News ATi R600-Serie: Modelle, Ausstattung und Preis

die karten sind schon sehr teuer und wenn, wovon ich ausgehe, die 8800gts auf 300€(640mb) und 250€(320mb) fallen werden, dann sind die einfach von der p/l besser, den die xl soll sicher gegen die gts antreten und mit 400€ wäre die jez schon 70€ teurer! naja mich interresieren die 8600er von nv mehr als die neuen atis

seit mal ehrlich es ist sehr arsch teuer aber am ende werde wir sie uns doch holen also bei mir ist es immer so am anfang nein danach ahhhhhhh nein kaufen sofort wie üblich aber der scheiß strom macht mir viele gedanken das ding ist ja wie ein alter ami schlitten groß fett 25liter verbauch x2800xtx oder xtx2:D

die ati-karten werden auf jeden fall mehr strom ziehen als ihre NV-gegner, aber sicher nicht über 180W (?außer die dual chip variante?).

Ich errinnere mich nur an lange vergangene Zeiten,

als ich mir meine GeForce Ti4200 gekauft habe

da war im Mid-range Segment noch Leistung vorhanden und man konnte durch Overclocking noch einiges an Performance heraus holen.
Alles lief flüssig, 3 aktuelle Spiele Titel (Aquanox, Nolf 1, Sacrifice)waren dabei, sowie Demos, Power DVD etc.

und das alles für schlappe 149 €

Ich denke mal, dass sich die X2800GTO, die X2800GT und die X2800XT, ebenso die beiden X2600/2300Pro Modelle zum Übertakten hervorragend eignen werden, wenn die Karten denn wirklich so erscheinen sollten. Den dicksten Hammer allerdings dürfte wohl die X2800XTX2 darstellen. Deren Chiptakt würde standardmäßig noch unter den Daten der X2800GTO liegen. Da müßte doch bei gleichem Chip (R600) einiges möglich sein.

Ist jetzt reine Spekulation von mir. So ähnlich war es aber doch auch bei X8xx GTO2 Versionen (oder verwechsel ich da gerade etwas). Korrigiert mich wenn ich falsch vermute. (Sind eh nur Gerüchte die Tabelle, aber schöne Gerüchte, also warum nicht mal spekulieren, hehe)

mich würde ein vergleich zwischen der 8800 gtx und einer vergleichbarer R600 interessieren (wobei ich mehr Nvidia fan bin)

Naja aber wenn wir mal die Kirche im Dorf lassen ... meint ihr nicht auch das der unterschied zwischen den G80 und den R600 marginal ist ? Also kann wohl jeder dann für sich selbst entscheiden welche Karte er nimmt, Leistung haben se allemal :) Einzig der Flaschenhals ist doch heutzutage die CPU, selbst eine 8800er bekommt man fast garnicht ausgereizt.

@realmaxpayne, rk8

die sollen mal bisserl die Preise oben halten, will schließlich beim Verkauf meiner 8800GTS nochwas für bekommen *g

so schnell, wie hardware sich atm "entwertet" - denke trotzdem, dass die 8800GTS min. bis zum nVidia Konter DDR4 bzw. 8900GTX noch über dem 300€ Level bleibt.., wir werdn sehn, was die ATI-Benches so aufzeigen ..danach wird sichs dann richten :)

steeefaaaN schrieb:
Ich errinnere mich nur an lange vergangene Zeiten,
als ich mir meine GeForce Ti4200 gekauft habe
da war im Mid-range Segment noch Leistung vorhanden und man konnte durch Overclocking noch einiges an Performance heraus holen.
Alles lief flüssig, 3 aktuelle Spiele Titel (Aquanox, Nolf 1, Sacrifice)waren dabei, sowie Demos, Power DVD etc.
und das alles für schlappe 149 €

Oh ja, das waren wirklich tolle Zeiten. Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Ich glaube die GF3 und GF4 Zeiten waren die Zeiten, in denen man für im Vergleich zu heute, für winzigwenig Geld enorm viel Leistung bekam.

Da lag beachtliches an Bonusmatrial etc bei Kabel, ganze Spielesammlungen.
Das ganze schon in der Normalversion. Nicht wie heute, wo es umfangreiches Bonusmaterial nur in der Super-Special-Premium-DeLuxe-Gold-Collectors-Abzock Version für +200 EUR zusätzlich gibt.

Allerdings muß man auch dazusagen, dass es damals nur 6 Monate Garantie gab. Und manche Karten nach 6 Monaten und 1 Tag abgeraucht sind wobei die Hersteller dann kulanterweise "Keine" Garantie gaben. Hat andere Komponenten und deren Hersteller allerdings genauso betroffen.

daniel16420 schrieb:
die ati-karten werden auf jeden fall mehr strom ziehen als ihre NV-gegner, aber sicher nicht über 180W (?außer die dual chip variante?).

Halte ich ehrlichgesagt noch nicht ganz für eine ausgemachte Sache - zumindest bei den Midrangekarten, wenn ATI es tatsächlich hinbekommt die in 65 nm herzustellen. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher wann NV mit 65 nm anfangen will. Bin auf jedenfall gespannt auf erste Tests :)

X2800 XTX2
2x 96
575/1000 MHz
256 Bit
2x 512 MB
GDDR4
599​

Die verspätete Rache auf die Nvidia GX2? Hielt man es nicht für nötig, in der DX9-Phase ein Doppelboard zu bringen, so holt man nun zum Gegenschlag aus?

Aber ist die Angabe mit 256Bit korrekt? Ich mein, das Singletopmodell hat 512 und die Zwillingslösung nur halb soviel?

p1n0 schrieb:
@realmaxpayne, rk8

die sollen mal bisserl die Preise oben halten, will schließlich beim Verkauf meiner 8800GTS nochwas für bekommen *g

so schnell, wie hardware sich atm "entwertet" - denke trotzdem, dass die 8800GTS min. bis zum nVidia Konter DDR4 bzw. 8900GTX noch über dem 300€ Level bleibt.., wir werdn sehn, was die ATI-Benches so aufzeigen ..danach wird sichs dann richten :)

nicht persönlich nehmen... aber ich hoff die karte ist in 2 monaten nur noch 249,- € wert ^^:evillol:

Hmm,... Koole Sache. Aber bevor nicht die ersten Modelle im Computerbase Testlabor gelangt sind und die Benchmarks den angeblichen Leistungshunger entschuldigen, werden viele bei NV bleiben oder zu NV greifen.
Zur XTX2 ist zu sagen, dass Nvidia sicherlich wie letztes jahr eine GX2 Variante der 8800 oder 8900 ins Rennen schicken wird. Und wie letztes Jahr scheint es auch heuer wieder so zu sein dass ATI, aufgrund von höheren Taktfrequenzen (dadurch mehr Verlustleistung) die Nase bei den Benschmarks leicht vorne haben wird.
Nur wie jedes Jahr sind sie, so finde ich einfach zu spät dran. Denn mit der Next-Gen GPU Einführung beginnt immer Nvidia. Und die haben dann immer so 4 Monate zeit fleißig Grafikkarten abzusetzen, bevor ATI überhaupt welche rausbringt. Das finde ich nicht soo klug von ATI.
Vorallem unentschlossene und nicht ATI Homeboys greifen dan vorzeitig zu einer NV Karte.

nee du ..

irgendwann hörts auf. Frag mich wie lang ich noch zocken werde.

WATT angaben wären nicht schlecht. da sieht es dann doch etwas anders aus.

bregas schrieb:
Hmmm......also 750MHz Chiptakt, 1100MHz Speichertakt, 512 Bit Speichernabindung, und 1024 MB DDR4.......das alles für 599€. :freak:

Das nenn ich mal einen Kampfpreis. Natürlich sind es immerhin 600 € , aber wenn man vergleicht was die 8800GTX zum Launch gekostet hat (600 - 650€) und was sie für Daten hat, dann bin ich von Nvidia schon ein wenig enttäuscht.
Nichtsdestotrotz bin ich froh drüber, dass die beiden großen Grafikkartenhersteller nicht gleichzeitig ihr Produkte veröffentlichen....sonst würde der Preis wahrscheinlich noch höher steigen, als er jetzt schon ist.

Wer sagt, das 599 Dollar 599 Euro sind?

1 USD = 0,76 EUR

X2800 XTX, X2800XTX2 kosten 599 USD. Also dann 455 Euro....

dann muss sie nur noch besser als die 8800 gts sein :D

chris_te schrieb:
Wer sagt, das 599 Dollar 599 Euro sind?

1 USD = 0,76 EUR

Genau :rolleyes: ... und die Mehrwertsteuer und den Transport bezahlt bei dir sowieso Papi.

ist schon bekannt um was für shader es sich handelt? und wie wird es mit der zahl der ROPs,TMUs usw aussehen???

Zurück
Oben