Ati oder Nvidia bin total am Ende

• Ersteller Ersteller Dead63
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dead63

Gast
Hallo,
als erstes möchte ich mich entschuldigen, ich weiß es gibt Millionen Threads zu dem Thema, aber dadurch werd ich nur noch mehr verwirrt, deswegen wollt ich mall ganz genau meine Vorstellungen schreiben und erwarte eine recht objektive Antwort. Sorry, ich hoffe ihr helft mir trotzdem ohne böse Kommentare^^

Vorweg ich habe mir diesen Test durchgelese, es geht natürlich, wie sollte es anders sein, um die Frage Gtx 260 oder HD 4870:
https://www.computerbase.de/artikel...ce-gtx-260-sli-test.834/#abschnitt_einleitung
Ich bin aber zu keinem Schluss gekommen

Ich möchte die Grafikkarte so 1 1/2 bis 2 Jahre behalten, vielleicht werde ich schon mit der nächsten Grafikkartengeneration wieder wechseln falls diese deutlich schneller ausfallen sollte.

Ich zocke alle aktuellen und guten Games quer Feld ein sozusagen (egal ob Crysis, Bioshock, CoD4, Mass Effect, Assasins Creed, Alone in the Dark, Race Driver Grid, Colin McRae Dirt, Rainbow Six Vegas, Oblivion etc....)

Ich bin ein Grafikfanatiker, das heißt ich zocke viel Games auch mit meiner recht angestauben 7900GTX auf vollen Einstellungen, auch wenns hier und da ruckelt^^, das P/L Verhältnis sollte natürlich stimmen ist aber nicht der einzige Kaufgrund, ich lege vorallem auch Wert auf:
- Eine konstante Leistung in vielen Spielen (das heißt keine GPU die nur in einem Spiel richtig gut ist sondern in allen anehmbare Leistung zeigt)
- Einen relativ geringen Stromverbrauch
- Eine niedrige Temperatur (das ist mir sehr wichtig, die Temperatur kann aber auch höher liegen, wenn dies selbst bei Extremsituationen (Sommer 45° Crysis Ultra High^^) keine Probleme macht)

Ich habe trotz der Neigung zur hohen Grafikpracht ein guten alten Röhrenmonitor der nur bis zu 1280x1024 Bildpunkte unterstützt, manchmal spiel ich auch noch in 1024x768, überlege mir aber einen Flachbildschirm zu holen, dieser wird aber auch nicht größer als 1600x1200, wahrscheinlich werd ich dann wieder 1280x1024 oder in nem recht ähnlichen Breitbild Format spielen falls es ein Breitbild Monitor wird) Hauptaugenmerk liegt also auf den lächerlich kleinen Auflösungen um die 1280x1024

Dazu kommen noch 4 verdammt schwere Fragen:
- Mit welcher Firma hat man weniger Treiberprobleme bei Spielen und wie ist die Treiberqualität allgemein (oder sind beide okay?)

- Profitieren überhaupt Spiele von DirectX 10.1 (wenn ja welche? und ist dies in den nächsten 1 1/2 bis 2 Jahren zu vernachlässigen oder wichtig?, dann kommt ja schon DirectX 11)

- Gibt es Unteschiede in der Bildqualität an sich? Und vielleicht auch bei der Kantenklättung und der Anisotropen Filterung?

- Wie viel Euro sind es denn im Schnitt an Strom mehr die man mit einer Hd 4870 bei sehr langem Betrieb (so 8 h den Tag) verbraucht?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Vielleicht noch ein paar ein paar Dinge die ich unbedingt mit der neuen Graka probieren werd:
- Crysis mit einer Ultra High Quality Config (ne modifizierte ini sozusagen)
- Oblvion mit Quarls Texture Pack 3 Extrem (das sind extrem hochauflösende Texturen die einen großen VRam erfordern, ich weiß nicht ob da der größere Vram der GTX 260 von Vorteil ist oder ob die Hd4870 alles nur mit Speichermanagment kompensieren kann??)

Mfg Dead

Zuletzt bearbeitet:
- Leistungsmässig sind die Karten gleich, mal ist die eine besser, mal die andere, aber in deinen kleinen Auflösungen reicht eigentlich schon eine 4850 aus!

- Da die Leistung gleich ist, solltest du auf den Preis achten und da sind die Radeon Karten nach wie vor Preis Leistungs Sieger. (vor allem die 4850, aber auch die 4870, die bald unter 200€ kostet)

- Die Treiber sind für alle Karten gleich, es gibt immer mal Probleme, liegt aber oft an Spielen, jedoch sollten die meisten keinerlei Probleme haben, da es oft an den Anwendern selber liegt.

