Ati R5770 oder R6850

Enzos

Lieutenant
Hallo Leute,
ich suche eine möglichst LEISE aber auch aktuelle grafikkarte.

Anwendungen: Blue ray filme, office-anwendungen, surfen, ab und an mal zocken (crysis 2, dragon age, starcraft 2).
System: Win7-32 bit / Intel Core 2 Duo E7200 / Geforce 9600 GT / 4.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 400MHz /

Welche dieser grakas kommt in frage?
http://geizhals.at/a504404.html
http://geizhals.at/deutschland/a604863.html

Schönen abend noch!

Das wäre die 6850 am besten geeignet. Nur bei Crysis 2 könnte es was knapp werden.

Spieleauflösung: 1920x1080, da sollte die cyclone reichen oder?

Servus.

Die Hawk ist mit die leiseste aktiv gekühlte Karte auf dem Markt.
In welcher Auflösung spielst du eigentlich, den könnte ggf. dann knapp werden mit der Karte.

Grüßle ~Shar~

edit: Ok, Beitrag hat sich eben überschnitten.

Die HD6850 liefert gute Dienste, und bald auch komplett passiv (Powercolor).

bei crysis 2 wäre es aber nicht die graka die limitiert, ist selbst mit ner hd 5770 spielbar. mann kann auch spiele spielen ohne immer alles aufs höchste aufzudrehen...

zu TE nimm die hd6850 kaum teurer und genug leistung für dein system

also ich habe den unterschied von 5770(hawk-twin frozer) und 6850(sapphire design) gehört und es gibt ihn einfach nicht ! beide karten sind in einem normalen system unhörbar

optikks schrieb:
bei crysis 2 wäre es aber nicht die graka die limitiert, ist selbst mit ner hd 5770 spielbar. mann kann auch spiele spielen ohne immer alles aufs höchste aufzudrehen...

zu TE nimm die hd6850 kaum teurer und genug leistung für dein system

Da kenn ich mich eben nicht gut genug aus. Ich weiß nicht ob die 6850 zu "gut" ist für meine 2 kern cpu.
Andererseits könnte ich die graka ja künftig auch in ein neues system mitnehmen.

Ist der leistungsunterschied zwischen der hawk und der cyclone groß?

Von der lautstärke her sind beide wohl ähnlich laut dem testbericht.

Differenzen im Idle: 0,08 sone
Unter Last: 0,44 sone
Unter Furmark: 0,75 sone

Was sagt das nun genau aus? Ist das ein merkbarer unterschied?

wenn du ein sehr empfindliches gehör hast würdest es vll merken so nicht...

hast deine cpu eigentlich im standarttakt laufen oder etwas den takt nach oben geschraubt?

optikks schrieb:
hast deine cpu eigentlich im standarttakt laufen oder etwas den takt nach oben geschraubt?

Standard takt. Brauchte es bisher nie zu übertakten, bin auch nicht so ein freund davon....

Servus.

Im idle nicht, unter Last und dann unter Furmark wird der Unterschied deutlich.
Wie sehr für dich der Unterschied hörbar ist, kann ich persönlich nicht beurteilen.

Um ein Beispiel zu zeigen, die Sparkle GeForce GTX 460 OC 1024 MB war mir persönlich mit 1,35sone im Idle zu laut; andere bezeichneten sie als sehr leise. Sie war nun nicht aufdringlich, aber für mein Geschmack und System war sie mir zu laut, weswegen ich den Kühler gegen einen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus tauschte und diesen später dann sogar noch auf zwei 120mm-Lüfter umrüstete.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
die HD 6850 ist etwa 20% schneller...und bei 1920*1200 wüde ich mindestnes eine HD 6850 nehmen...die cyclone ist gut;)

Ich habe ne Sapphire 6850 auf 900/1100 MHZ laufen und selbst da hör man sie unter Lastkaum heraus. Der Lüfter läuft dann auf knapp 50%.

Warum ist die graka unter furmark eigentlich soviel lauter als unter last?

Ich mein last heißt doch dass die graka voll ausgelastet ist oder irre ich mich da?

Laufen spiele/blueray-filme/etc. auf furmark- oder last-lautstärke?

danke für all die tollen tip :)

Kann ich nur bestätigen. Die Cyclone ist leise und hat ordentlich Leistung bei wenig Stromverbrauch und gutem Preis.
Die 5770 ist auch eine gute Karte, aber eben auch ein Stück schwächer. Kommt auf Dein Budget an, ob ~105 oder ~145 Euro.
Wenn Du demnächst Dein Sys sowieso aufrüsten willst, würde ich gleich die stärkere Karte kaufen.

P.S.: Furmark ist ein Grafikkauslastungstool, daß die GraKa an ihre Grenzen bring, was Auslastung und damit Temperatur angeht. Da kann man gut die maximale Temp der KAarte austesten und dann läuft der Lüfter logischerweise auf voller Pulle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben