News ATi: Offenbar kein direkter „Fermi“-Konter

Ich sehe ATi schon an der Performancekrone. Unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahme ist die GTX480 viel weniger ein Spitzenreiter als ein schlechter Scherz.

Jeder, der auf mehr schaut, als auf die Leistung der Karte, weiß, wos langgeht.

Dürfte man mit einer stark übertakteten 5870 nicht an der GTX480 vorbeiziehen?
 
achso und zum thema an sich:

ATI hat sehr wohl nen Fermi-Konter, bloß war der schon vor dem Fermi da.
 
Die News scheint falsch zu sein, ich habe aus geheimen Quellen jetzt erste Fotos vom Konter zugespielt bekommen.
Die "Leistung" entspricht fast genau der der Fermi :evillol::



heizplatte.jpg
 
@ Marcel^
Dürfte man mit einer stark übertakteten 5870 nicht an der GTX480 vorbeiziehen?

Das werden wir sehen, wenn die ersten Tests hierzu aufschlagen!
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Wenn die Karte aufschliessen kann, dann sollte es für zukünfitge Releases auch möglich sein, die <15% Differenz zu der GTX480 zu schliessen.
http://img638.imageshack.us/img638/1360/480vs5870final.png

@ Blutschlumpf
na ja, aber ohne HDMI sicher nicht gleichwertig......
 
Ein Glück das ich diese Grafikkarten-Generation (und Windows-Generation) auslassen werde. Selbst wenn ATi und NV ihre Karten günstiger anbieten würden, sagen wir mal 30-40% weniger: Es würde wieder viel mehr kaufen-> ergo sinkt die schlechte Verfügbarkeit weiter.
NV neue Grakas erinnern mich irgendwie an die schöne 9800GX2 /7950GX2: Mehr Heizung als Spielefreunde

Ich denke auch nicht das die nächste Generation an Karten, wie so viele hier mehr GHz haben wird. Man sieht es doch bei Ati. Es kommt vielmehr darauf an wie die bereitgestellte Leistung in gute Grafik umgewandelt wird. Was bringen einem 70.000 Benchmarkpunkte, wenn das Spiel nur mit 15fps läuft.
 
Die Verfügbarkeit der HD5850/HD5870/HD5830 hat sich in den letzten paar Tagen allerdings stark gebessert.
Sieht so aus als würde AMD jetzt mit all ihren Kapazitäten auf den Markt drängen, um Nvidia die Show zu stehlen.
Die HD5990 von Sapphire soll ja nicht ganz so teuer sein und dürfte ca 50% schneller sein, als Fermi.
 
Warum auch sollte ATI kontern, es gibt nichts was sich zu kontern lohnt.
Das Geld wird nicht im High-End Markt gemacht sondern im Mittelklassebereich bzw. im OEM-Markt. ATI hat für jedes Preissegment ein passendes DX11 Angebot mit ordentlichem Preis- Leistungsverhältnis, nVidia hat da (zur Zeit) nichts entgegenzusetzen.
Wenn man sich mal als Beispiel den Bereich um bis 200€ anschaut in welchem viele Gamer zuschlagen (mehr als im Bereich über 200€), da hat ATI mit der 5750 bzw. 5770 sehr gute Produkte, nVidia hingegen nichts aktuelles und bis da was mit Fermi Architektur kommt vergeht noch einiges an Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD recht. Nvidia hat eine peinliche Karte rausgebracht. Die Karten wollen die User nicht man kostenlos haben, da braucht sich AMD mal gar keine sorgen zu machen. Die Leute die einen Atomkraftwerk haben um die Karte an zu schließen und taub sind, sind die einzigen die sich das holen werden.
 
Ja da kann ich ATI voll und ganz verstehen, die haben hatten jetzt genügend Zeit an der nächsten Generation zu arbeiten und können gelassen weiter arbeiten.
 
Sie handeln meiner meinung nach genau richtig. Warum sollten sie auf eine Grafikkarte kontern, mit der man kochen und heizen kann? Außerdem ist sie nicht verfügbar, noch weniger als die 5er serie von ati und vllt 20% schneller in ausgewählten spielen.

Auch das argument mikroruckler reicht mir langsam von manchen leuten! Mikroruckler treten in hohen FPS NICHT bis KAUM auf! erst bei 30-40fps wird es nervig aber auch nur für manche Leute!

MfG Milchwagen
 
Dank des Patzer von Nvidia hat es ATI leichter und muss nicht krampfartig eine neue Karte vorstellen.
Ati hätte mehr Vorteile gegenüber Nvidia hätten sie sich nicht auf 40nm Fabrikation eingelassen.
 