- die Radeons werden sehr warm, die Nvidia Karten nicht viel weniger. Niedrige Temperaturen also auf keinen Fall.

- Bei der 4870 verbrauchst du nur im Idle mehr Strom, wenn du also echt viel Zockst würde eine gtx260 mehr Strom verbrauchen, wenn du wenig zockst bzw normal, dann sind es vll 50cent im Monat wenns hoch kommt.

huhu,

1. man sagt oft, dass nvidia zu beginn bessere treiber liefert, da die nvidia ihr treiber meistens schon während der entwicklung des spiels oder kurz vor release anpassen kann.
ati hat keine solcher exklusiven rechte.

2. für d 10 brauchst du zu allererst vista, die meisten spiele, welche in lezzter zeit auf den markt gekommen sind und wert auf ihre grafik legen, kommen mit d 10 raus. dadurch erfährst du minimale grafikverbesserungen.
ich habe oft das gefühl, dass spiele mit d 10 nur aus öffentlichkeitsdruck entstehen, ohne dass der hersteller sich tief mit der temathik beschäftigt; wieso auch, die meisten spieler benutzen wohl noch winXP.

3. eigentlich nicht, zumindest kenne ich keinen, der während einem laufenden spiel sagen könnte: hm, die feinen kanten, der klare schliff, dass muss ati sein.

4. ich habe mal in einem betrag etwas von ~10€ im jahr gelesen.

@ MixMasterMike, da die nivdias in einem größeren fertigungsprozeß hergestellt wurde, vermute ich, dass die nvidia mit gleichem lüfter wärmer wird.
allerdings, als grafikfanatiker, wird unser threadersteller mit sicherheit auch einen anderen lüfter draufbauen.

gruß

huhu,

1. man sagt oft, dass nvidia zu beginn bessere treiber liefert, da die nvidia ihr treiber meistens schon während der entwicklung des spiels oder kurz vor release anpassen kann.
ati hat keine solcher exklusiven rechte.

2. für d 10 brauchst du zu allererst vista, die meisten spiele, welche in lezzter zeit auf den markt gekommen sind und wert auf ihre grafik legen, kommen mit d 10 raus. dadurch erfährst du minimale grafikverbesserungen.
ich habe oft das gefühl, dass spiele mit d 10 nur aus öffentlichkeitsdruck entstehen, ohne dass der hersteller sich tief mit der temathik beschäftigt; wieso auch, die meisten spieler benutzen wohl noch winXP.

3. eigentlich nicht, zumindest kenne ich keinen, der während einem laufenden spiel sagen könnte: hm, die feinen kanten, der klare schliff, dass muss ati sein.

4. ich habe mal in einem betrag etwas von ~10€ im jahr gelesen.

@ MixMasterMike, da die nivdias in einem größeren fertigungsprozeß hergestellt wurde, vermute ich, dass die nvidia mit gleichem lüfter wärmer wird.
allerdings, als grafikfanatiker, wird unser threadersteller mit sicherheit auch einen anderen lüfter draufbauen.

gruß

edit: da fehlt überigens noch die angabe deines monitors.
was das thema allgemein betrifft, mit beiden karten kannst ud derzeit nicht viel falsch machen. erst recht, wenn die gtx noch ein wenig im preis sinkt.

@slickride GEIL DOppelpost:D

@fredsteller

Also beide Firmen liefern gute Treiber ab. Bei Vista hat ATI die Nase vorne.

Also Assassins Creed hatte DX10.1 aber wurde von Nvidia gelöscht. Und DX11 wird glaub noch dauern da DX10 nichtmal Standart ist.

Ja aber zurzeit sind beide Karten bei der Qualität gleich auf. ATI haben 8AA und Nvidias nur 4fach.

Naja nicht sehr viel. Wenns hoch kommt vielleicht nen Euro oder so. Also Bankrot gehen wirst du sicherlich nicht.

Mfg OC_Master

@Dead63
Du zerbrichst Dir unnütz den Kopf darüber. Kaufe eine HD4870 oder GTX260 und gut is.
Sind doch beides gute Karten. Damit wirst Du glücklich werden.

Ich glaube zumindest das DX 10 ne Totgeburt war

mfg healermonk92

edit:
@slickride
^^Doppelpost ;)

Also dann fang ich mal an:
pro GTX260:
- sie verbraucht unter last und im idle weniger strom, wobei das ersparnis vorallem im idle sehr groß ist mit 50 watt
- sie bleibt im idle sehr kühl mit 40 grad, sprich du kannst den lüfter weiter drosseln (falls dir die lautstärke wichtig ist)
- sehr gutes OC potenzial, würde aber mir vielleicht schon eine OC karte zulegen, zotac war da in der vergangenheit immer sehr gut, man konnte die karten auch immer noch sehr gut höher takten
- physiX, ich nehms einfach mal bei pro dazu, denn wenns unterstützt wird ists an sich eine gute sache (meine Meinung)
- viel vram
- sehr stabile leistung im spiele vergleich, sprich keine groben aussetzer

contra:
- kein DX10.1 was ich persönlich nicht schlimm finde, wird noch eine ganze zeit dauern bis es sich richtig durchsetzt und spiele die nur auf DX10.1 setzen wird es wahrscheinlich nicht geben

mehr fällt mir dazu nicht ein:D

HD4870

pro:
- DX10.1
- in machen games fast so schnell wie eine GTX280
- bei hinzuschalten von AA geringerer leistungsverlust
- crossfire verbund in den meisten fällen SLI überlegen

Mehr fällt mir im augenblick nicht ein ;)

contra:
- höherer stromverbrauch
- im idle höhere temperatur
- kein physiX (wobei das, wie DX10.1 auch nur eine nette zugabe ist und wenn es unterstützt wird ists ganz nett, ansonsten halt net)
- schwankende spieleperformence
- Oc bringt nicht so starke frame zuwächse (cbtest)

Bei deiner auflösung, würde sich zwar eine kleinere graka auch anbieten, da du sie aber lange behalten möchtest und immer alles auf maximal spielen möchtest.
würde ich auf keinen fall unter eine GTX260 oder HD 4870 gehen, es würde deinen ansprüchen auf dauer einfach nicht gerecht werden.
mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
einfache antwort: crysis läuft auf nvidia-karten besser, schneller als auch bugfreier - als ati-besitzer hatte ich damals als ich es angespielt habe geflucht, weil ich im crysisoptionsmenü die kantenglättung anschalten mußte damit ich keine texturfehler sehe ohne daß ich im spiel kantenglättung hatte ... ob das mit neueren ati-treiber weg ist weiß ich nicht da ich es nicht zocke.

mfg

norbert

Gut dann hätte ich noch 3 Fragen:
1. Ich meinte nicht DirectX 10, das unterstüzen ja beide Karten, sondern ich meinte wie ich es auch geschrieben habe DirectX 10.1, das wird ja bekannterweise nur von ATI Karten unterstützt, da wollte ich Fragen ob es wichtig wäre für die nächsten Jahre, oder eher zu vernachlässigen weil es kaum Spiele gibt/rauskommen die diese Technik auch nutzen

2. Wie ist das nun mit dem VRam, ist da die Nvidia Karte trotz des schlechteren Speichermanagment bei großen Texturen trotzdem besser geeignet? Wenn nicht warte ich vielleicht auf ne HD 4870 mit 1Gb falls die überhaupt rauskommt.

3. Und wie sieht es nun bei der Temp aus, könnte das beide ATI zum Problem werden?

PS: Danke an the witcher, habe meinen Post zur selben Zeit geschrieben, damit hätte sich die Frage 1 erledigt

Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt mach ich mal Pro und Contra:

Also dann fang ich mal an:
pro GTX260:
-Weniger Verbrauch im Idle und Last.
- Schön Kühl
- sehr gutes OC potenzial
- VRAM sehr groß (naja braucht die Karte auch weil Nvidia so viel verschwendet)

contra:
-kein DX10.1 was ich persönlich nicht schlimm finde, wird noch eine ganze zeit dauern bis es sich richtig durchsetzt und spiele die nur auf DX10.1 setzen wird es wahrscheinlich nicht geben
-Lauter Lüfter

HD4870

pro:
-DX10.1
- Überholt sogar ab und zu ne GTX 280
- Bei AA und AF SEHR geringer Leistungsabbruch
-crossfire verbund in den meisten fällen SLI überlegen
-Kostet weniger
-Leiser Lüfter
-KEIN Physix (Bremst die Karte nur Unnötig aus und sehr sehr wenige Spiele unterstützen es)
-Gute Speicherverteilung. 512mb oder 1GB

contra:
-höherer stromverbrauch
-Hohe Idle Temp (Wobei es ja egal ist. Die Karte stört es nicht)
- Oc bringt nicht so starke frame zuwächse (cbtest)

Hab bissel was von dir übernommen. Aber so sehe ich das.

Mfg OC_Master

@Fredsteller

1. Also ich denke schon wenn ATI wieder was zu sagen hat dann kommen schon ATI Games raus und auch Spiele mit DX10.1

2. Nein. Die HD48701GB wird warscheinlich oder denk ich mal noch bisschen schneller als die GTX 260 werden.

3. Nein. Hatte die Karte hab gezockt die Temps sind nicht großartig gestiegen. Idle war ja schon 70°C und dann beim zocken 85°C

Zuletzt bearbeitet:
Okay. ich denke mein Gewissen ist jetzt beruhigt^^
Trotz einiger Vorteile der HD 4870 werde ich bei Nvidia bleiben und zur Gtx 260 greifen (bitte die Fanboy Kommentare lassen^^)

Vielen Dank an alle die gepostet haben!
Mfg Dead

1.DX 10 ist grade erst geschlüpft und ist noch nicht standart also wird das erst mal kein Thema sein und wie du siehst alle spiele werden auch für DX 9 gemacht also falls 10.1 kommt kannst du auch problemlos auf 10 zocken das ist jetzt nicht relevant für den Kauf
2.Durch das Sehr gute Speichermanagement der ATI Karten macht es keinen Unterschied ob NVidia mit 1GB oder 4870mit 512mb, sind beide gleichauf
3.Der Standart Kühler kühlt sehr gut und es wird KEINE Karte so heiß das was schmilzt^^ und wenn dann drehe denn Lüfter rauf bzw baue einen anderen drau, die für ATI sind etwas günstiger
Also mein Favorit wäre die 4870 da du geld sparst und die gleiche SUPER Leistung bekommst und um das rest geld gehst du mit deiner Freundin nett essen^^
mfg

DX 10.1 wird niemals ein Spiel haben....denke ich.
Ich tendiere zur GTX 260 wegen mehr Vram.
AoC benötigt für höchste Qualität über 512MB, Siedler 6 auch, sonst wird ausgelagert ins Ram und das kostet extrem Speed.

Topfavorit wäre eine HD4870 mit 1GB, aber die gibts ja gaube ich noch nicht kaufbar.

Nvidia lässt sich in der Regel super hochtakten.
Meine 9600GT läuft auf 740/1100 statt 650/900 und da ist nicht die Grenze, die habe ich nicht erforscht.

Das gute Speichermanagement=höhere Kompression der Texturen(ohne das es auffällt!), macht ca. 100-150MB Vram wett, mehr nicht.

Aber in jedem Fall:
1 Monat noch mindestens zuwarten, könnte leicht sein, daß du dir dann 50 Euro sparst.

Zuletzt bearbeitet:
@Rasemann

Ja Nvidia lässt sich super übertakten. Aber sag mir mal was. Wieviel Frames hast du jetzt mehr bekommen? Durch OC deiner 9600GT?
Vielleicht 5? MAch mal nen Benchmark. Aber einen aussagekräftigen nicht 3dmark oder so.

Mfg OC_Master

Ganz genau OC_Master einen aussage kräftigen Benchmark mit Hardware OC
mfg

Wie wärs wenn ihr zwei einfach mal den cb test anschaut?
und da den punkt übertaktung....
außerdem hat sich der threadersteller ja nun entschieden, somit kann man die diskussion eig. auf eis legen.

@threadersteller
kein thema, hab ich gern gemacht;)

mfg

@the witcher

Ja er hat sich entschieden. Das ist auch gut so.

Aber ich will einen richtigen Benchmark von Usern sehen. CB hat komischerweise ganz andere Ergebnisse als ich. Deswegen vertrau ich solchen Benchmarks nicht mehr ganz.

Also muss ein User Test her.

Mfg OC_Master

Z.B. hier

https://www.computerbase.de/artikel...00-gt-sli-test.707/seite-7#abschnitt_3dmark06

Hab ich komischerweise bisschen mehr Punkte gehabt obwohl ich ne schwächere CPU hatte. Ich meine jtzt die 88GT.
Und bei den Übertaktungen werde immer nur die selben 3 Spiele hergenommen. Wer bitte spielt noch PREY???

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal ne Frage. Es ist ja bewissen das Ati`S (4870) weniger Vram schlucken als die Nvidia`s. Hab mir genau vor einem Jahr die ach so tolle G80 8800gts 320 Mb ram geholt, und futsch war der Vram. Wird das bei der 4870 auch der Fall sein????

Rasemann schrieb:
...
Nvidia lässt sich in der Regel super hochtakten.
Meine 9600GT läuft auf 740/1100 statt 650/900 und da ist nicht die Grenze, die habe ich nicht erforscht.
...

Ich wäre mit solchen pauschalen Aussagen eher vorsichtig - von den OC Fähigkeiten einer 9600GT auf die der neuen GTX-Reihe zu schließen finde ich doch etwas gewagt. Dass die 9600GT so gut geht ist ja auch aufgrund ihrer "veralteten" Technik wenig verwunderlich ;).

Und bei ATI geht die 4850 bspw. auch auf 700 / 2100 anstatt 625 / 1980 - nur handelt es sich hierbei bereits um die neueste GPU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben