News ATi: Offenbar kein direkter „Fermi“-Konter

LuXon schrieb:
Wie schon gesagt. Über die Low und MidEnd und Perfomance Fermi Karten kann man derzeit auch nur spekulieren. Bei denen sieht es aber nicht ganz so schlecht aus wie mit dem GF100

Woher kommene eigentlich diese Informationen?
 
Nvidia kann die Low und Midend Karten nicht von der aktuellen Fermi Architektur abkupfern. Das Watt/Performance Verhältnis wäre fatal. man müsste also das neue Stepping mit Produktionsänderungen darin einfließen lassen und das dauert...

@2Pat

Nvidia meinte in einem Interview das XFX sicher nicht zu den ersten Empfängern der GTX470 und 480 Chips gehören wird, da für Nvidia XFX kein Premiumpartner ist.

XFX hat auch eine Kampagne gestartet die auch hier auf Computerbase geschaltet war.

XFX 2118 A.D.

http://2118ad.xfxforce.com/index.html?&lang=en-us

Es lässt sich nur mutmaßen, aber XFX war wohl angesäuert das Nvidia Fermi immer weiter verschoben hat, die ersten Bilder der GTX waren die der XFX Versionen, könnte die Retoure dafür sein das Nvidia sich so ablässig über XFX geäußert hat. Da die Chips eh nichts taugen hat XFX dann gesagt ihr könnt uns mal.

XFX ist auch nicht auf Nvidia angewiesen, man müsste viel Geld in eigene Designs und deren Produktion stecken um dann witzlose Stückzahlen verkaufen zu können.
 
Die Informationen kommen aus den allgemeinen Spekulationsthread vom 3Dcenter Forum.
Ail hat da ziemlich gute Informationen und allgemein haben die Leute dort sehr viel Ahnung. Und eigentlich ist die Grundstimmung ziemlich optimistisch.

Bzw. auch von mir kombiniert^^

z.B. hat Ail mal zur GTX480 gesagt, dass die so einen hohen verbrauch hat, weil nVidia die so hoch hinaufprügeln musste, um genügend funktionsfähige 480-Shader Chips zu haben.

Oder dass der GF100 eigentlich schon 128 TMU's haben sollte. Wurde aber schlussendlich auf 64 gekürzt, weil der Chip dann noch viel grösser geworden wäre.
Der GF104 wird dann aber auch 64 TMU's haben. Gleich viel wie die GF100.
Ausserdem soll der Chip etwas kleiner als der Cypress sein. Da muss nVidia die Chips nicht mehr so hoch prügeln, da der Yield eigentlich gut sein sollte. Desshalb angeblich auch ein viel niedrigerer Verbrauch.

Ich bin gespannt was am Schluss aus all den Gerüchten wird.

EDIT:
Nvidia kann die Low und Midend Karten nicht von der aktuellen Fermi Architektur abkupfern. Das Watt/Performance Verhältnis wäre fatal. man müsste also das neue Stepping mit Produktionsänderungen darin einfließen lassen und das dauert...
Wie schon gesagt: angeblich musst nVidia die Chips heraufprügeln, damit sie genügend bereitstellen können. Das klingt für mich plausibel. Bei den kleineren Chips sollte das Problem nicht mehr bestehen.
 
Intressanter Link, 2Pat

Dann werf ich mal ne neue Theorie in den Raum.
Wenn ATI damals sychron an der 4xxx und 5xxx arbeiten konnte, dann könnte das Nvidia eventuell auch tun.
Ich meine, was haben die grünen Jungs in ihren Labor die letzten Monate über gemacht? Die wußten schon lange, lange vor uns, dass die 4xx ein thermisches Heizkraftwerk wird.
Also wieso nicht halbherzig eine bis an die schmerzgrenze übertaktete GraKa rausbringen um die Leistungskrone zu behalten, aber insgeheim schon an der nächsten Generation arbeiten?

Ach, wer weiß das schon.

Ich jedenfalls hab schon zuviel gesehen um zu wissen, dass das Spielzwischen Nvidia und ATI noch lange weitergehen wird. Und bis zuletzt werden wir wie immer bestens mit Gerüchten und Ankündigungen fehlinformiert bleiben.

MfG, ein abwartender und teetrinkender Haudrauff
 
LuXon schrieb:
z.B. hat Ail mal zur GTX480 gesagt, dass die so einen hohen verbrauch hat, weil nVidia die so hoch hinaufprügeln musste, um genügend funktionsfähige 480-Shader Chips zu haben.
Dann solltest du mal durchlesen, was er zuerst sagte. So Sommer 2009. Fermi hätte weniger als GTX285 verbrauchen sollen;-)

Die Grundstimmung war immer schon gut, bis dann die ersten Silizium-Stücke kamen.

Und das kann man schon seit Jahren lesen. Seit GT200b. Dann GT212 dann GT300 usw usw

Wie schon gesagt: angeblich musst nVidia die Chips heraufprügeln, damit sie genügend bereitstellen können. Das klingt für mich plausibel. Bei den kleineren Chips sollte das Problem nicht mehr bestehen.
Und wie wurden die Chips heraufgeprügelt?
Immerhin haben sich jetzt schon 1,00 Volt. (HD 58x0-Serie ... 1,15 Volt)
Na ja, vielleicht von 0,95 Volt.

Schau dir mal die Effizienz HD 48x0 gegen GT200 an und dann schau wie gut die Low-End & mainstream GPUs von AMD 4000er-Serie gegen Nvidia aufgestellt waren.
Bei der 5000er-Serie erwarte ich nicht diesen Unterschied vom Performance zu Main/Low-End, aber diesesmal sieht schon GT300 verdammt Ineffizienz aus.

Haudrauff schrieb:
Wenn ATI damals sychron an der 4xxx und 5xxx arbeiten konnte, dann könnte das Nvidia eventuell auch tun.
Ich weiß zwar nicht, was du mit Sychron-arbeiten genau meinst, aber es wird bei Nvidia & ATI sicher schon an der übernächsten Architektur/Generation gearbeitet.

----------

AMD dürfte jetzt den (Architektur-)Vorteil haben, bei Fertigungsproblemen drauf zu reagieren indem sie die DIE (RV870, South-Island) verändern/verkleinern oder auf eine andere Fertigung wechseln (South-Island @ 40nm)
Und genau diesen Vorteil benötigt man bei Fertigungsproblemen so wie wir in bei 40nm hatten und so wie es aussieht bei 32nm haben werden.

Es könnte sogar jetzt dann die 28nm-Einführung für Nvidia sogar schlimmer aussehen, als es jetzt bei der 40nm-Einführung war.
 
Er meinte parallel, da bei Ati die 4000er Serie kurz vor der 5000er angefangen wurde und beide gleichzeitig unabhängig in der Entwicklung waren.

Wenn Nvidia nicht all zu viele Probleme bei der Leistungserhöhung der Fermis hatte ( was ich nicht glaube da es schon die 3te Generation ist) hätten sie schon Zeit gehabt ordentlich an den kleinen Chips zu arbeiten. Wie gesagt glaube ich das nicht. die Werden erst seit Wenigen Wochen damit beschäftigt sein und ob das was wird ist fraglich.

Wenn die wieder meinen es gäbe keine Probleme mit den Vias (Verbindungen von einem zum andern Layer) geht das eh nach hinten los.

Aber selbst wenn die Karten was taugen sollten, die Preis/leistung werden sie nicht haben und der Oem Markt ist bis dahin eh voll mit ATI karten.
 
Unterschätze die OEM-Verträge von Nvidia nicht.

Die haben sich da in den letzten Jahren was ausgebaut und mit Optimius wird das wieder etwas gestärkt.

Aber die gute Beziehung Nvidia mit OEMs könnten mit 28nm dann wackeln, wenn es so kommt, wie man es mometan so hört.

Denn Fermi 28nm sieht ja auf den Papier ja nett aus, nur hat Nvidia schon seit GT200 Probleme mit der Einführung alias Verspätung=Respins + nichterreichter Takt.
Mit GT200 & GT200b & GT212 (=unmachbar) & GT300 ist die Liste nicht nur recht lange, sondern es wurde für Nvidia immer problematischer, während ATI seit RV670 immer pünktlich und problemlos und verdammt schnell einführt.

Und genau das könnte dann beim 28nm-Umstieg passieren alias neue Architektur sowie frühe Einführung von 28nm, während Nvidia noch die problemaischen 40nm hat, sodass der Abstand zu groß wird und die Geduld der OEMs & Endkunden auch geringer wird.
Gut, mit Fermi @ 28nm erwarte ich mir keine schweren Problemen, aber so ca. bzw. mindestens 1Q-Verspätung.
Man darf nicht vergessen, wie gut AMD momentan ist. Denn mittlerweile konnten sie die ganze Produkt-Familie (Desktop & Notebook) innerhalb von 3 Monaten mit Massen-Verfügbarkeit!!!! auf dem Markt werfen.
Bei Rv6x0 dauerte das wegen den Notebooks noch 6 Monate und bei RV7x0 gar noch 10 Monate.

Außerdem spricht sich der schlechte Fermi erst jetzt in der Masse herum.
Denn kaum jemand dachte, dass Fermi so schlecht wird.

Interessant wir die Geschichte auch mit Bulldozer & Fusion @ High-K - 32nm.
Wenn diese auch Überraschend einschlage, obwohl K10.5 jetzt bei Games noch recht gut mithalten, dann könnte das eventuell sogar eine Auswirkung auf den GPU-Markt haben alias CPU & GPU & Chipsatz von AMD.
 
Die Verträge sind nichts Wert, denn die laufen sicher keine 10 Jahre.

Nvidia hat ja schon Knebelverträge abgeschlossen, wer Fermi will muss auch massig von dem alten Schrott kaufen. So bekommt man den Mist aus den Lagern und verdient noch dran. Dürfte auch ein Grund sein warum XFX keine Fermis bringt.

Welcher OEM will das Zeug denn noch haben?
 
Alienware und Co. Wobei das keine OEMs in dem Sinne sind.
 
Schonmal das Alienware Logo angeguckt? Der Alien hat eh keine Ohren, die Lautstärke ist da schonmal wurscht :lol:

Die bauen vielleicht also die 470 oder 480 ein aber du willst mir doch nicht erzählen das die eine Gts210 einbauen? :lol:
 
Alienware baut mit Garantie Fermi-Systeme. Aber GTS 210 bezweifle ich - die gibt es nämlich meines Wissen nicht. Nur GT 210.
 
Wattebaellchen schrieb:
Die Verträge sind nichts Wert, denn die laufen sicher keine 10 Jahre.

Nvidia hat ja schon Knebelverträge abgeschlossen, wer Fermi will muss auch massig von dem alten Schrott kaufen. So bekommt man den Mist aus den Lagern und verdient noch dran. Dürfte auch ein Grund sein warum XFX keine Fermis bringt.

Welcher OEM will das Zeug denn noch haben?
XFX würde ich als kleinen Fisch bezeichnen, aber er zeigt dass zumindestens die Kleinen bzw. bisjetz nur einer schon schon auf Nvidia verzichten können.

HP, Acer, Dell, Asus verkaufen wahrscheinlich die ganze Masse von Low-End & Mainstream in Notebook & Desktop, von dem Nvidia noch gut leben konnte alias noch immer 50%-Marktanteil.
Die Frage ist halt nur, wie lange die Puste (="Knebelverträge) reicht.
Ob sie noch im 1Q gehalten hat, werden wir bald noch sehen.
Ich gehe halt eher von North-Island.

Denn neben North-Island @ 28nm kommt ja noch Fusion.
Und gerade bei Fusion wird ATI Stream und somit OpenCl gepusht, weil Fusion in einem 2-4 Mrd. $ Markt mitspielt und da könnte ATI-Stream/OpenCl Fusion deutlich aufwerten.
Dass dieses OpenCL puschen im Fusion Markt dann auch im GPGPU-Markt profitiert, ist ein positiver Nebeneffekt, wo Nvidia momentan den meisten Gewinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Alienware baut mit Garantie Fermi-Systeme. Aber GTS 210 bezweifle ich - die gibt es nämlich meines Wissen nicht. Nur GT 210.


:freak:

Ich mein den Schrott den keiner haben will^^ Da man da eh nicht mehr durchsteigt und man das keinem empfelen kann versuch ich auch garnicht mir die Bezeichnungen zu merken ;)

ob nun 210, 220 usw... die 300er Serie ist ja auch nur ein schlechter Scherz....
 
y33H@ schrieb:
Alienware baut mit Garantie Fermi-Systeme.

Da wäre ich nicht so sicher nach der Notebookpleite von Nvidia hat Dell immer weniger Nvidia verbaut...
 
Höchstens vielleicht die 480er, weil die ja die schnellste SGPU auf dem Markt ist...
Ergänzung ()

Aber ironisch wäre es ja schon, wenn sie nach den defekten Nvidia-GPUs welche durch Hitze gestorben sind dann eine Thermie verbauen^^
 
VitaBinG schrieb:
Ich finde, dass die 5870er Karten vollkommen ausreichend sind, nur dass der Preis derzeit jenseits von Gut und Böse ist, wesalb ich für den selben Preis wohl eher zur 480er GTX greifen würde. Amsonsten braucht ATI/AMD sich keine Sorgen zu machen.

selbst wenn die 480 preislich unter der 5870 liegen würde, würde ich sie mir nicht kaufen
zu fatal wären für mich die nachteile einer 480

in meinen augen wurde die GTX 480 so auf die 5870 angepasst das sie um jeden preis von der leistung her vor der 5870 liegt
und da war es wohl egal wie die lautstärke bzw. der stromverbrauch aussieht zum leiden der käufer ;)

aber ich bin gespannt was die zukunft mit sich bringt vor allem wenn ich von: Nothern Islands in 28nm höre...
 
Zurück
Oben