Ati R5770 oder R6850

Wie ist denn die Lüfterregelung bei ATI-Grakas?

Richtet sich die Lüfterdrehzahl an der Temperatur? An dem modi (2D bzw. 3D) oder an was Anderes? Sinnvoll sinnlos? :)

Kann man die Lüfterzahlregelung ggf. auf eine EINFACHE Art beeinflussen (Ati-spezifisches Tool oder ähnliches)?

Danke!

Servus.

Enzos schrieb:
Wie ist denn die Lüfterregelung bei ATI-Grakas?

Kann man nicht pauschal sagen. Hängt u.a. auch vom Hersteller ab.
Es gab schon Hersteller, die mit einer misserablen Lüftersteuerung selbst gute und leise Kühler "laut" bekommen haben.
Meine persönliche Erfahrung: MSI hat tendenziell eine schlechte, egal ob GraKa oder MoBo.
Meine damalige HD4870 von HIS war ok, die vorherige von MSI war ein grauen. Danach wechselte ich zu einer GTX460 und vor kurzem zu einer GX560ti. Letztere mit serienmässsig verbauten Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus von Point of View mit guter Lüftersterung. Die GTX460 von Sparkle (Lüftersteuerung akzeptabel) mit einem nachgerüsteten und an einer externen Lüftersteuerung betriebenen Accelero Xtreme Plus.

Drehzahlregelung erfolgt m.W. über die Temperatur.

Grüßle ~Shar~

Laut tests scheint diese bei der cyclone ja sehr gut zu sein oder?

Bei der Cyclone hat MSI sehr gute Arbeit geleistet. Die ist sehr leise. Hat dazu noch ein Doppelbios silent/performance, und nur bei performance hört man das Ding wirklich. Warum MSi bsw. die Twin FrozrIII- Lüftersteuerung verissen hat verstehe ich daher nicht. Ich empfehle klar die 6850 Cyclone.

Ab wieviel Grad fällt sich vom IDLE Modus in den LAST Modus?
Oder gibt es mehr als nur diese beiden Modi die in der Lüfterregelung vorab eingestellt sind?

Danke für den (späten) Support, möchte bei der Graka nix falsch machen :)

Bei Silent ist sie immer leise. Bei performance dreht sie ab 60°C deutlich auf. Aber selbst dann ist es nur ein rauschen welches nicht unangenehm ist.

Ok das heißt 0-59 Grad ist der Lüfter automatisch (ohne Software-Regelung) auf Silent eignestellt. Und ab 60 Grad fällt sie unter den Bereich "Last".

Ich dachte es gibt mehrere Modi von 0-60 Grad, also 20% Lüfterdrehzahl, dann 40%, dann 60% etc.

Ok danke euch für die Tips! :daumen:

Naja es ist eher eine stete Steigerung, bei der der Lüfter ab 60° erstmals deutlich zu hören ist. Kommt auch auf Gehäuse an. Die höchste Drehzahl ist 2800. Das sind 73% oder so. Idle 40-44%. Mehr habe ich noch nicht wahrgenommen.
Bei silent ist das weit drunter, Idle auch um die 40%. Unter Last sind die Temperaturen sind aber auch nur 5-10 höher. Mehr als 78°C habe ich auch noch nicht gesehen. da dreht sichs bei 2300 rpm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben