News ATi: Offenbar kein direkter „Fermi“-Konter

Naja, Mikroruckler gegen technischen Wahnsinn antreten zu lassen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
hoffentlich lassen sie sich nicht zuviel zeit.

mir wäre es lieber wenn sie weiterhin druck machen würden.

gruß serge
 
Ich hoffe das der Auftragsfertiger TSMC das bald in den Griff bekommt, dann würde es auch etwas runder gehen am Grafikkartenmarkt.
 
mir wärs auch wichtiger, dass TSMC die fertigung auf die reihe bekommt, als dass die sich mit karten übertrumpfen, die eh keiner kaufen kann...

Dadürch könnte man über den Preiskampf auch wieder ne ganze menge machen, aber so sehen beide seiten denk ich keinen handlungsbedarf
 
Seit ~10 Monaten läuft die Produktion schon nicht rund bei TSMC. Ob sie das jemals in den Griff bekommen? Die ersten Chips in 40 nm müßten die Notebookchips von Nvidia vergangenen Sommer gewesen sein.
 
Ist TSMC der einzige Lieferant für Halbleiter? Die haben nicht mal die Kapazitäten für AMD, und jetzt will Nvidia auch noch Chips.
 
Bauknecht schrieb:
Seit ~10 Monaten läuft die Produktion schon nicht rund bei TSMC. Ob sie das jemals in den Griff bekommen? Die ersten Chips in 40 nm müßten die Notebookchips von Nvidia vergangenen Sommer gewesen sein.

Manchmal ist der Fehler so gravierend, dass man ihn einfach nur mit der nächsten Generation beheben kann.
Siehe Intels 90nm Fertigung, nVidias FX5800- (nV 30/35???) Design, ATis R600- Design usw...

Passiert halt ma, dass man den Karren komplett versenkt ;)
 
@Bauknecht

Waren die ersten Chips nicht die HD4770 und dann die HD4890? ;)
 
die 4890 war 55nm :D ^^#


ddennoch wäre es ne fette sache wenn ATi ne 5890 raushaut um zur GTX 480 aufzuschließen, ungefair 1GHz bräuchte man dafür, das sollte möglich sein
 
Ich denke das ist der richtige Weg.
AMD hat mit der aktuellen Generation noch genug Potential nach oben - was ja bei den letzten 5970 Modellen zu erahnen war.

Falls Nvidia dann Fermi, entgegen aller Erwartungen, doch noch auf ein annehmbares Niveau hebt, dann kann AMD problemlos kontern.

Meiner Meinung nach hat Nvidia dieses Mal "verloren", schade nur, das GlobalFoundries noch nicht so weit ist, und TSMC scheinbar grad keinen Wert auf Effizenz zu legen scheint...
 
Schöner wäre es wenn NVidia derzeit mal lieber an der Leistungsaufnahme arbeiten würde. Hier hat ja ATI definitiv die Nase vorn mit den aktuellen Chips. In der Chipfertigung gilt nich unbedingt mehr Hubraum gleich mehr Spritverbrauch (kleinere optimierte Chipherstellung machts ja möglich). :D
 
MacMillan schrieb:
Ist TSMC der einzige Lieferant für Halbleiter? Die haben nicht mal die Kapazitäten für AMD, und jetzt will Nvidia auch noch Chips.

Nein, es gibt unter Anderem auch noch einen europäischen Konkurrenten dessen Name mir jetzt entfallen ist und wohl auch "bald" Globalfoundries. Allerdings ist TSMC glaube ich der größte, außerdem müsste man die Chipdesigns wieder ändern etc.

Ein Weg zur Optimierung wäre es die Chips schlanker zu gestalten, wie z.B. vom R600 auf den RV670 bei dem die Transistorenzahl von etwa 720 Mio. auf ca. 666 Mio sank (wobei gleichzeitig von 80nm auf 55nm umgestellt wurde)

Hinzu kommt dass NVidia mit ihren schrottigen GT215/216/218 auch noch Kapazitäten schluckt. :lol:

Cr4y schrieb:
Manchmal ist der Fehler so gravierend, dass man ihn einfach nur mit der nächsten Generation beheben kann.
Siehe Intels 90nm Fertigung, nVidias FX5800- (nV 30/35???) Design, ATis R600- Design usw...

Passiert halt ma, dass man den Karren komplett versenkt ;)

Meinst du das jetzt auf den Fertigungsprozess bezogen? Wenn ja muss ich dir zumindest beim R600 widersprechen. Schon davor gab es den RV570 in 80nm der z.B. auf der x1950Pro verbaut wurde. Außerdem lief dieser auch runder als der derzeitige 40nm Prozess. ^^

EDIT: Jedenfalls würde ich (um meinem Post doch noch etwas Sinn zu verleien) einen Cypress Refresh begrüßen. Eine HD5890 mit min. 950MHz und 2GB VRam wäre so im Durchschnitt nur noch minimal langsamer als eine GTX 480. Für 400€ würde ich sie auch sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nvidia hat mit dem fermi einen richtige krüppel geliefert. Hoffentlich merken die mal, dass sich der kunde nicht verarschen lässt mit so einem sinnlosen produkt!
Zum glück hab ich mir vor 10 tagen die 5850 vapor-x geholt und den aufpreis des guten kühlers bezahlt. Die karte ist nämlich nicht mehr verfügbar hier in der ch und stromsparen, schnell und leise sein tut sie ganz ohne die ganzen rivatuner workarounds!
 
MacMillan schrieb:
Ist TSMC der einzige Lieferant für Halbleiter? Die haben nicht mal die Kapazitäten für AMD, und jetzt will Nvidia auch noch Chips.

Nein, aber der mit weitem Abstand größte "freie" Hersteller.

TSMC ist um ein Vielfaches größer als AMD und spielt in einer ähnlichen Liga wie Intel.

Allerdings kommen da nicht nur nen paar Grafikchips, sondern auch der Großteil der Handychips, Fernsehelektronik, Autoelektronik und ähnliches her.

AMD und Nvidia sind bei denen die technologischen Aushängeschilder, aber beide zusammen machen nur einen kleinen Teil des TSMC Umsatzes aus.
 
wozu sollte ati ein neues modell rausbringen?! nvidia hts diesmal einfach verkackt ... gut, klar - mich würds auch freuen, wenn neues produkte aufm markt sind, weil dann werden die ältern, aber immernoch top-grakas billiger :D TSMC muss jetzt erstmal 2 schippen kohle nachlegen... denke auch nicht, dass man von nvidia im moment noch viel erwarten kann :( und ich hab mich sooo gefreut^^
 
ich denke eher das es physikalische probleme bei der fertigung der chips gibt. irgendwann stoßen die maschinen schon aufgrund der hauseigenen toleranzen auf probleme. ne maschine kann keine chips herstellen die genauer sind als die maschine selbst.Ich könnte mir denken das TSMC so schnell keine lösung hat.

Ein Konter währe net schlecht^^ vll mal einer der keine gsod probs hat, ich habe ehrlich gesagt schiss das sie anfangen zu pfuschen damit sie liefern koennen.( das würde vor allem meine rma karte atm betreffen auf die ich seit 6 wochen warte^^)
 
TSMC hat nur eine fab, in der 40nm gpus hergestellt werden können.

erst ende des jahres soll eine zweite fab dazu kommen.

also wird das dieses jahr wohl kaum gut mit der allgemeinen verfügbarkeit und preissenkungen wirds wohl nicht geben.

erst wenn GF zusätzlich in der herstellung einsteigt, wirds wohl besser. anfang 2011.
 
finde auch, dass AMD keinen Handlungsbedarf hat. Fermi entäuscht mich bisher auf ganzer Linie, wobei die HD58xx Serie auf ganzer Linie überzeugen kann. In einen neuen vernünftigen Gamer-PC kann eigentlich nur eine ATi-Karte gebaut werden.
 
Zurück
Oben