ATI Mobility Radeon HD 2600 +ASUS X53ka AP030C treiberprobleme?

hansipans

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
wie ihr sicherlich aus dem Namen des Themas entnehmen könnt, besitze ich ein Asus X53ka AP 030 C Notebook mit der Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 2600. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Notebook; nur was die Spiele angeht habe ich ein paar Probleme.

1. Angeblich soll Far cry unter Maximal einstellungen flüssig laufen. 1200 noch was kann ich bei mir einstellen und es läuft flüssig, aber nicht mit sehr hohen details.

2. Bioshock startet das erste mal ganz normal. Im Spiel selber enorme Grafikfehler. Beim zweiten Mal starten, erscheint nur die Anfangsgrafik "Bioshock".

3. Bei anderen Spielen habe ich es noch nicht probiert. Im Gerätemanager wird mir die Grafikkarte M76M angezeigt. Auf der ATI seite findet man netter Weise erst gar keine Treiber für diese Karte. Jedenfalls nicht für Vista....

Asus LiveUpdate funzt leider auch nicht. Das Programm findet die seite nicht.

Nun belehrt mich bitte nicht damit, dass es sich eigentlich nicht um ein Gamer Notebook handelt, was mir bewusst ist. Gewisse Standarts sollten jedoch vorhanden sein...

Hoffe auf eure Ratschläge

Mfg

Hansipans

hallo,

habe das nb auch bzw ein kumpel von mir dem ich das ding jede woche heile machen darf weil irgendwas nicht funktioniert.

das du keine treiber findest ist normal wenn du nach "mobility" suchst. denn es ist keine. die gibt es auch nicht, ergo auch keine treiber. es ist eine hd 2600 pro. und du hast noch eine x1250 drin wenn dich das interessiert. ne m76m klingt ja interessant aber die gibts auch nicht, zumindest von ati nicht. treiber findest du für vista unter folgendem link:

für vista 32-bit

für vista 64-bit

hoffe das hilft dir weiter.

mfg hb

Hey,
erstmal danke für deine Tipps. Habe nun aber ein problem mit der Installation der treiber. Dieser ATI Install Manager installiert einfach nichts. In dem Ordner ATi Technologies ist keine Datei drin.

Habe vorher die alten treiber über die Software deinstalliert. Nun habe ich als Grafikkarten treiber den Standart VGA Monitor.

Wie kann ich die Treiber installieren?

MFG
hansipans

Also ich habe den Treiber nun mal manuell installiert. Kann leider nicht sagen das sich was verbessert hat. Sollte Unreal Tournament 3 auf diesem system laufen? Bei mir läuft es leider nicht wirklich. Finde nicht das es spielbar ist.

Bin momentan echt etwas verzweifelt. Habe mir vorher auch erfahrungsberichte zu diesem notebook durchgelesen und da stand jedes mal drin, dass die neuen Spiele alle laufen würden. Davon merke ich leider nur nix.

Mfg Hansipans

hallo,

ich wollte auch den neuen treiber 7.11 von der amd game homepage für die mobilitiy radeon hd 2600 installieren. nur komisch, als ich mein notebook (toshiba satellite a 210-16y mit vista (32 bit) kaufte, stand da nichts in der bezeichnung von "mobility" ? ? es stand einfach: ATI Radeon HD2600 256 MB VRam. (NB gekauft bei notebooksbilliger.de)

nun gut,

wollte den 7.11 installieren, installierte aber nicht richtig, fehlermeldung, und im geräte manager stand das was mit "vga grafikkarte"

so, nun hab ich wieder den treiber installiert, welcher mit dabei war, als ich das NB gekauft hatte.

ich will allerdings mal erfahren, wie andere, neuere treiber mit den spielen arbeiten.

gibts da jetzt schon eine lösung für die HD 2600 für die notebooks ? ? ? ?

hi,

ich kann dir leider nicht helfen, dir nur sagen das ich das gleiche problem habe...

gleiches notebook: bei bioshok(demo) kommt es direkt zu beginn im wasser zu herben grafikfehlern (wasser ist einfach schwarz) und nach ein paar minuten friert das spiel komplett ein, so dass nur noch str+alt+entf hilft.
hab auch schon die neuesten treiber drauf, also falls du einelösung findest, bitte melden :)

mfg orv

Also eure Karte ist ziemlich neu, bei Asus taucht das ganze NB nicht auf LACH

Die aktuellen ATI Treiber unterstützen nur Mobility x1xxx
Es gibt modifizierte Omega Treiber die die Mobility HD2600 erkennt jedoch so wie ich das sehe nur für XP nicht für WINDOWS Me SE !

