll.
Und wo kann ich den Spaß kaufen, wenn man große Elektrofachmärkte boykottiert?

Übrigens laufen alle Filme in der 1080er Auflösung auf meiner Hardware tadellos. Also es muß kein Super Duper Highend Rechner sein mit zusätzlicher MPEG Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Ich hab mir alle Demofilme gesaugt und muß sagen, dass diese Bildschärfe und Farbbrillianz wirklich gewaltig sind!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ausfallen wird.
Allerdings merke ich keinen Unterschied zwischen 1280x1024 bei 100 Hz und der 1920x1440 bei 90 HZ Auflösung bei einem 22" Iiyama CRT Monitor.
Auf jeden Fall brauch ich sowas im Wohnzimmer.
Kann man sowas denn schon komplett kaufen? Also Player mit Fernseher in der 1080er Auflösung natrülich! Oder gibt es momentan nur Vorab Modelle die noch Kinderkrankheiten haben?
Hat jemand eine Ahnung wieviel man man für eine Fernseher und Player Kombination bezahlen muß wenn der Fernseher um die 140cm haben soll.
Und wo kann ich den Spaß kaufen, wenn man große Elektrofachmärkte boykottiert?

Übrigens laufen alle Filme in der 1080er Auflösung auf meiner Hardware tadellos. Also es muß kein Super Duper Highend Rechner sein mit zusätzlicher MPEG Unterstützung.
Derzeit werden keine Geräte verkauft die 1080p empfangen könnten, 1080 kann mit den meisten aktuellen Geräten nur interlaced empfangen und dargestellt werden - auch wenns progressiv gesendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interlace
Zum Wo, beispielsweise:
http://www2.alternate.de/html/areaI...6&treeName=ENTERTAINMENT&Level1=TV/Video/DVD&

Achso und vorher lesen:
http://www.tomshardware.de/display/20050422/index.html
Die Frage wird von jedem anders beantwortet und zur Beantwortung der Frage für einen selbst sollte man das wissen, was in dem Artikel alles behandelt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben