News ATi R600-Serie: Modelle, Ausstattung und Preis

Die Produktbezeichnungen sind mal wieder so was von furchtbar. XT, XTX, XTX2, GT, GTO, ABC, XTG, RXX, PKX123, GKDSJ - da ist doch irgendwie keine Logik bzgl. Shader, Takt und Preis mehr erkennbar. Bei allem Respekt, bitte gebt den Karten doch nachvollziehbare Namen, das hier ist einfach nur Kundenverarschung - ich meine jetzt nicht die CB-User, die meistens Bescheid wissen, sondern diejenigen, die sich nicht so gut auskennen.
Ansonsten vielen Dank für die informative News!

Ich wollt nur mal in den Raum stellen, bevor sich hier viele über den hohen Preis der heutigen Highend Modelle beschweren, nochmal Revue passieren zu lassen, was die Topmodelle der GeForce2 damals gekostet haben. Wenn ich mich recht entsinne, waren da 1000 - 1200 Mark(!) auch keine Seltenheit. ;)

Füllrate! ich will Füllrate sehen! Ohne die ist das auch nur heiße Luft

Uiuiui, das sind ja echt mal Fakten. Scheint so also ob NVidia hinten liegt. Allerdings könnt ich wetten das NVidia mit einer neuen Version nachlegt mit ebenfalls 512mbit und 1gb speicher.
Demzufolge wäre es wie immer: Nvidia und Ati geben sich nichts.

Soweit die Theorie. Mal schaun ob sie stimmt und wie die Tests aussehen. Ich könnt wetten CB weis da schon mehr :evillol:

also wenn das mit den 270 watt stimmt wo ich mir aber noch nicht so sicher wäre sind ja alles nur gerüchte wie auch die spezifikationen würde ich sagen trifft das wenn dann nur auf die 2800xtx2 zu und die normale 2800xtx 240watt.
Ich denke aber das beide highendkarten deutlich mehr leistung haben werden als nvidia da momentan zu bieten hat nur schade das diese modelle jetzt noch nicht in 65nm gefertigt sind dann wäre das richtig gut...

die benchmarks von cooling-station (falls sie irgendeinen halt haben sollten) sehen ja relativ traurig aus. kaum schneller als das schon seit einiger zeit auf dem markt befindliche nvidia-modell 8800gtx, dafuer teurer und mehr stromverbrauch ... hat ati da geschlafen?

ich warte mal die offiziellen tests ab und hoffe, die veröffentlichen ergebnisse sind ein schlechter scherz

es gibt einen ganz einfachen marketingtechnischen grund dafür dass nvidia die preise senken wird, schließlich versuchen sie so das potential ihrer leader-strategie auszuschöpfen und ati preis technisch kunden abzuwerben. die ausschuss quote bei nvidia ist durch die längere vorlaufzeit geringer, das führt zu einsparungspotentialen die im wettbewerb die preise drücken werden, da ati zu beginn nicht so mitziehen kann. denke daher dass ne 8800 GTS 640 ab mitte Juni für 270-260 euros zu kriegen seien wird. immer vorrausgesetzt nvidia und ati sprechen sich in dem oligpol grafikkartenmarkt nicht heimlich ab, was eingentlich am meisten sinn machen würde. ist eben wie in der formel eins ;)

Ab 250,- Euro wirds interessant, dann stimmt die Preisleistung auch wieder!

Ich warte sowohl bei nVidia als auch bei ATI auf die 65 nm Versionen. Der Stromverbrauch ist nicht mehr witzig!

MFG

McDaniel-77

freu mich schon auf den x2800xtx

was für ein power für den ersten dx 10 chip

sehr n1 an ati

davon mal abgesehen, dass ATI im 3D mark immer die besseren Punkte hatten ( Treibertricks ? )
und dazu der Vorsprung nur gering ist, wird die 8800 GTX in einigen Spielen doch schneller sein, wenn die Benchmarks stimmen

aber der Rückzug von ATI und das späte erscheinen, ließ schon damit rechnen, dass ATI Probleme hat bei der Leistung mit zu halten.

Wenn die Benchmakrs der Warheit entsprechen, siehts nicht so gut aus mit ATI.

PS. In der Vergangenheit haben wir schön öffters mit erlebnt, dass NV trotz weniger Takt, doch schnellere Karten hatte, also lasst euch von den Details nich täuschen.

Mich Interessiert, welche Karte mit einer 8800 GTS mithalten kann und ob der Preis stimmt.

Und 599 Dolla, werden bei uns direkt in € umgerechnet, da unser Markt deutlich mehr Karten verkaufen kann und die Hersteller so ihre Geld verdienen.

Was auch interessant sein wird, ist, ob sich die Karte die Krone für das beste Bild zurückholen wird. Im Moment hat sie ja, glaube ich, die GF8.

ich gehe rein den specs nach davon aus, das erst eine x2800xl oder wenns dumm läuft eine XT mit der GTS/640 konkurrieren kann.

die XL läge mit ~ 400€ aber schon deutlich überm preis der GTS/640 :(
Im Moment hat sie ja, glaube ich, die GF8.
ach was^^

cYa

wie gesagt, ich bin mir sicher, dass P/L technisch nVidia diesmal die Nase vorne hat ..

& dass sich die aktuellen Preise der 8800er Serie erstmal ne Weile halten werden

Naja von dem imens hohen Energieverbrauch mal abgesehen zu teuer (ne 8800GTX bekommt man schon für 475€ und bis die R600er erhältlich sind, werden die 8800er wahrscheinlich günstiger) und zu groß. Und besonders leise werden die dann wahrscheinlich auch nicht zu kühlen sein, wenn die 240 - 270W stimmen.

Aber warten wir erstmal erste Tests ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind nachvollziehbar, zuminest teilweise. Was mich wundert - die GDDR4-Karten sind nicht "wesentlich" teurer, obwohl die GDDR4-Bausteine sonst eigtl. unerschwinglich sind. Desshalb setzt der G80 vorerst aucht nur auf GDDR3 - ansonsten wäre der Kaufpreis in schwindelnde Höhen geschossen.

Nun denn, sollte die X2800 XTX auf unter 550€ fallen, so werde ich sie garantiert kaufen.
Logische Benchmarks erm ... Der X2800 XTX wird wohl in etwa 15-25% Leistungsfähiger als die 8800GTX sein. Ich nehme an die 8800GTX wird nach dem R600-Release auf unter 450€ fallen.

mfg,
Markus

naja, wenn nVidia mit der ATI karte locker mit halten kann, wird wohl eher R600 fallen, was den Preis angeht

wobei das nicht so dolle für AMD wäre, denen gehts atm sowieso nicht so dolle
- Intel & nVidia haben fette Gewinne eingesackt, AMD muss preislich derweil schon argh runter gehen...am Ende machen sie noch Verluste...wo sollen da die Gelder für Neuentwicklungen herkommen?

Naja ich denke das wird für mich dann doch die 8800 GTS also im Highendbereich seh ich Karten aber im Mittelklasse Bereich überzeugen die Karten in meinen augen kein bisschen naja abzuwarten bleiben die benches usw.

Zurück
Oben