ATI Radeon 9600 - TV-Out, nur S/W ?

-=Ryo=-

Commodore
Hi!

und HILFE ;)

Habe mir heute bei Conrad ein Kabel SVHS->FBAS gekauft.
Möchte meine Grafikkarte parallel am TV anschliessen. Jedoch hab ich nur win S/W Bild?!

WIESO und wie kann ich das ändern?

GEtestet wurde es unter Linux Kanotix 3-2005 und unter Windows98 SE.

Dual Monitor klappt auch problemlos. Jedoch Was soll ich mit SchwarzWeiss? WÜRGS..

Kann mir da jemand helfen?

Ist ne Radeon Sapphire Atlantis.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh zwar fast nur bahnhof bei deinen links aber naja...

soll ich da also das FBAS stecker an einen scart stecker machen und habb dann farbe?!

-Habs jetzt durch den Videorekorder durchgeschliffen... bleibt S/W-

Nein der TV den ich gerade hier hab hat nur FBAS und der alte den ich verliehen hab der hat zwar SCART aber dennoch muss da der FBAS stecker rein da ich kein SVHS 4fach (oder gar 7fach wie es die karte hat) zu SCART finden konnte.

Die Grafikkarte hat auch noch einen Jumper (JP1) weis leider nicht auf welche stellung der für PAL muss daich keine anleitung habe)

Zuletzt bearbeitet:
supermoee schrieb:
---------------
TV (Scart-Adapter mit S-Video-Eingang) sind zwar Chrominanz und Luminanz da, aber das Farbbild flimmert stark. Bei der Verbindung über Composite- (Cinch-) Kabel ist das Bild deutlich besser (d.h. akzeptabel).
---------------

WAS hat DAS mit meinem Problem zu tun ähhh?

Naja ok andere Beiträge da schon eher aber ziemliches wirrwarr dort.. sieht so aus als müsste ich mir online nen stecker für 22EUR kaufen WÜRGS krank!

Und wenn ich mir das von
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund um den PC/SVHS-FBAS-Konverter/

durchlese muss ich sagen ich kanns vergessen!
Hab keinen S-VHS fähigen SCART -TV
Will keine 20EUr oder mehr für son blödes Kabel ausgeben.
Und hab halt ne Grafikkarte die 7Pins hat nicht 4 ...

Zuletzt bearbeitet:
WAS hat DAS mit meinem Problem zu tun ähhh?

wie bitte??? hast du dir die Überschrift des von mir verlinkten Thread gelesen????

Sie lautet:

Thema: Schwarz Weiß bild auf TV-Out ? Workaround für ATI-Karten

Da du ja eine ATI Karte hast, trifft das meiner Meinung nach auf dein Problem zu.

Oder habe ich das was übersehen??

Gruss

OC-a-lot schrieb:

DAs iss aber auch nur ein 4pin SVHS Stecker... sowas hab ich doch schon hier
4pin zu FBAS .. = S/W
Oder meinste da iss wirklich superdolle hightech mikroelektronik in dem stecker? ;-)

supermoee schrieb:
Da du ja eine ATI Karte hast, trifft das meiner Meinung nach auf dein Problem zu.

Oder habe ich das was übersehen??

Gruss

Ja, ich nutze andere Stecker.. nämlich FBAS während die Leute da eher SCART benutzen und SVHS und ich halt FBAS ... ok ein vorschlag war ja dabei. 22EUR für son stecker vom onlinehandel... und dann noch irgendwas mit irgendwelchen adaptern auf adapter wo ich keine ahnung hab von was die da überhaupt schreiben (und damit dann zum mediamarkt? AUA ;)

Hab übrigens auch was gefunden

http://cgi.ebay.de/TV-out-Adapter-7...731757872QQcategoryZ32201QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber Woher weis ich ob meine Karte dieselbe anordnung hat wie der stecker da...

Daher lieberim Laden vor ort.. gibts denn nichts passendes bei Conrad oder Mediamarkt/MakroMArkt?

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Daher lieberim Laden vor ort.. gibts denn nichts passendes bei Conrad oder Mediamarkt/MakroMArkt?

conrad 100%ig, aber arschteuer...

lass dich von nem Conrad spezi beraten, und dann besorg dir das passende kabel/adapter ei ebay, auch wenn man paar tage warten muss kann es sich lohnen....

es kann gut sein dass ein 8 euro kabel bei ebay, 30 euro bei MediaMarkt oder conrad kosten kann

nachdem ich vorhin den doofen X-Server neu gestartet hab blieb das TV-Out dunkel.. tja auch nach neustarts.. starts in windows usw... irgendwie blieb das Bild dunkel :-(

Danke für eure Tipps..

Naja ich werd jetzt mal versuchen die Karte gegen eine GF2MX400 zu taucshen bei nem Kumpel. Das ding hat soweit ich weis direkt FBAS Out und da ich nicht Spiele sondern nur Videos schaue und am PC Arbeite sollte die dahingehend genausogut sein hoff ich mal.
(Ist ja wohl auch nur leihweise für Par monate oder so ;) Bis ich mir mal ne neue Kauf hehe.

Zurück
Oben