Ati Mobility HD 4850 underVolten

M3phist0

Lt. Commander
Hi,

ich möchte diese grafikkarte undervolten, um ein kühleres und leiseres notebook zu bekommen, aber primär, um die akkulauftzeit zu erhöhen!

Ich habe das bios ausgelesen und festgestlelt, dass unter 3d-last die karte mit 500mhz gpu und 850mhz speicher @ 1.05v eingestellt ist, jedoch im 2d modus 250mhz gpu 200mhz speicher @ ebenfalls 1.05v eingestellt ist.

Frage:
Gibt es erfahrungswerte wie weit ich im 2d modus oder auch im 3d modus runter gehen kann?
Was mache ich, wenn aufgrund des flashens das bios kaputt ist, gibt es möglichkeiten diese wiederherzustellen??

Würde mich gerne absichern

Wie heißt das programm links im screenshot was der user hier im forum genuzt hat?
http://www.abload.de/image.php?img=tempfma0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen hinweis!

Hab mich dem tool mal anvertraut. Schade dass ich den notebook lüfer nicht steuern kann, er reagiert auf meine einstellungen nicht.

Wodurch ist dieser lüfter überhaupt gesteuert? Keines der lüfter tools und übertaktungsprogramme sowie fanspeed etc waren bisher in der lage, den lüfter zu steuern, wer oder was steuert den lüfter ?? Schließlich dreht er mal schneller, mal langsamer :D

Und, handelt es sich um einen hardwaresensor im notebook oder ein software sensor?

Zurück
Oben