Ati Radeon 9500 Pro -> Radeon 9700

Samsa

Commander
Hi zusammen :)

Mal ne Frage: Ich hab gelesen, das man meine Ati Radeon 9500 pro (lacht ruig:D ) ziemlich leicht Oc kann, nur bei mir funzt das irgendwie nicht. Rivatunter schmeisst mir jedesmal nen Fehler raus...
Liegt es evtl. an den neuen Treibern für die Karte?

Nach dieser Anleitung hab ichs probiert: Klick

Everest sagt mir vollgendes über die Karte:

Ati Radeon 9500
GPU Codename :R300
GPU Takt: 277 Mhz (Orignal: 282 Mhz)
Speichergröße: 128 Mb
Ramdac Takt: 400 Mhz
Pixel Piplines: 4

Wie kann ich die Karte denn nu Oc?

So joa, bin für jeden Tipp dankbar :)

Mfg McHurtz

AW: Ati Radeon 9500 Pro --> Radeon 9700

lass einfach riva tuner und probiers mal mit ati tool!
das ist zpeziell für ati karten und gibts auch bei computerbase zum download!

Hi :)

Danke für den Tipp, habs nun gezogen, jedoch weiß ich jetzt nicht weiter...
Wie kann ich denn nun die Piplines freischalten, und um wieviel die speeds (core speed, memory speed) erhöhen?
Was kann man noch nutzen, um mehr aus der Karte raus zu holen...

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Mfg McHurtz

Damit du die Pipelines freischalten kannst, brauchst du eine 9500Pro, die im 9700pro Layout gehalten ist, und dazu wäre dann wohl der Riva-Tuner wieder interessant. Ob das dann allerdings bei dir funktioniert, glaub ich kaum.

Nur ich denke mir, du kannst aus der alten Graka trotz übertaktung und Freischaltung von Pipelines auch dann nix mehr reißen. Einfach zu langsam die Karte.

Der Ram muss in L- Form angeordnet sein, damit du ne chance hast! - Genauer beschreiben kann ich dir des Freischalten allerdings nicht.

Ralf B. schrieb:
Nur ich denke mir, du kannst aus der alten Graka trotz übertaktung und Freischaltung von Pipelines auch dann nix mehr reißen. Einfach zu langsam die Karte.

stimmt, nix reißen ... sehr schön für FarCry und Doom³ und fast vernünftig F.E.A.R. sollte es dann schon reichen.

Leider ist die non-pro Variante damals besser zum Freischalten gewesen (L-Speicheranordnung vorausgesetzt).

Sehe gerade, dass du nur 4 Pipelines hast ... bist du sicher, dass es eine PRO ist? Wie sieht es mit den Benchmarks aus ... vergleich mal 9500 vs. 9500pro ... ist ganz schöner Unterschied.

Also ich hab hier eine 9500 non pro die ich ohne Probleme auf ne pro freischalten konnte. Das geht am komfortabelsten mit den omega-treibern. Ob das mit deiner geht kann ich dir nicht sagen.
Übertakten kann ich sie auf 325Mhz Chiptakt (da geht vielleicht noch mehr - hab ich nicht ausprobiert) und rund 320 Mhz Ram-takt.

Beim 3DMark2001 sind damit auf meiner Schrottgurke knapp 13500-14000 Punkte und beim 2003er knappe 4000 drinne (mit nem Sempron auf 2000Mhz).

Nur um das klarzustellen: ich will mit den obengenannten Ergebnissen keine Lachanfälle provozieren, sondern nur sagen was mit so einer Karte in etwa drin ist, damit er was ähnliches zum Vergleichen hat. Also bitte keine dummen Sprüche, ok?

hatte selbst eine 9500 non pro @ 9700 pro. wichtig dabei ist die 9500 non pro. als bekannt wurde das die sehr gut zum übertakten sei und pipelines freigeschaltet werden können (was fast immer gelang) wurden verschiedene karten angeboten, welche aber leider nicht die vorraussetzungen dazu hatten.
zum einem ist das wichtigste die anordnung des speichers - L-form. auch wo der stromanschluss liegt. gehört eben mit zu dem ganzen layout der 9700. hats ja schon dierichtige anleitung dafür.
dann die taktung sollte stimmen, speichergröße und an sich auch die bezeichung NON-PRO.

wie in deinem artikel auch steht, hat sapphire die produktion unter der goldedition "weitergeführt". wenn das alles hast und du das freischalten kannst und dann noch ocen dann kannst dich glücklich fühlen.

wenn die bezeichnung stimmt mit r300 dann sollte das der richtige chip sein. muss nur noch das pcb stimmen.

hier noch ein link nach dem ich es damals gemacht habe:

http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=97

moin!

hab selbst ne gemoddete 9500, von wegen die is zu langsam, battlefield2 läuft sogar noch mit 2x AA flüssig :cool_alt:

mit omegatreibern hab ichs noch nie probiert, installier am besten den letzten offiziellen von ati, der den softmod im rivatuner unterstützt. das wäre aktuelle der 5.11er mit dem rivatuner 15.8.

die oben gennante anleitung is echt super, so hab ichs damals auch hinbekommen! nur das patchscript musse ich über die verknüpfung im rivatuner installationsordner starten...

meine karte läuft mit 326/594 mhz (per ati tray tools), das sollte auch bei dir drin sein, vorrausgesetzt, du hast ne gute kühlung ;)

grüße und nochn schönes wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Pipes freischalten kannst du vergessen da keine R9500 Pro das 9700er layout hatte das hatten nur die 9500 non pro !!

Du kannst nurnoch versuchen zu übertakten hatte damals 372/304 war ganz ordenlich ..

MFG

Hi!

Erstmal: Danke für die ganzen antworten! Ich habs grad nochmal mit dem Rivatuner probiert, nur ist die Datei die ich Patchen soll (Ati2vxag.vxd) nicht vorhanden :rolleyes:
Die ist einfach nicht da....ich weiß nimmer weiter...

Mfg McHurtz

*Edit: Es ist doch keine Pro karte, aber hat die Speicheranbindung in "L" form...
*Edit 2: @Harter Zwieback: Ich hab den Corespeed über Ati Tray Tools auf 326 angehoben, nur wie kommst du auf nen Ramtakt von 594 mhz?

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich hat er 297x2 genommen, wegen DDR.

Habs grad auch gesehen :D wollt nur nicht noch nen Edit dazu klatschen ;)
Aber wo könnte denn die zu patchende Datei sein? hab auch schon geguckt, ob man sie irgendwo so zum DL kriegt (wenn das überhaupt funzt) nur fündig geworden, bin ich nicht....

Mfg McHurtz

Sollte die Datei nicht mit den ATI Treibern dabei sein? Welche Treiberversion verwendest du? Mit CCC oder ohne?

Ati CCC ist drauf, Treiberversion ist Ati Catalys Treiber 6.4 (Hab die grad bei CB nochmal neu gezogen und installiert)

Also ich hab diese Datei auch nicht auf dem Rechner drauf.

Hm, weiß denn sonst keiner weiter :'(

Hab den Corespeed mal auf 300 und den Ramtakt auf 600 angehoben, bis jetzt läuft alles :D Grafikfehler hab ich bis jetzt noch keine bemerkt....nur leider kann ich die Temps nicht auslesen (Everest zeigt mir nur die der CPU an)

Mfg McHurtz

meine 9500Pro läuft auf 350 MHz Chip- und 300MHz Speichertakt. Beim Speicher ist Schluss, mist Infeneon halt.

hallo nochmal,

der SoftR9x00-patch vom rivatuner ist nur kompatibel mit den im changelog deklarierten treibern! für die aktuelle version 15.8 ist das bis einschließlich catalyst 5.11, höhere versionen des ati-treibers funktionieren damit nicht! kein wunder, dass er eine datei nicht findet! er sollte nur die "ati2mtag.sys" im sytem32-ordner verlangen...

alternativ kannst du aber auch die omega-treiber benutzen (http://www.omegadrivers.net), die unterstützen den softmod auch in aktuelleren versionen (den rivatuner brauchst du dann nicht mehr, nur noch ati tray tools).

grüße

Hast du nun eigentlcih eine 9500 Pro oder non pro?

Das Flashen geht nur mit einer non pro.

Zurück
Oben