ATI Powerxpress + Win 7 x64 Problem

Matthias2x

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
739
Hi Leuts,

habe hier seit kurzem ein merkwürdiges Problem. Soweit ich es im Moment nachvollziehen kann, stürzen bei mir einige Programme kommentarlos ab die noch vor 2-3 wochen klaglos liefen. Als Meldung erhalte ich nur z.b. "3dmark06.exe funktioniert nicht mehr ...". U.a. passiert das beim 3DMark 06, Cod Blackops und merkwürdigerweise auch bei MS Expression Web 4. Andere Anwendungen und auch Games wie z.b. BF:BC2 oder auch ein testweise installiertes Cod MW2 funktionieren dagegen absolut klaglos. Anbei mal ein Screen aus der Win7 Ereignisanzeige, ist jedesmal dieselbe Meldung nur eben mit unterschiedlichen Anwendungen:



Ich dachte erst es liegt evtl. am OC, jedoch brachte das zurücksetzen auf Standardtakte bei CPU und GPU keinen Effekt. Ebenso habe ich alle Treiber vom 10.12 bis zum 11.4 durchprobiert (natürlich jedesmal komplett deinstalliert und durch den MS Standard-VGA Treiber ersetzt) was auch keine Abhilfe brachte. Allen Abstürzen gemeinsam ist besagte "atiu9pag.dll" die wohl zu ATI´s Powerxpress gehört. Nutzen tue ich es IMHO allerdings nicht, da ich nur eine Grafikkarte im System habe (auch keine onboard), es sei denn Powerxpress ist auch noch für andere Dinge zuständig. Tante google förderte bis dato leider auch nix brauchbares zu tage ... mein system siehe sig. ... das installierte win7 ist relativ frisch, im hintergrund läuft nichts weiter bis auf den avg av und den msi afterburner (derzeit nur für das lüfterprofil der graka genutzt) ... treiber sind alle auf stand, win7 sp1 ist eingespielt, temperaturen sind auch okay (cpu idle 29 grad, last etwa 53 grad; gpu idle 40 grad, last ca. 75 grad) ... ihr seht mich ratlos :(
 

kampion

Commodore
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
4.228
Hi, ich hab auch das selbe Problem mit der atiu9pag.dll. Seit einigen Wochen funktionieren Spiele wie NFS HP, Crysis 2 oder Black Ops nicht. PES 2011 läuft aber.

Hier ne Fehlermeldung von Starcraft 2:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: SC2.exe
Anwendungsversion: 1.3.2.18317
Anwendungszeitstempel: 4d9a0bfe
Fehlermodulname: atiu9pag.dll
Fehlermodulversion: 8.14.1.6203
Fehlermodulzeitstempel: 4d9bbfe7
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000406f
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: ab56
Zusatzinformation 2: ab5684656d5cdb29e36c41082b3398c4
Zusatzinformation 3: 5b75
Zusatzinformation 4: 5b7537b93fd6445f41263af8a4152770
Ich bin auch ratlos, kann denn keiner helfen? Hast du vllt. ne Lösung gefunden?

Edit: Treiber hab ich alle deinstalliert und mit Cleaner gelöscht, dnach die neuen 11.4 drauf. Hat nix gebracht...
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.794
Könnte an einer fehlerhaften Installation liegen! Ist zwar ärgerlich, aber der beste Weg wäre Windows neu zu installieren.
Umso mehr wenn Du mit Driver Cleaner oder ähnlich gearbeitet hast, die machen mehr kaputt als sie säubern!
 

Mente

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.293
Hi

stelle mal im CCC treiber default wieder her, das ist auch ein grund für so ein verhalten, ein anderer ist die Poramme als Admin auszuführen kann auch ein problem darstellen.Lg
 

Brasstear

Newbie
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1
Ich krame das alte Ding hier nochmal aus:

Habe das gleiche Problem und scheine es zunächst behoben zu haben:
http://www.techpowerup.com/forums/archive/index.php/t-141618.html

Der TE hat für sein Problem "Every DX9 game crashes at launch" schnell einen eigenen Lösungsweg finden können. MSI Afterburner. Auch ich verwende davon seit längerem v2.0. Eine Deinstallation ließ mich meine Spiele wieder starten. Werde nun nachher versuchen, MSI A. v2.1 zu installieren und hoffen, dass das Problem nicht wieder auftritt.
 

Matthias2x

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
739
@Brasstear, ich hab mir damit geholfen im CCC alles wieder auf Standardsettings zu resetten, danach ging es komischerweise wieder, wobei das aber auch keine Dauerlösung sein kann ... könnte aber auch am Afterburner gelegen haben, denn der lief bei mir auch mit zwecks eigenem Lüfterprofil für meine HD6870.
 
Top