http://www.winfuture.de/downloadstart,1197707999,1695.html

ihr könnt ja mal direkt bei ASUS, ATI eine Support anfrage stellen !

oder ihr wartet ! ist halt das Problem wenn man sich zu neue Hardware kauft spielt man immer den BETA Tester !

anscheinend ist Toshiba da besser !

http://de.computers.toshiba-europe....ode=allMachines&action=search&teddProduct=741

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich bin stolzer, wenn auch teils etwas unzufriedener, Besitzer eines Asus x53ka (f3ka series) AP020C. Das hier beschriebene Problem ist auch mir bekannt.

Nach längerer Suche via google stieß ich auf ein interessantes Projekt von "DriverHeaven.net".

Hier findet sich ein Tool zur modifizierung des ATI Catalyst Treibers um diesen auch für mobile Grafikchips wie z.B. dem HD 2600 (m76m) nutzen zu können. Auch wird eine Anleitung zur Verwendung in englischer Sprache mit geliefert.

Die Nutzung des Tools erfolgt auf eigene Verantwortung!

Ich jedenfalls habe es getestet (Vista Home Premium x86) und bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei. Die von dir beschriebenen Grafikfehler bei Bioshock wurden durch den aktuellen Treiber behoben.

http://www.driverheaven.net/modtool/

Alternativ empfehle ich des öfteren auf der Asus Hompage nach Treibern zu suchen. Wenn ich mich nicht sehr irre hat Asus bereits einen "relativ aktuellen" Treiber veröffentlicht. Diesen habe ich allerdings noch nicht getestet. Kommt also auf einen Versuch deinerseits an.

Hoffe weiter geholfen zu haben.

MfG

molle53

Hallo

kann mir einer sagen welche Grafikkarte nun
beeser ist, die ATI Mobility Radeon HD 2600 im Toshiba Satellite A210-103
oder die im ASUS X53Ka-AP053C [Gamer-Edition 2]
beide NB´s aus dem haus NBB.de und zu ca.850 euro zu haben.

Hallo.

Also ich habe mir beide Modelle einmal angesehen und denke das die Wahl wohl ganz klar auf das Asus fällt. In puncto Ausstattung bietet es mehr als das Toshiba (Gigabit-Lan; 2x2Ghz statt 2x1,9Ghz Prozessor; mehr VRAM - 512mb statt 256mb; 8in1 statt 5in1 cardreader; schnellere Festplatte - 5400rpm statt 4200rpm).

Dafür bietet das Toshiba eine größere Festplatte (200Gb) und Bluetooth.

Allerdings muss auch erwähnt sein das Asus nicht so "Fit" ist was den Support anbelangt. Sollte es dir nichts ausmachen auch einmal etwas Zeit in die Suche aktueller Treiber zu investieren, oder zu warten bis Asus aktuellere Treiber bereitstellt, sollten sich selbst bei mangelndem support keine größeren Probleme dadurch ergeben.

Ansonsten stellt sich die Frage wozu genau du dein Notebook nutzen möchtest. Diese Frage stellst du am besten dir selbst und wägst dann ab welches Gerät für deine Anforderungen besser passt.

mfg

molle53

also erst mal danke @molle53 für die schnelle antwort

ich such ein top gamer NB was ca.850 euro kostet

nun hab ich viele berichte über den beiden NB´s durch gelesen wie z.b . testberichte aus notebookjournal
da würd auch viel über die grafik geredet...
du hast zwar recht dass das Asus mehr power hat aber im test genu gleich ist mit dem toshi 14s was games angeht

und nun kommt die große frage bei dem
toshi 103 ist eine ATI Mobility Radeon HD 2600
1024MB HyperMemory (256MB GDDR3 Video RAM, bis zu 768MB shared)

und im Asus auch eine ATI Mobility Radeon HD 2600 512 MB mit bis zu 1280MB Hypermemory
so jetzt frag ich mich warum beide die gleiche grafikkarte haben aber mit je andere MB zahl
und trotzdem beide NB´s zu 99% gleiche werte anzeigen..... ???

games wie z.b. UT3 , CoD4 , und Crysis sollten schon in niedriger auflösung laufen :)

Servus.

Erklärt ist der geringe Leistungsunterschied eigentlich recht einfach. Da die effektive Leistung einer Grafikkarte nicht unbedingt von der Größe des VRAM's abhängig ist, d.h. die eigentliche Leistung vielmehr von der Anzahl der pipelines, deren Bandbreite, sowie Chip- und Speichertakt abhängig ist. Da der Spielraum beim takten in einem Notebook eher gering ausfällt verwundert es also nicht unbedingt, dass beide Geräte ähnliche Werte bei den Benchmarks erreichen.

Hier noch einmal die Daten zum Grafikchip HD2600 bei Notebookcheck.com:

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-2600.3721.0.html

und zum Vergleich die Daten des HD2600xt:

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-2600-XT.3722.0.html

Hoffe das jetzt alles richtig auf die Reihe bekommen zu haben.

Zum spielen von COD4 reichen zumindest von ihren Daten her beide Geräte dicke aus.

Auf meinem Asus x53ka AP020C (turion tl-60; 160gb @ 5400rpm; 2048mb ddr2/667; hd2600 512mb) konnte ich sogar problemlos auf High mit 1280x800 ohne AA spielen. Crysis hingegen, zumindest die Demo, lief selbst auf niedrigen details stellenweise unspielbar.

Ich jedenfalls würde mich für das Asus entscheiden, da es Preislich günstiger ist und von seinen Werten her bessere Performance verspricht.

mfg

molle53

hatte ähnlich überlegt und wie du und bn dann bei dem asus gelandet.

für mich war der entscheidende grund der dvi-d anschluss.
ich hab das nb auch als desktop ersatz und schließe es an einen externen 19"TFT an. Habe das ganze erst über den VGA anschluss probiert, aber das geht garnicht - du hast ein flackern, alles ist total verschwommen - einfach unmöglich.

dann an dem dvi-d anschluss: perfektes bild, genauso wie vorher als ich einen desktop pc dran hatte.

Also falls du vorhast auch mal einen externen monitor anzuschließen würd ich dir dringend von dem toshiba abraten (hat kein dvi-d anschluss)

mfg orv

Hey,
ich habe das mit dem Modding tool versucht, welches molle53 bereits erwähnt hat. Habe mir dazu die neusten Treiber runtergeladen (7.11), entpackt und dann mit dem Programm modifiziert.

Die Karte wird nun das erste mal richtig erkannt. Jedenfalls steht es so im Geräte Manager : Ati Mobility Radeon HD 2600. Installation verlief diesmal ohne Probleme. Far Cry zum Beispiel kann ich nun mit alles Details spielen ohne das es ruckelt.
Ut 3 läuft auch schon ein bisschen besser.

Ansonsten sind die Verbesserungen eher minimal. Leider...

Hoffe mal das auf der ATI Seite noch bessere Treiber erscheinen, die dann endlich die gewünschten Verbesserungen mit sich bringen.

Mfg

hansipans

ich besitze auch den ASUS X53ka AP030C und ich bin sehr überrascht, dass crysis mit OC bei 1024x600 flüssig läuft. grafik details alle auf medium und postprocessing, physik, partikel usw auf high. klappt wunderbar!

@triple 1:

darf man fragen wie du das ganze eingerichtet hast?
Benutzt du Vista oder XP? Welche Grafikkartentreiber benutzt du?

Würd mich ma ma interessieren wie man das so so gut zum laufen bekommt.

mfg orv

ich hab xp als 2. partition für spiele drauf gemacht, weil vista einfach viel ressourcen frisst.
vor allem dieser dienst wmiPrvSe.exe hat mich dermaßen genervt. der kommt manchmal 3 stunden durchgehend auf 40% Cpu last.

Nach dem ich xp installiert habe, hab ich für die cpu amd dual core optimizer runtergeladen, kann man bei amd auf der seite downloaden.
dann hab ich den catalyst treiber 7.10 runtergeladen und den omega mod drauf installiert.

beim CCC habe ich drauf geachtet, dass überall die einstellung auf "Leistung" steht.

dann hab ich noch die cpu und die gpu bzw. speichertakt der grafikkarte übertaktet bis es nicht so extrem heiß wurde. also von 500Mhz gpu takt auf 600Mhz und von 400Mhz speichertakt auf ca. 470Mhz speichertakt.

ich hab viel rumprobiert, hatte selber null ahnung vom overclocken und so. aber so kann ich wenigstens aktuelle spiele flüssig zocken.

hallo.wollt mal fragen womit du die hd 2600 übertaktet hast. bei mir übernimmt er mit keinem tool die einstellung.muss ich auch erst den treiber modden?

Zurück
Oben