Also ATI muss auch nicht nachlegen, 5 bis 10% weniger Leistung (ne nachdem, was getestet wird) liegen meistens im nicht wahrnehmbaren Bereich. Solange man sein Ego nicht mit der schnellsten Karte um jeden Preis (Strom, Lautstärke) streicheln muss, ist man mit ner ATI imo ganz gut aufgestellt. ATI soll sich lieber um ein Nachfolgemodell im 28nm-Prozess kümmern - den wird TSMC vermutlich nicht so stiefmütterlich behandeln.
 
RubyRhod schrieb:
Ich wüsste so gerne mal, wem diese "Mikroruckler" aufgefallen wären, wenn er nicht darüber gelesen hätte.

Meiner Freundin.
Ich hab gezockt, ca. 40-60fps und da meinte sie, es ruckt irgendwie, auch wenn oben Fraps was anderes aussagt...
Dass bei 30fps dann die Sache ruckliger wurde, klar.

War aber dann auch ein Grund - nachdem ich für mich entschieden habe, dass ne X2 für mich nichts taugt - das Teil zurückzuschicken.

Wenn sie kontern woll(t)en, sollte sie mMn eine 5830 bringen, denn das Teil, des sich 5830 nennt ist in meinen Augen maximal ne 5790. Im oberen Segment ist dank TSMC nicht ans kontern zu denken, eher nen kleineren Zwischenchip à la 4770 sollten sie machen, um die Lücke wirklich mal zu schließen...
 
Ich hoffe beide Hersteller suchen sich mittelfristig einen neuen Chipproduzenten.
Andere haben 45 und 32nm voll im Griff und offenbar auch bei 12x Cores keine gröberen Probleme und gehen bald auf 22nm runter.
 
warum sollte ati ueberhaupt was machen? sie haben z.z. einfach die viel bessere grafikkarte. alle spiele laufen rund und der verbrauch ist perfekt. mir ist eine graka lieber die sehr wenig verbraucht und trotzdem an der spitze ist, als eine graka die unmengen verbraucht und dazu noch viel zu laut ist. von der hitzeentwicklung mal ganz zu schweigen.
 
Intel hat 32nm mit Sicherheit nicht voll im Griff, oder warum bringen sie den neuen 8Kerner in 45nm?
Stichwort Transisntorenmonster der neue Nehalem EX hat übrigens satte 2,3 Milliarden.
 
die hd5890 hat ati doch schon lange dementiert
http://www.hwmag.de/grafikkarten/ati...nicht-in-sicht
trotzdem halten sich die gerüchte echt hartnäckig.

Das wundert mich auch. Die HD4890 war noch mal eine Überarbeitung (auch ein grösserer Chip), der auf höhere Frequenzen optimiert war. Nach dem, was man so hört, sollte 1GHz jetzt schon mit ausgewählten Chips und einer guten Kühlung drin sein. Man braucht vermutlich gar keinen neuen Chip, sondern nur ein OK von AMD. Eine etwas weiter übertaktete Lightning (vielleicht mit 2GB) sollte der 480er jetzt schon gefährlich werden.

Wenn man Charlie glauben darf, wird AMD die nächste komplett neue Generation etwas nach hinten verschieben, weil die 28nm nicht schnell genug fertig werden. Dafür gibt es im Herbst eine Mischung aus aktueller und nächster Generation in 40nm.
OK, ich weiss, charlie ist nicht überall beliebt, aber er hat nun mal ständig recht...

Intel hat 32nm mit Sicherheit nicht voll im Griff, oder warum bringen sie den neuen 8Kerner in 45nm?

Vermutlich weil der Chip von Beginn an auf 45nm entwickelt wurde. Die Taktfrequenzen, die die 32nm-Chips erreichen sind zumindest mal ein Indiz dafür, dass der Prozess schon gut läuft und man die Chips nur knapp hält, um den Kunden ein paar € mehr abnehmen zu können.
Ob der Fertigungsprozess überhaupt für Grafikchips taugt, ist eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu sollte ATi jetzt auch schon wieder ne neue grafikkarte bauen ?
Sie haben Nvidia doch endlich mal gezeigt wers drauf hat !
 
Bauknecht schrieb:
Die ersten Chips in 40 nm müßten die Notebookchips von Nvidia vergangenen Sommer gewesen sein.

Nee, das war die 4770.

Dr.Pawel schrieb:
Allerdings will ATI hier sicher auch ablenken, ich denke im Sommer werden wir eine 5890 sehen.

Nee, weil im Herbst kommt Southern Island, siehe Killermücke Link. Hab ich auch schon mal im Thermi Fred gepostet.

Da macht ne 5890 einfach keinen Sinn. Die sollen lieber an der nächsten Generation werkeln in Ruhe und da nochmal was rausholen, für mich kommt eh nur 28nm HKMG in Frage. Dann hoffentlich ne 6670 mit 4870 Performance und unter 75W. Dann noch als Gogreen... Träum...
 
Zurück
Oben