ATI Overdrive Datum als Beweis?

Max4000

Lieutenant
Hi,

ich habe mir gerade eben im Computerladen an der Ecke eine HD 6870 von Sapphire gekauft.
Eingebaut und nicht schlecht gestaunt, als ich das "ATI Overdrive" Fenster geöffnet habe. Die Funktion war bereits aktiviert und das am 28.12.2010!

Wie aussagekräftig ist das nun? Kann ich damit beweisen, dass ich keine Neuware in dem Sinne gekauft habe? Die Karte muss ja schon mal verbaut worden sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Verpackung nicht geschlossen war , dann wurde sie wahrscheinlich schon benutzt , oder aber auch nur Getestet.

Ein Beweis im eigentlichen Sinne ist das nicht, da die Radeon keine eigene Uhr hat.

Nix für ungut aber Software ist hier wenig Aussagekräftig, wenn die Grafikkarte außerhalb der normalen Taktfrequenzen operiert nachdem du sie eingebaut hast dann könnte man auf sowas Rückschlüsse ziehen, aber nur weil sie im Treiber freigegeben ist?

Wie soll sich die Grafikkarte den Merken ob sie schon mal angeschlossen war? Die hat ja keine Batterie oder so.

Bei mir steht 25.12 ^^ da hab ich Windows neu installiert. Die Karte selber ist schon einiges älter. Glaube daher nicht dass das auf der Karte vermerkt wird.

28dez2010? also in meiner realitaet und zeitzone haben wir ein anderes datum. der 28te ist laengstens vorbei.

@KIGG : hast du die Treiber mal vorher deinstalliert und dann wieder installiert?

Naja, getestet heißt für mich benutzt.
Aber kann man irgendwoher mit sicherheit erfahren wie und wo das Datum gespeichert wird?
Wenns auf einen PROM geschrieben wird, wäre es ja eindeutig.

Ja, die Treiber habe ich gelöscht, dann Graka verbaut, dann neue Treiber drauf gemacht.

Das Overdrive ist bei mir nach jedem Formatieren des Rechners wieder disabled gewesen. Von daher tippe ich jetzt einfach mal, du hattest vorher eine andere ATI Karte, bei der du es aktiviert hattest. Das ist nämlich meines Wissens nach eine Softwarefunktion, von der die Karte garnix weiß (abgesehen von eventuellen Taktänderungen).
Hast wahrscheinlich am 28., also kurz bevor du die neue Karte bekommst, mal einmal testen wollen, was das Overdrive so macht, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht benutzt du die neue Catalyst Beta , da kanns vorkommen das es mal zu Fehlern kommt da sie halt noch nicht ganz ausgereift ist.

enzor schrieb:
Das Overdrive ist bei mir nach jedem Formatieren des Rechners wieder disabled gewesen. Von daher tippe ich jetzt einfach mal, du hattest vorher eine andere ATI Karte, bei der du es aktiviert hattest. Das ist nämlich meines Wissens nach eine Softwarefunktion, von der die Karte garnix weiß (abgesehen von eventuellen Taktänderungen).

Ne, dann würde da ein Datum aus August stehen.

aber ehrlich gesagt , wenn an der Karte nichts mit Schaden dran ist , dann kann man schon froh sein.
Und die Leistung auch stimmt , nur weil sie mal eben benutzt wurde , heißt es nicht gleich Rückgabe.
Wenn man die Karte auspackt und dann ins System einbaut , ist sie auch dann Gebraucht.

Für mich kein Grund , so ein großen Aufwand zu machen.

Naja, ich werde sie erstmal ausprobieren. Wenn alles ok ist, dann ist alles ok... :)

Hm... 93°C bei Furmark im Extreme Burning Mode

KIGG schrieb:
Hi,

ich habe mir gerade eben im Computerladen an der Ecke eine HD 6870 von Sapphire gekauft.
Eingebaut und nicht schlecht gestaunt, als ich das "ATI Overdrive" Fenster geöffnet habe. Die Funktion war bereits aktiviert und das am 28.12.2010!

Wie aussagekräftig ist das nun? Kann ich damit beweisen, dass ich keine Neuware in dem Sinne gekauft habe? Die Karte muss ja schon mal verbaut worden sein, oder?

Hab meine HD6870 paar Tage nach Release gekauft. Auch bei mir war Overdrive aktiviert. Obwohl ich es nie benutzt hatte. Da ich meine alte HD4850 peer Biosflash mit fixen Werten eingestellt hatte. Treiber war beim Einbau der neuen Karte komplett deinstalliert.Hat mich natürlich auch gewundert. Scheint wohl an der Software zu liegen. Solange deine Karte wunderbar läuft, hast du auch nichts zu befürchten. Viel Spass beim Zocken und ein gute Rutsch.:)

Schade dass es keine HD6950 war , sonst hätte man sie mit Anleitung hier bei CB , auf die HD6970 freischalten können.

wenn die karte original verpackt war, mit siegel drauf und so dann hat sie keiner vorher getestet. (höchstens sapphire - und das bezweifle ich mal stark)

Zurück
Oben