News ATi mit neuer Preis- und Produktstrategie?

Seppuku schrieb:
@ kisser

Ich will dir mal ein Geheimnis verraten: Wenn schnellere Karten auf den Markt kommen, dann verliert deine alte Karte nicht an Rechenleistung!


Aber natürlich verliert die alte Karte relativ an Rechenleistung, denn es wird dann ja auch Software geben, die die Leistung der neuen Karten ausnutzt und dann siehst du mit deiner alten Karte alt aus.
Schnelle Produktzyklen sind NUR für die Hersteller interessant, weil so künstlich Bedarf an neuen Karten geschaffen wird. Göschle hat das sehr passend formuliert:

Das ist für mich eine Strategie frei nach dem Motto: Mit dem
geringst möglichen Aufwand, den grössten Gewinn zu erzielen
 
Manche tun hier ja gerade so, als ob man jedesmal gezwungen wird eine neue Karte zu kaufen. Lasst es doch und lasst einfach die Zwischenprodukte aus. Die werden doch eh nichts neues so schnell auf den Markt bringen können (außer eben als Refresh). Von mir aus können die jeden Tag eine neue Generation auf den Markt schmeißen. Ich kaufe eh nur, wenn ich eine neue brauche.

@kisser über mir

Das halte ich für Blödsinn. Wenn man sich mal anschaut, wie lange sich Karten halten und wie viele es sich überhaupt leisten, eine High-End-Karte zu kaufen. Das sind mit Abstand die wenigsten und z.B. Spieleentwickler entwickeln keine Spiele für einen kleinen Kreis.

Immer diese Fortschrittsfeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die R600 Architektur nicht schlecht nur ist sie mit 80nm nicht brauchbar. Die Wärmeentwicklung ist schon enorm.

Verbesserungen am R600 sind beim RV670 wie damals bei der X1950Pro zu erkennen. Die X1950Pro ist ja ebenfalls so stark wie die Highendmodelle der X1800/X1900 nur ist der Refresh leiser, stromsparender und bessere CrossFire möglichkeiten.

Ich erhoffe mir von den Erneuerungen schon viel. Bessere Leistung bei weniger Stromverbrauch und eine akzeptablere Kühlung.
 
@Seppuku

Völlig richtig gesagt .
 
@ fandre

Fortschritt ist das richtige Stichwort.
Denn wo bleibt der Fortschritt bei Refresh's - für mich sind das Tippelschritte und ganz einfache Abzocke.
Und wenn schon Fortschritt, dann bitteschön einen echten und der würde zb. mit Raytraicing eine neue Epoche in der Grafikkartenbeschleunigung darstellen.
Mit dem Auslutschen der Grafikchips allein, ist es nicht getan.
 
@ kisser

Schnelle Produktzyklen sind eben nicht nur für den Hersteller interessant (siehe mein Beispiel).
Spieleprogrammierer interessieren die Leute, die sich die Topmodelle kaufen, sowieso nicht wirklich, weil die nur einen verschwindend geringen Anteil am Umsatz ausmachen (das hat ja fandre auch schon geschrieben).
Es wird niemals vorkommen, dass ein Spiel auf der alten Generation nicht läuft und auf dem Refreshchip schon!
Ich kaufe mir die Karte mit der Rechenleistung, die ich brauche. Unabhängig davon, wie schnell die schnellste Karte ist. Komischerweise bin ich relativ gut damit gefahren (und eigentlich jeder den ich kenne).

Ein Refreshchip drückt nur die Preise! Ob ich jetzt jedes halbe Jahr eine 40%ige Steigerung zum Vorgänger erreiche oder einmal im Jahr eine 80%ige ist vollkommend egal! Spieleentwickler entwickeln auch nicht für ein halbes Jahr!

Wenn man mal die ganzen Benchmarks verbieten würde und keiner wüsste, wie schnell die aktuell schnellsten Karten sind; du würdest gar nicht glauben, wie zufrieden man dann mit dem sein kann, was man hat...

Edit:
@ göschle

Also gabs seit der Pixelshaderunterstützung im Grafikkartenbereich keinen nennenswerten Fortschritt mehr in deinen Augen?
Raytracing ist ein Quantensprung! Der wird (vermutlich) alles revolutionieren! Verlangst du sowas bei jeder neuen Generation? Dann dürfte eine neue nur noch alle 6-7 Jahre rauskommen!
Und wo bleibt der Fortschritt von der Geforce 6 auf 7 oder bei der Radeon 9000er Serie bis hin zur x800?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bis dann die Software darauf (also Raytracing) umgestellt ist, dauert es auchnoch eine Weile. Im Consumer-Bereich ist Raytracing vielleicht nicht unbedingt notwendig. Mal ehrlich wer von uns kann wirklich beurteilen, ob eine Explosion im Weltraum korrekt leuchtet oder sonstige Effekte in Spielen richtig sind. Es geht nur darum, das es stimmig aussieht und dafür kann man viele Sachen einfacher berechnen sprich faken lassen.
In der Industrie oder der Forschung kommt es auf die korrekte Darstellung an, weil man z.B. wissen will, wie ein Produkt dann auch unter den unterschiedlichsten Lichtbedingungen aussieht.

Raytracing kommt erst, wenn noch einiges mehr an Rechenleistung zur Verfügung steht. Dann wird es auch Einzug in den Massenmarkt halten.

Zumindest ist das meine Meinung dazu.

@topic:
Es wäre nett, wenn die Topmodelle nicht über 500e kosten würden.
 
eine neuerung ist das irgendwie nicht, eher eine rückbesinnung ... verständlich nach den ruinösen letzten monaten.

wie schauts bei ati eigentlich im oem-markt aus? mit den "großen" karten wird ja - wie jeder weiss - kaum geld, sondern "nur" prestige gemacht. sind die da wirklich so schlecht vertreten?
 
AMD hat einfach nicht mehr die Möglichkeiten (anscheinend technoglogisch und finanziell) für Topmodelle zu forschen und diese auch ohne Verlsust zu verkaufen. Ich denke, so ein Konzept kann sicher ganz gut gehen, schließlich werden Karten in der Gegend um 500 € einfach nicht in großen Stückzahlen verkauft.
Image mäßig werden sie das auch verkraften, eventuell ergibt sich sogar ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.
 
ich hab seit nichtmal 24 Stunden eine Geforce 8 Karte - und da gefällt mir alles besser. Die Leistung, der Stromverbrauch, das Aussehen, ja auch die Treiberoberfläche.

All diese Dinge muss AMD (leider ja AMD) in den Griff bekommen, bevor ich wieder an ATI denken soll. Traurig...
 
Ragga

Ich finde es sehr interessant wie manche über dieses Thema denken, aber eins darf man nie vergessen ,das der :king: Kunde den Markt mit entwickelt .
Wenn wir nicht alles sinnlose und oft unnütze kaufen, dann könne dir Ihre Strategie in den Wind Schiessen. Die glauben, wir sind alle Blöd.
Eines finde ich aber gut, das dadurch wieder mehr Preiskampf mit ATI und Nvidia entfaltet wird und wir uns die Guten Stücke heraus nehmen können.


Ragga
 
alle 6 Monate kommt dann ein neues unfertiges Modell, das erst ein Jahr später richtig funktioniert oder wie ist das zu verstehen? :)
 
Seppuku: *sign*

Hoffentlich hilfts AMD.. solange die überleben kann das nur gut für uns Verbraucher sein.

mfg
 
Bin auch für Graka's zum vernünftigen Preis. Aber Qualität sollte über Quantität gehen.
Und hoffentlich bleiben uns die Zeiten erspart, als im halbjahres Rythmus eine Geforce3, Geforce3Ti,
Geforce4, Geforce4Ti, Geforce 5800, Geforce5900, Geforce5950 folgte. Ausser der Geforce 4, eigentlich
alles insuffiziente Grafikchips, denen heute kein Mensch mehr nachheult, aber teueres Geld gekostet haben.
 
Die sollen das mal durchziehen: Highend 300 Mittelklasse 200 und Mainstream 100 Euro. Bin ich dafür. Das mit dem alle halbe Jahr ne neue Serie, glauben die die das geschrieben haben wohl selbst nicht. Vollkommen unrealistisch. Da müssen die sich alle halbe Jahr wieder nen neuen Schwachsinn ausdenken.
Langsam hab ich die Schnauze voll von den Marketing versprechen, zb HDR und aa gleichzeitig(X1XXX), oder höhere Performance unter DX10 (X2XXX). Alles nur Schwaller.
Puh, die kommenden ATI Mainboards werden wohl 4X PCIEX haben für Quadcrossfire .... Herr schick Hirn.
 
Die letzte wirklich wegweisende Karte war die Geforce 4 ti 4200. Seitdem kam da lange nicht, was so dermaßen beständig in Preis-Leistung gewesen ist. Ich will dem Fortschritt nicht im Weg stehen, aber es fällt schon arg auf, dass man wirklich nie nirgends aufrüsten kann. Aktuelles Beispiel: Mein P5W DH Mainboard für über 200€ hat noch keine Penryn Unterstützung. Wenn sich das geändert hat, würde ich es gerne wissen wollen...
 
@Zwirbel: also für Nforce6 Chipsätze kommt Bios up für Penryunterstützung. Vieleicht kommt ja auch noch eins für den 975X Chipsatz.
 
Raytracing war das richtige Stichwort! Das wär ein wahrer Sprung und ich fände es gut wenn in dieser Richtung Grafikchips entwickelt werden würden... auch wenn der Markt diesbezüglich noch nicht vorhanden ist. Aber irgendwann muss man den ersten Schritt wagen! Wenn die Grafikhardware dann in nahezu log n Laufzeit beliebige Anzahle an Polygone etc berechnen kann wäre es denkbar mit günstigerer und sparsamerer Hardware heutige Grafikschlachten in den Schatten zu stellen!

Bis dahin werden wohl noch Jahre ins Land gehen!

- zu den Zyklusdiskussionen - wenn jedes Jahr ein neuer - wirklich neuer Chip mit neuer Architektur kommen würde fände ich das in Ordnung. Klar schaun die Hersteller auf das Geld - aber würde alle 6 Jahre eine Karte erscheinen wäre diese unbezahlbar und technologisch nicht so ausgereift wie heute.
6 Monate mögen schnell erscheinen, aber wie bereits gesagt wird keiner gezwungen alle 6 Monate zu Kaufen. An so einfach und so schnell wie möglich an viel Geld zu kommen ist nunmal Ziel fast jedes Unternehmens - und gerade AMD hats grad bitter nötig :)

Greedz
 
Meine Befürchtung geht da eher in die Richtung, das zwar die Hardware ok ist aber die Treiberentwicklung bzw. die Software da nicht wirklich hinterher kommt. Sowas wie eine Dauerbeta-Status.

Oder noch extremer Alpha-Status, schließlich muss es ja jedesmal irgendwelche neuen Features geben :rolleyes:
 
Ati Brachte früher so richtig gute Grafikkarten auf den markt; ich erinnere mich auf die X1800 die nicht so gut auslief. Einen monat danach waren die X1900er auf dem markt und übertrafen alle andern Grafikarten die es gab.
Als nVidia den 7950GX2 herausbrachte schlug Ati mit der X1950 zurück. Das fand ich echt toll.

Vieleicht wirds diesmal auch so: der R600 kam nicht gut zur welt, mit dem RV670 wirds besser.
Da müssen die Ingeniere von Ati richtig arbeiten. Dahmals mit der X1950 wars ja auch so, heute wer weiss, im hause Ati kommandiert ja AMD...

Drücken wir die daumen!!
 
Zurück
Oben