News ATi: Offenbar kein direkter „Fermi“-Konter

Ich würds wie ATI machen und abwarten, was Nvidia da noch bringt. Eventuell gibts ja noch eine Krampfhaft hochgezüchtete gtx490 und dann kann ATI mit einer hd5890 kommen, die nicht krampfhaft hochgezüchtet sein muss(1000 auf der GPU packen ja jetzt schon 5870 zum teil ohne Probleme) und dann schaut nvidia doof aus der Wäsche.
Bevor hier gleich Fanboy kommt --> ich habe ne gtx260 im Rechner ;)
 
ATI sollte mal lieber weiter Druck machen, jetzt wo sich Nvidia bei der Leistungsaufnahme einen "Griff ins Klo" geleistet hat. Ich habe schon beschlossen, meine nächste Graka kommt aus dem Hause AMD, dann passen wenigstens Prozessor und Graka zusammen ;-) Was TSMC angeht: Solang sie bei Nvidia und ATI Probleme haben ist ja noch ok, aber sobald für einen der beiden, aus mysteriösen Gründen, die Produktion besser läuft - dann sollte man sich Gedanken machen.
 
Zu kontern wäre für ATI mehr Aufwand als Nutzen. Selbst wenn die Geforce schneller ist, die ATI sind im Gesamtpaket "runder". Und nicht zu vergessen, viele User greifen zu den Mittelklassekarten, die Preis/Leistungsmäßig mehr als attraktiv sind. ATI ist momentan gut und breit aufgestellt. Ich schöpfe aber Hoffnung, das Nvidia eine Überarbeitung in Sachen Stromhunger und Lautstärke hinbekommt.
 
Ein Blick auf den Preisvergleich sagt:

billigste HD5850: 242€
billigste sofort lieferbare HD5850: 252€

billigste HD5870: 357€
billigste sofort lieferbare HD5870: 375€

Die Situation ist zwar besser geworden, aber immer noch nicht gut, es gibt da immer noch Lücken. Warum sollte AMD die Preise senken, wenn man aktuell schon gar nicht so viel liefern kann, wie nachgefragt wird? Eine Preissenkung von AMD würde nur bedeuten, dass sich etwas Gewinn von AMD zu den Händlern verschiebt.

Wie die Situation in mit dem Verkaufsstart von Fermi aussieht wird man sehen, dann kann AMD immer noch reagieren. Vielleicht hat AMD ja Probleme, weil nv die ganzen Wafer reserviert hat und gleich jede Menge Karten auf den Markt wirft. Andere munkeln von unter 50.000 Fermis... lassen wir uns überraschen.

Gut ist jedenfalls, dass AMD bei 28nm zweigleisig fahren kann. Wenn GF einen gescheiten Prozess zum Laufen bekommt und TSMC es wieder verbockt, dann wird es für nv aber zappeduster.
 
ich bin derzeit auch quasi "in bereitschaft" die nächste graka zu holen, allerdings werde ich wohl sowieso erst zugreifen sobald auch mafia2 kommt (ja mafia fanboy :p)

das ist auch der grund, warum ich unbedingt ne nv will...ich will m2 mit _allem_ spielen, was es mitbringt und hoffe bis dahin auf evtl. etwas nachgebesserte layouts.
zudem würde ich meien gtx260 dann als physx-karte im sys lassen wollen, verkauf lohnt sich eh nicht, bringt zu wenig
aber wahrscheinlich sind die selbst bis dahin noch nichtmal lieferbar ^^

ansonsten würde ich sofort ne ati holen, preis-/leistung definitiv besser
 
MMn war klar das es nicht sofort nen Konter geben würde. Allerdings will ATI hier sicher auch ablenken, ich denke im Sommer werden wir eine 5890 sehen. Ich denke dir Karte wird auch deutlich mehr bieten als "einfach" nur 1000 Mhz Chiptakt. Wenn ATI einmal anfängt sich auf den Lorbeeren auszuruhen wird Nvidia schneller wieder da sein als sie blub sagen können, ich hoffe das haben jetzt beide Hersteller gelernt aus dem Thermi bzw. der 8800 GTX. Nvidia steckt so oder so bis zum Hals in S******, denn sie müssen eigentlich schon morgen den Refresh schaffen, denn unendlich weit weg ist ATIs 6k Gen auch nicht mehr und wenn die bei Tesslation aufholen kann sich Nvidia getrost eintüten.....

