ATI Problem ?

AniPro

Newbie
Gleich vorweg - ich bin nur "User".
Seit heute morgen bilden sich blaue Pixel und Streifen auf meinem Laptop (Fujitsu Simens Amilo); habe mir nach etlicher Suche den ATI Driver gelöscht und 2 versucht zu installierten. 1. Versuch: Fehlermeldung "mit VGA Monitor versuchen"? WIE?
2. Update: Videocontroler nicht gefunden....
Verzweiflung pur!
Für jegliche Hilfe dankbar - bin schon soweit, dass ich morgen den gesamten Laptop neu aufsetze....

Hast Du auch den richtigen Treiber, für Laptops braucht man i.d.R. Mobile-Versionen?
Was sind das für Steifem, vertikale, horizontale oder gar diagonale?
Vertikale Streifen deuten in Richtung Graka-Speicher, mehr oder weniger regelmäßige Pixel ebenso, wenn es dann noch mit der Laufzeit (also der Temperatur) zunimmt, sind die Zeichen über deutlich. Vielleicht kannst Du Deine Angaben in Zukunft auch etwas besser spezifizieren, z.B. was für eine GPU ist verbaut?

Vorerst danke!
Also es pixelt am oberen Bildschirmrand; sobald man mit der Maus fährt sieht es aus, als wären es "elektrische Störungen" - fast wie bei früheren Bildschirmstörungen mit Handys. Da allerdings nichts davon neu ist, wüsste ich nicht, was die Maus grundsätzlich damit zu tun haben könnte.
Ich habe jedenfalls die Hardwarebeschleuingung schon auf minimum gestellt und die Updates laut anderen "Hinweisen" im Internet runtergeladen (sind alle für Laptops) ansonsten:
Fujitsu Siemens Amilo
Pentium 4 CPU 2.66GHz
512 MB Ram

- ich weiß, dass ich nicht mehr den neuesten habe, aber ansonsten läuft er ja wie am Schnürchen...
Grundsätzlich: gibt es eine "einfache" Methode um festzustellen, ob die Grafikkarte kaputt ist?

Wenn durch die Maus der Bildschirm verändert wird, würde ich eher auf Software tippen, auch wenn es durchaus Hardware sein könnte, bei aktuellen GPUs bin ich mir nicht sicher wie der Hardware-Cursor implementiert ist.
Testsoftware, welche die Hardware direkt testen kann ist teuer, ich würde eine Linux-Live-Distribution nutzen um Software auszuschließen, könnte aber auch mit der UBCD und / oder INSERT gehen. Der Vorteil einer Linux-Live-CD besteht darin, dass auch ein graphischer Desktop eingerichtet wird, weil bei Dir der Fehler ja offenbar bereits bei einem 2D-Desktop auftritt.

Zurück
Oben