ATi - Nie wieder; Meine (und Eure) Ansichten und Erfahrungen

Dieses Problem beobachte ich schon seit Jahren.

Ich habe festgestellt, dass es an der Kombination aus Spiel, Grafikkarte und Display liegt. Im Übrigen hab ich eine Nvidia Grafikkarte, seit ich den 24" TFT habe fällt es um so stärker auf. Es tritt nicht in jedem Spiel auf, am stärksten bemerke ich es in Oblivion und es besteht immer, wenn die Framerate stark schwankt (egal ob steigend oder fallend). Lösung ist keine in Sicht.


Gruß
Tom
 
Bei mir besteht es auch, wenn ich die Framerate gefixt habe... Kennst du noch mehr Leute mit diesem Problem?
 
Die Berechnung der Grafik ist doch nie 100 prozentig konstant, es gibt immer Schwankungen, wenn sie auch nur sehr kurz sind, so dass sie mit einer Framerateanzeige nicht sichtbar werden. Die Grafikengine spielt dabei eine große Rolle, vgl. Oblivion.

Im Prinzip ist jeder davon betroffen, nur sehen oder spüren es die wenigsten. Einem Freund habe ich das an seinem eigenen Rechner gezeigt. Als Antwort bekam ich "... na danke, jetzt ruckelts bei mir". Viele Leute wollen das gar nicht sehen. Ich hab aufgegeben und nehme es "technikbedingt" hin. Es ist ja auch schwierig einer Firma oder so das Problem zu schildern, das an einer Kombination von Dingen liegt oder konzeptbedingt ist, welchem Hersteller soll man also das Problem schildern?

Vielleicht kann man in der Fachpresse etwas erreichen, damit es thematisiert wird. Ich denke da an DVD abspielen am PC. Da ist es DirecShow bedingt ja auch so, dass durch getrennte Synchronisation von Sound Taktgeber und Grafik Taktgeber Microruckler entstehen. Ähnlich verhält es sich bei der Umrechnung von PAL DVDs an einem intern mit 60Hz arbeitendem Display. Bei HD Material ist es ja, bis auf 24p Ausgabe das gleiche, aber da wurde es thematisiert und an Lösungen gearbeitet. Ähnliches könnte ich mir für "unser Problem" vorstellen, was ja immerhin schon seit Jahren existiert.


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Asclepias schrieb:
Im Prinzip ist jeder davon betroffen, nur sehen oder spüren es die wenigsten. Einem Freund habe ich das an seinem eigenen Rechner gezeigt. Als Antwort bekam ich "... na danke, jetzt ruckelts bei mir". Viele Leute wollen das gar nicht sehen.

Genau das habe ich auch gedacht, als ich bei meinem Bruder dasselbe sah, wie bei mir. Eigentlich ist das doch total schlimm:mad:! Wir freuen uns über achso viele FPS und trotzdem ruckelt es! Naja zum Glück hab ich den Dreh mit der Vert.Synchronisation in den meinsten Spielen raus... trotzdem eine enttäuschende Bilanz.
 
Ich denke da an DVD abspielen am PC. Da ist es DirecShow bedingt ja auch so, dass durch getrennte Synchronisation von Sound Taktgeber und Grafik Taktgeber Microruckler entstehen. Ähnlich verhält es sich bei der Umrechnung von PAL DVDs an einem intern mit 60Hz arbeitendem Display. Bei HD Material ist es ja, bis auf 24p Ausgabe das gleiche,...

Schon einmal das Programm "Reclock" probiert. Damit kann man so manchen Synchronisationsproblem entgegenwirken.
 
iceman:-) schrieb:
Schon einmal das Programm "Reclock" probiert. Damit kann man so manchen Synchronisationsproblem entgegenwirken.
Danke, hab ich im Einsatz. Das ist das einzige Programm, das wirklich hilft. Leider ist "ogo" ja nicht mehr auffindbar.


Gruß
Tom
 
Also mit Filmen hatte ich bisher noch keine Probleme, die haben ja auch ne feste Framerate. Lohnt es sich, dieses Programm auszuprobieren?
 
Wenn du sagst das du mit Filmen bisher keine Problem gehabt hast, lohnt es sich nicht. Aber sagen wir mal so, auch du hast die Probleme wurdest aber bisher nicht drauf aufmerksam gemacht. Also belaasen wir es dabei, da spart ne Menge fummel Arbeit ;)
 
Na jetzt haste mich aber heiß gemacht (nicht falsch verstehen ;)) Gibt's sowas denn auch für Spiele?
 
Davon hab ich noch nichts gehört. Mit Reclock werden die Frames bzw. die Taktgeber auf einander Synchronisiert. Bei Spielen schwanken die Frames ja, da stell ich mirs schwer vor was zu Synchroniesieren. Aber evtl. im zusammenspiel mit Vsync. Kannst ja einfach mal ausprobieren.
 
Ne Danke, da hab ich schon seit 3 Monaten rumprobiert, damit finde ich mich jetzt ab ;). Achja, hab nocheinmal nachgedacht... Bei Filmen müsste bei mir nichts Synchronisiert werden, hab nen 75 Hertz Monitor und ein Film hat 25 fps, also 1 Fps auf 3 Hertz, aber ich glaube ihr meint was ganz anderes ;).
 
Ne hast schon recht, da kommt das ruckeln her. Nur was machst du wenn es jetzt ein Amerikanishcer Film ist. Der hat dann 24Hz oO. Oder die neuen HD-Formate, oder ...

Genau an dieser stelle greift Reclock ein und synchronisiert zusätzlich noch ein mal die Taktgeber. Denn wenn die auseinanderlaufen, nutzt es auch nichts wenn beide mit 25Hz Tackten.
 
Wichtig ist das natürlich auch für TFT Besitzer, da die fast immer intern mit 60Hz arbeiten.
Es macht auch noch einen Unterschied, ob man die analogen Ausgänge oder den S/P-DIF der Soundkarte benutzt. Bei letzterem ist die Samplerate fix (32kHz, 41kHz oder 48kHz), d.h. die Synchronisierung wird schwieriger, bzw. es muß 2 mal resampled werden.


Gruß
Tom
 
Ok, vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Ich hab nen TFT, der macht aber 75 Hertz und zum Glück benutze ich analogen Sound, obwohl ich auch schon mal auf digital umstellen wollte, zum Glück ist mir das erspart geblieben.
Wie geht ihr mit Spielen um, in denen ihr so 20-40 Fps habt? Nervt euch das nicht?
 
Die Schwankungen finde ich eigentlich nervig, aber was will man machen. Ich glaub ich hab mich damit abgefunden, ist ja schon seit Jahren so (und trifft nicht auf jedes Spiel zu). Mich wundert es nur, dass so wenige von berichten. Tut auf jeden Fall gut das mit anderen zu diskutieren. Wenn die Framerate konstant niedrig ist, finde ich das auf jeden Fall weniger schlimm als diese Schwankungen.


Gruß
Tom
 
Also ich find's ja schon bei CS schlimm, wenn man konstante 72 fps hat und der Monitor 75, das ruckelt ja nur! Ich finde das auch total komisch, dass sich niemand, wirklich Niemand darum kümmert. Ich habe stundenlang gegoogelt und echt gar nichts gefunden.

Schlimm ist es auch, wenn ich vert. Sync an habe bei Battlefield 2. Immer so schöne 75 fps und wenn man sich im Heli mal n bissl dreht, hat man gleich 73-74 fps und ruckelruckelruckel ;). Is echt schon ne ziemliche Absage für die Grafikkartenhersteller und auch so allgemein, dass selbst bei hohen fps ruckler kommen O_o.
 
Kauf dir doch ne gute alte Röhre die Schaft 100 Hertz und dann hast du keine Probleme mer mit dem hackeln.
Zu mindest ist es bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaiba6666: Na klar, ich kauf mir nen TFT für 240€ und stell mir ne Röhre auf den Tisch-.-. Und das Hackeln habe ich auch nicht mehr, wenn ich die FPS auf 75 gefixt habe.
 
Zurück
Oben