Was TSMC angeht, ja deren 40nm Prozess ist sicher der schlechteste Fertigungsprozess ever. Nicht nur hat man keine vernünftigen Yield, man hat auch gänzlich viel zu spät die Produktionskapazitäten angepasst. Im Grunde ist das nur für ATI richtig übel, Nvidia "profitiert" eher davon. Zwar ist schwer zu sagen wieviel von Thermi auf den schlecht funktionierenden 40nm Prozess zurück geht, klar ist denke ich aber das ATI viel viel mehr Karten verkaufen würden wenn die Karten da wären und auch die Preise humaner wären. Im Prinzip wird ATIs erste richtig richtig gute Gen seit vielen Jahren durch TSMC kaputt gemacht, anders kann man es nicht sagen.

Für mich als Kunde ist das Ganze natürlich auch nur von Nachteil, alles über einer 5770 ist deutlich zu teuer bzw. eine 5830 ist einfach zu "schlecht". Allerdings wird mir denke ich meine 8800 GT noch bis 2011 halten, dann gibts eh nen komplett neuen Rechner mit 32nm von AMD ode Intel und wahrscheinlich ne Radeon 6k. Die Spieleindustrie kommt mir da natürlich derzeit sehr entgegen, bzw. hat es mir einfach gemacht mit super Flops wie Supreme Commander 2 und C&C4. SC2 wird sicher noch auf meinem Rechner problemlos laufen und soviel mehr wird auch nicht kommen dieses Jahr da Napoleon ja grade erschienen ist und somit Rome 2 sicher noch 1-2 Jahre brauchen wird.
Mfg
 
Eine Preissenkung von AMD würde nur bedeuten, dass sich etwas Gewinn von AMD zu den Händlern verschiebt

Nein, genau umgekehrt. Im Augenblick machen die Händler den großen Reibach indem sie die paar Graka's die sie bekommen teurer verticken.
Wenn ATI eine 5890 rausbringen würde, die tatsächlich die GTX480 in der Leistung (nicht in der Stromaufnahme) übertrifft, dann könnte ATI hier auch mehr Geld verlangen und würde auch die Marge erhöhen.
Was die Händler dann machen, steht auf einem anderen Blatt Papier, vermutlich zu teuer - aber immerhin die schnellste Karte auf dem Markt!

edit: oder hast Du Dich nur auf die vorhandenen Karten bezogen? Dann wäre die Aussage natürlich richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
gsx-r schrieb:
Zu kontern wäre für ATI mehr Aufwand als Nutzen. Selbst wenn die Geforce schneller ist, die ATI sind im Gesamtpaket "runder". Und nicht zu vergessen, viele User greifen zu den Mittelklassekarten, die Preis/Leistungsmäßig mehr als attraktiv sind. ATI ist momentan gut und breit aufgestellt. Ich schöpfe aber Hoffnung, das Nvidia eine Überarbeitung in Sachen Stromhunger und Lautstärke hinbekommt.

Passender kann man es nicht mehr ausdrücken.Ich denke auch das Nvidia noch die Mittelklasse ableger auf den Markt bringen muss,den in der Oberliga der aktuellen Grakas hat ATI ganz eindeutig die Nase noch vorne.Solange diese Karten nich gelauncht sind wird sich auch in sachen Preis nicht sehr viel mehr tun.

Eine GTX 460 mit ner ähnlichen Leistungsaufnahme wie die GTX 260 wäre schon mal ein Anfang.Ich werde bis zum Sommer warten und mich dann entscheiden welche Karte meine GTX 260 in Rente schickt.

Greetz!
 
Einen ausserplanmässigen Konter zu liefern, bringt ihnen zur Zeit nicht wirklich viel, wenn TSMC nicht liefern kann. Der Preis wäre extrem hoch für die Karte (High-End/Verfügbarkeit), der Aufwand wahrscheinlich auch. Sofern sie an ihrer ursprünglichen Roadmap weiterarbeiten (Southern/Northern Islands), würde ich es nicht anders machen. Nvidia spielt zur Zeit ATi in die Hände.
greetz
 
.xXASUSXx. schrieb:
Saintscar
M2 is doch DX10!?, und deine 260er unterstützt Physx.

ja tut sie, aber ich glaub nicht, dass es für volle details + physx reicht
mich nervt haupstsächlich derzeit, dass es für metro 2033 nicht reicht

es hat schon paar mehr gründe als m2, aber ich will wegen m2 "physx fähig" bleiben
sollte somit nur meine position darstellen, was diese ati vs. nv sache hier angeht :p
 
Saintscar;76 das ist auch der grund schrieb:
Lol dann hoff ich doch das du ein passendes Netzteil besitzt denn eine GTX 260 nur für PhysX Berechnungen wäre mir zu schade und vor allem dann zu Strom fressend.Dann lieber ne günstige Nvidia ohne extra Strom Anschluss wie ne 9800GT Low Profile,das langt locker.

Abgesegen davon ist PhysX hoffentlich dann kein "must have" um Mafia 2 spielen zu können,denn als ich Batman Arkham Asylum auf ner ATI gesehen habe (HD 4850) konnte ich feststellen das dieses auch ohne besagtes Feature noch sehr gut aus sieht.


Greetz!
 
Der nächste Chip von ATi soll ja noch in 40nm bei TMSC kommen, da sich 28nm verschiebt.

Was 28nm angeht: Da liegt Globalfoundries anscheinend 1-2 Quartale vor TSMC.

Da ATi sicher vor nvidia zu GF wechseln wird (nvidia hat da ja noch vorbehalte gegen "AMD"Fabs), sehe ich bei nvidia schon die Gefahr eines 28nm Fiaskos bei TSMC voraus - gerade weil GF den Ruf hat mit der Fertigungstechnik der Industrie voraus zu sein, was man ja von TSMC nicht gerade behaupten kann...

http://www.brightsideofnews.com/new...roduces-zero-defect-wafers2c-10025-yield.aspx
 
@Henrico:
natürlich ist es kein must have
ich hab auch nicht umsonst gesagt, dass ich der vernunft nach nur ne radeon derzeit holen würde
hier gehts aber nicht um vernunft :p

und mit ner 9800 kommst bei kommenden titeln nicht mehr weit, das reichte vlt noch bei den ersten physx-experimenten
glaube die hätte bei besagtem batman schon auf low physx probleme
und zu schade ist die 260 für den verkauf und nicht als physx karte. denn selbst leblos an der wand hängend wäre sie mir mehr wert, als das geld, das ich dafür noch kriegen würde
 
@ Henrico & Saintscar
das wollte ich auch schreiben - eine GTX260 für PhysX? Wo die GTX260 genauso viel Strom zieht wie eine 5870?
Am besten noch mit einer GTX 480 kombinieren und der Wahnsinn hat einen Namen!
 
momentan bekommt man sehr gute Preise für die gtx260(~ 130€). Ich habe meine gtx260 auch ausrangiert und mir 2x hd5770 gegönnt, aber auf physx werd ich nicht verzichten, da ich eine 8800gt habe, die im bios etwas bearbeitet wird und dann passiv als physx karte mitläuft (mit älteren treibern geht das nämlich noch ati/nvidia)
 
AndrewPoison schrieb:
Naja, Mikroruckler gegen technischen Wahnsinn antreten zu lassen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich wüsste so gerne mal, wem diese "Mikroruckler" aufgefallen wären, wenn er nicht darüber gelesen hätte.
Immer diese Hypes auf alles und jeden, man kann es nun wirklich nicht mehr hören.

Keine Frage ist ATis Karte deutlich besser als nVidias Strommonster, angebliche Probleme ("Mikroruckler") hin oder her. Ein Konter seitens ATi hätte nur Kosten verursacht und wahrscheinlich kaum etwas gebracht.
 
Naja AMD hat einfach besseres Gesamtpaket, wieso sollten die also jetzt Geld in neues Produkt reinstecken.
Die sollten sich lieber auf die Treiber und auf HD6xxx Reihe konzentrieren.
 
das letzte wort hat sowieso m2 bei mir...was auch immer dafür nötig sein wird :)
das einzige was ich diesbezüglich an vernunft auffahren kann, ist, dass es def. höchstens ne 470 und keine 480 wird ^^

ausserdem kaufe ich mir nicht sinnlos alle 2 monate ne sinnlose neue quad-cpu wie manch anderer, da darf ich auch ab und zu mal spinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben