News ATi R600-Serie: Modelle, Ausstattung und Preis

X2800XL wird meine sein! (Nur ein PCIe-Stromstecker (6-pol.).

Ansonsten fallen die sehr "guten" Preise auf - will AMD reich werden?! ^^

Aber mal sehen, was davon nun wirklich umgesetzt wird. Die XTX2 auf jeden Fall nicht - wie will man die Stromversorgung regeln? Und wie die Kühlung? Die Karte ist rein fiktiv!

Wohl kaum. Am Enthusiastenmarkt machen die den wenigsten Profit. Das Meiste läuft immer noch über den Mainstreammarkt, und das sind nunmal die "billigen" Karten.

realmaxpayne schrieb:
Es wär natürlich schön wenn durch die neuen ATIs der Preis von Nvidia bei der 8800GTS 320 richtung 200 € wandern würde :D , die würde mir auch langen ;)
Oder die 8800GTS 640 für ca. 250 € zu haben sein wird, wäre auch cool :freaky:

Denke mal nicht, dass die 8800GTS 640 dieses Jahr noch unter 300€ zu haben sein wird..

die ATI 2800GT/O wird nicht schneller sein (300-350€) & 2800XL / XT werden nur wenig bzw. in hohen Auflösungen schneller sein (max 10-20%) und kosten 400-500€..:rolleyes: :p

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn schon dann die teuerste aber was für scheiß preise ich finde die grafikkarten egal welcher hersteller sind heutzutage viel zu teuer für manche leute ist das schon ein ganzes gehalt also ich finde die preise zum kotzen aber x2800xtx2 werde ich mir im sommer holen weil der preis dann fallen wird hoffe ich mal ichsag nur g88:freak:

versteh ich es richtig, dass für die "kleinen" 800er modelle und für die xtx2 ein teil des r600 abgeschaltet wird, anstatt dafür ein einen anderen kern zu nehmen?

und warum ist die gt jetzt schneller anls die gto?

Bei der Produktion des R600 wird die Ausbeute sicher nicht 100% betragen. Da fallen schon mal "teildefekte" GPUs ab. Anstatt diese komplett auf den Müll zu werfen, verwendet man sie in den kleineren Modellen. Das ist wirtschaftlich gesehen sehr sinnvoll. Sinnvoller als für jede Karte eine extra GPU anfertigen zu lassen.

mFg tAk

realmaxpayne schrieb:
Es wär natürlich schön wenn durch die neuen ATIs der Preis von Nvidia bei der 8800GTS 320 richtung 200 € wandern würde :D , die würde mir auch langen ;)
Oder die 8800GTS 640 für ca. 250 € zu haben sein wird, wäre auch cool :freaky:

Denke dass sich die Preise nach 1-2 Monaten entsprechend eingependelt haben

Hallo,

ich denke das wird so nicht passieren, da es ja auch noch die 8600 und 8300 geben wird und ich vermute das sich die GTS bei 280 einpendeln wird, so mein Gefühl.

@43 p1n0

also ich kann mir kaum vorstellen das die 8800 gts 640 MB" NICHT" unter die 300 euro grenze fallen wird... Ich profezeihe das sie spätestens im April unter diese marke fällt ;-)

@ zthreb
Weil sie einen höheren Takt hat :rolleyes:

@ Cope2
Heute bekommst du aber schon für 130€ Grafikleistung, die für jedes aktuelle Spiel reicht! Vielleicht nicht auf 1600x1200 und AA/AF, aber auf soetwas legen 95% der normalen Computerspieler sowieso nicht wert. Die restlichen 5% tummeln sich unteranderem hier im Forum!

@p1n0

Die 8800GTS 640 kostet momentan nur noch knapp 330€, die wird dieses Jahr auf jeden Fall unter 300 € kommen, wir sind ja erst noch im Februar :rolleyes:
Denke wenn die ATI Karten rauskommen, wird die Preisreduzierung schon spürbar sein, vor allem wenn die Leistung von denen gut ist.
Die 8800GTs 320 liegt jetzt bei ca. 270 €, die wird auch noch mal billiger...

Also ich denke so weit daneben werd ich mir meinen Prognosen nicht liegen :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn sich mal anguckt wie das verhältnis ist 4 mit 96 und 3 mit 128 units, scheint die ausbeute ja nicht so dolle zu sein

E: @ Seppuku

nein von der namesgebung wurde die schnellere das suffix gto geben und nicht gt

die gerüchteküche kocht. aber ohne harte fakten und testergebnisse sind die preise und eckdaten nicht viel wert. aber da werden wir wohl noch ein paar wochen druff warten müssen. aber was solls - bei den meisten wird die aktuelle graka auch noch locker ein paar monate ausreichen ... bis dann vermutlich crysis und co. nach deutlich mehr leistung verlangen

Das is ja Hammer.

Ok man hat ja schon gewusst was so die Karten haben werden aber jetzt steht es ja fest. Und zu was für Preisen.

Dachte man bekommt die schon für unter 500€, laut einigen ATI Boys und anderen Threads.

Aber ATI scheint "angst" zu haben dnen die wollten laut einem Interview keine "doppel" Karten wie die X2800 XTX2 bringen.

Also so schnell wird die wohl nicht wirklich sein!

XTX, XTX 512, XT, XL, GT, GTO? Die ham nicht allen ernstes vor zum start allein 6 verschiedene versionen der 2800er reihe zu bringen?
Imho sollte Ati mal anfangen bei der 600er reihe keinen müll zu verramschen sondern ordentliche midrangekarten anzubieten (siehe nvidias 7600GT ihrerzeit) - dann braucht man nicht noch 3 extra light versionen des highendmodells und hat nen übersichtlicheres und genauso interessantes produktportfolio.

Und auch wenn ich in der ATI - nvidia sache eigentlich völlig neutral bin so könnte sich ATI noch eine 2te scheibe bei nvidia abschneiden: 3 Kürzel sind mehr als ausreichend und für jeden der sich ein klein wenig auskennt schön übersichtlich (GTX, GT, GS) - nein ATI benötigt XTX, XT, XL, GT, GTO, Pro, LE.... sag mal gehts noch? Warum heißen abgespeckte 600/300er versionen Pro/LE während abgespeckte 800er XL/GT/GTO heißen?

Bleibt zu hoffen dass die Leistung für dieses chaos entschuldigt und sich der strombedarf in grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so kommt: Klasse! Wäre echt super, wenn sie von anfang an den kompletten Bereich abdecken. Mich interessieren vor allem die Karte um die 200€.
Dann wird die alte Radeon 9600 wohl bald ersetzt werden... :)

Hui, freute mich zu lesen 12 neue Modell.....aber kommt da auch was fürn Notebook raus?

Irgendwie hat man das Gefühl, das sich 90% der Leser hier nur die Hälfte durchlesen oder gar nur einen kurzen Blick auf die Tabelle werfen. Ist es denn zu viel verlangt, einmal den kompletten Text zu lesen? Es handelt sich auch bei dieser Meldung um ein größer angelegtes GERÜCHT!

Entsprechende mobile Versionen werden meist immer etwas später angekündigt. Aber keine Sorge, da kommt sicher noch was. ;)

mFg tAk

Stellt sich mir die Frage, wofür die XTX soviel Bandbreite braucht. Entweder die ist im Überfluss vorhanden oder aber die Karte ist wirklich auf so eine hohe Bandbreite angewiesen. Wenn letzteres der Fall ist, dann ist mit den 256-bittigen x2800er gegen die 8800er kein Kraut gewachsen.

Irgendwie lässt sich ohnehin kein direkter Gegenpart zu nVidias 8800er herausstellen, entweder sind ist die Karten wohl schneller oder teurer oder bei gleichem Preis langsamer.

Naja, die Wahrheit werden wohl die ersten Reviews zeigen...bin gespannt wie der Kampf ausgeht

Aber wenn sich die hohe Verlustleistung bewahrheitet, dann könnte das das KO-Kriterium für ein Kauf sein.

Hoffentlich schafft ATI es einen vernünftigen Stromsparmechanismus für den Windows Betrieb einzubauen. Die 8800er muss man ja manuell stromoptimieren.

Zurück
Oben