ATI R520/580 AGP Versionen- hier die Antwort.

horn 29

Commander
Conclusions

There is still need for AGP cards. A lot of my friends are using older systems and don't think of migrating to PCI-e camp just yet. There is a good reason for that since latest AGP boards still perform pretty well.

----> However, it's a pitty ATI hasn't decided to use a bridge chip on one or two high-end cards like X1800 or X1900.
Jawohl wurde auch langsam Zeit.

This is where NVIDIA gets the kudos. They have a broader AGP line of products being served to its customers. ATI fans have to live with last year's high-end parts like RADEON X850 and X800 GTO.

As for our PowerColor X1600 PRO AGP model with 512 MB framebuffer it's not up to X1600 XT toes, but it's not weak either. It's a good solution if you don't want X1300 and want to go with something stronger. Performance wise it does its job, but I'm afraid more memory won't necessarily help in most applications. There are other limiting factors that come in to play such as low memory clocks, cut down shader engine, less vertex pipelines or 128-bit bus. If you're upgrading from let's say mid level RADEON 9xxx series this move will be well worth it, especially in games where latest shader technology is used and the user will notice benefits.

Auch die 7900 GT soll nun definitiv für AGP kommen, ca. 2-3 Wochen.
Soviel zu AGP, welche Schnittstelle für Tod erklärt worden ist.!
Und an alle die mich immer wieder attackiert haben, dass ich nur Wunschträume habe.
Nun ist der Beweis hier, rechne mit offiz. Stellungsnahme seitens ATI nä. Woche !!

Na und?

Der AGP wird sowieso gegangen werden. Da kann man sich aufregen was man will. Und eine Kartenserie mehr oder weniger für AGP hällt ihn auch nicht am Leben!!

:pcangry:

Dies nicht, und das ist auch Recht so.:)
Aber ein bis zwei Karten auf Basis des R520 / 580 halte ich für sehr sinnvoll da viele diesen Chip kaufen werden für AGP, da sehr viele Vorteile mit sich bringt:
WUAF; AVVIVO; HDR; AA; AA+HDR udg.:evillol: :D
Dann soll ATI und NV nen Schlusstrich setzen und dies auch OFFIZIEL bestätigen !!!!!!

Für AGP gibt es keinen Konkurrenten auf ATI´s Seite, deshalb rechne ich mit kaufbarer Produkten spätestens Ende MAI, wenn nicht früher bereits !!
Bei PCI-E sieht dies etwas schlechter aus, vor Anfang Juli rechne ich mit keinen
NEUEN X1900 Chips mehr (X1900 GTO / XL) da vorher alle X1800 alias R520 raus müssen !

ja ne quellenangabe wäre echt mal nett!
auch wurde dieses thema schon mehrere male behandelt :rolleyes:

horn 29 schrieb:
----> However, it's a pitty ATI hasn't decided to use a bridge chip on one or two high-end cards like X1800 or X1900.
Jawohl wurde auch langsam Zeit.
Ja wie wurde auch langsam Zeit? Ich hab keine Ahnung, was du darunter verstehst, für mich drückt der Verfasser, wer auch immer das sein mag, hier sein Bedauern aus, dass ATi keine Highend Karten mit AGP-Brücke rausbringen will, sondern nur die niederen Modelle ala X1600. Das bedeutet, dass von den Topmodellen also keine AGP-Varianten zu erwarten sind. Ich versteh nicht, was du damit sagen wolltest.

hahah ATI-Horn, du glaubst auch alles was :lol:

hör endlich auf das Forum hier mit deinen Spekulationen zu nerven !

@ horn 29
Ich will dich noch einmal zitieren:
horn 29 schrieb:
Kommt nun nicht´s bei der CEBIT wird wohl dann ENTGÜLTIG auch so bleiben.
Warum lässt du es nicht dabei?
Was bringt es dir jeden Monat einen neue Spekulationsthread aufzumachen?
Wenn ATI/Nvidia sich doch entschließen sollten schnellere Karten auf AGP-Basis raus zubringen, dann werden sie schon eine Presseerklärung veröffentlichen.
Wenn sich AGP-Modelle in der oberen Preisregion so gut verkaufen, warum ist dann die Verfügbarkeit der 7800gs so schlecht?

Kauf dir einfach diese 7800gs mit 512mb Speicher von Gainward und sei glücklich!

Seppuku schrieb:
Kauf dir einfach diese 7800gs mit 512mb Speicher von Gainward und sei glücklich!

ne er kauft nur ATI, Horn29 ist ein "eschter" ATI Fanboy :lol: und weil es nur Nvidia auf AGP gibt heult er ja hier monatlich rum und hofft immer aus seinen Pseudo Quellen das noch eine AGP ATI komt :D

Accuface schrieb:
...Horn29 ist ein "eschter" ATI Fanboy :lol: und weil es nur Nvidia auf AGP gibt heult er ja hier monatlich rum...

LOL monatlich ist wohl eher stark untertrieben. :D --> Close :evillol:

Das "AGP ist noch nicht tod - Thema" geht mir so aufn Sack. Spätestens wenn man ne neue CPU kauft, muss auch gezwungenermassen PCI-E her (mit Ausnahmen natürlich). AGP war und ist ne klasse Schnittstelle, aber jetzt begreift doch endlich, dass er durch das deutlich flexiblere PCI-E ersetzt wird. :D Schön wenn noch AGP-Highend Karten erscheinen, diejenigen welche eine brauchen kaufen sich eine. Aber auch diese Leute müssen irgendwann auf PCI-E umsteigen.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das AGP-Geheule auch nicht. Mit der 7800GS gibts doch eine wirklich gute (hoffentlich letzte) AGP-Karte, mit der man in nahezu allen aktuellen Titeln glücklich wird. Und wenn Ende des Jahres neue features wie DX10, die Conroe-Prozzis, AM2-Sockel, evtl. sogar Quad-Cores kommen, wollt ihr dann immer noch eure AGP-Systeme aufrüsten? :freak:

Ich denke eher, dann wärs doch mal an der Zeit für ein neues PCIE-Sys, oder? :lol:

Mfg

nachtlampe schrieb:
Der Nachteil ist bei AGP-Karten leider der sehr hohe Preis.
Guter Witz. Als ich meine PCI-E Karte gekauft habe, bekam man die 6800gt u.a. für AGP" nachgeschmissen".

Den Preis benutzen die nur, um den Markt zu regulieren und bestimmte Kaufanreize zu schaffen. Will man kein AGP mehr, macht man sie eben (viel) teurer und schlechter...

Will man keine Sockel 939 Cpus mehr, dann verknappt man das Angebot, etc pp.

Ganz einfach mit der Marktwirtschaft. :)

Nicht alles ist willkürlich limitiert.
Kann ich nur 10 000 anstat 1000000 Stück produzieren und verkaufen, steigen die Produktionskosten heftig an. Das sollte man da bei nicht vergessen. Auch große Unternehmen regulieren nicht mal schnell hier und dort und sind die Götter der Märkte. Manchmal klappt das, oft auch nicht [-> Sony].

Die Verkaufsgrundlage spricht eben gegen AGP. Außerdem mal von der anderen Richtung sehen: Eine Plattform bringt bessere und einfacher zu produzierende Produkte als 2 verschiedene. Alles hat eine Licht und Schattenseite, 90% PCIe Marktdurchdringung hilft allen.

Und deswegen hoffe ich auch das Horns Hoffnungen nicht erfüllt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh der AGP-Verrückte wieder.

Falls diese Karten kommen sollten, freu dich.
Es werden höchstwahrscheinlich die letzten sein.

Ich denke bald wird die grosse Mehrheit auf PCI-E umgestiegen sein.

Werd' ich mich wieder aufregen, wenn auf den Mainboards nur noch DDR2 verbaut wird
und DDR1 endgültig ausstierbt.:rolleyes: :freak: :evillol:

mmic29 schrieb:
Ich verstehe das AGP-Geheule auch nicht. Mit der 7800GS gibts doch eine wirklich gute (hoffentlich letzte) AGP-Karte

Ich verstehe so 'ne Sprüche nicht, wieso willst du denn, dass das die letzte Karte für AGP ist? Stört dich der Port, hat er dir was getan, du kannst dir doch deine PCIe Karten kaufen, aber deshalb brauchst du nicht sowas schreiben wie "hoffentlich wird's die letzte Karte". Was gewinnst du denn dadurch? Gar nichts! Verlieren tust du auch nichts, also kann's dir doch am A**** vorbeigehen, ob die den Port noch 10 Jahre bedienen.
Ich persönlich werde demnächst auch wieder aufrüsten auf 'ne (wahrscheinlich) X1800XT und liebend gerne würde ich mir 'nen MB-Wechsel sparen, aber die 7800GS kann man dich zu dem Preis vergessen, also was machen?
In sechs Monaten kommt dann der Sockel AM2 und DDR2 für AMDler, da kann ich dann wieder 'n neues Board kaufen...ist doch Mist sowas, deshalb würde ich liebend gerne 'ne AGP Karte mit X1800XT kaufen und wenn die 20€ mehr kostet ist mir das auch egal.

Aber ich weiß, soweit denken die Leute ja nicht, die schreien: Tod dem AGP! :mad:

@Myki

oder du wartest noch nen bissel, wenns nach ATI-Horn geht sollen ja bald x1900 auf AGP geben :daumen:

horn 29 schrieb:
Auch die 7900 GT soll nun definitiv für AGP kommen, ca. 2-3 Wochen.
Soviel zu AGP, welche Schnittstelle für Tod erklärt worden ist.!
Und an alle die mich immer wieder attackiert haben, dass ich nur Wunschträume habe.
Nun ist der Beweis hier, rechne mit offiz. Stellungsnahme seitens ATI nä. Woche !!

wo steht bitte, dass ne 79GT für AGP kommt?
wo steht, dass ne X1900 für AGP kommt?

btw. "it's a pity" heißt "es ist schade" -.-

Zurück
Oben