ATI PowerXpress + Windows 7 x64

F.3.4.R

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
83
Hallo Liebe CB'ler.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Acer Aspire 7535G-744G50MN erworben. Dieser hatte Windows Vista Home Premium 32-bit vorinstalliert. Der Laptop hat eine ATI Radeon HD3200 auf dem Chipsatz und eine ATI Radeon Mobility HD4570. Dank ATI PowerXpress kann man unter Windows Vista zwischen diesen Grafikkarten hin und her schalten, um z.B. im Akkubetrieb die sparsamere HD3200 zu benutzen.
Mein Problem ist jetz das ich Windows 7 Professional 64-bit installiert habe und ATI PowerXpress dort nicht mehr funktioniert.
Ich habe die Catalyst Treiber 9.9 installiert, die AMD/ATI mir auf der Homepage angegeben haben.
Es funktioniert aber nur die HD3200. Wenn ich mithilfe des Catalyst Centers auf die HD4570 umschalten will, passiert gar nichts und es kommt eine unten rechts die Blase: Die energiesparende GPU wurde aktiviert. Dabei wollte ich die Leistungsstarke.
Im Geräte-Manager wird die HD3200 normal erkannt und bei der HD4570 steht das gelbe Ausrufezeichen und "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Gibt es schon jemanden der beide Grafikkarten unter Windows 7 zum laufen bekommen hat? Oder gilt dieses PowerXpress nur für Windows Vista?
Ich denke das AMD/ATI irgendwie zu langsam ist, denn eigentlich solle es ja schon Treiber geben mit den PowerXpress unter Win7 läuft, es sei denn es ist gar nicht vorgesehen.
Auf der AMD/ATI Homepage steht ja: (verfügbar für Notebooks mit Windows Vista®)

Wäre froh wenn mir einer helfen kann.
Danke im Voraus.
Mfg. Euer F.3.4.R
 
also erstma: es gibt schon den 9.10 oder gar den 9.11? naja egal. und dann google doch mal nach dem fehlercode 10? da steht vllt was. und wenn das nix hilft, dann schreib ne mail an ati die können dir garantiert helfen!
 
du kannst dich an den ati support wenden woran es liegen könnte
sag ihnen auch den fehler code
 
Ich bin bei der Treibersuche auf die AMD/ATI Seite gegangen und dann Windows 7 64-bit -> Mobility -> 4500 Serie...
Und dann hat der mir den 9.9 gegeben, wird das nich n Grund haben ?
Bzw wieso bekomm ich da nich den 9.10 oder 9.11 ?
Ergänzung ()

Hab ne Lösung gefunden. Thread kann geschlossen werden.
Ergänzung ()

Joa, das dazu, die Lösung funktioniert doch nicht, sie funktioniert einen Abend lang, und am nächsten Tag wird der Bildschirm paar mal schwarz und bei der 4570 ist wieder das gelbe Dreieck. Dies ist die Lösung die ich probiert hatte. (Post 1; Treiber modifizieren)

Mfg. F.3.4.R
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einem Treiber direkt von Acer. Die Passen oft einiges je nach Laptop an.
 
@BlackLine
Hab ich schon probiert funktioniert auch nicht.

Hab gestern noch eine Lösung gefunden. (Post #36)

Das geht bei mir aber auch nicht -.- hab natürlich auch weitergelesen, vllt schnall ich da trz noch was nich...
 
Das heist also, du hast das aktuelle BIOS deines Laptops drauf?

Schon mal beim Support angerufen? Die wissen meistens obs überhaupt geht, und wenn ja, wie.

Viel glück
 
Zurück
Oben