ATI Radeon 9700 übertakten

Sepparl

Cadet 4th Year
Nachdem ich jetzt meinen CPU übertaktet habe würde ich gerne auch noch meine Grafikkarte übertakten. Gibt es hierbei irgendwelche richtlinien? Und wie kann ich die Temperatur der GPU rausfinden? glaube nämlich das auf der Radeon 9700 noch kein Sensor installiert wurde.

Ich versuch grad mit dem ATI Tool das automatisch machen zu lassen, aber kA ob das Sinn macht.... berücksichtigt er da die Temperatur?

Probiers mal mit Speedfan ;) oder mim Rivatuner

also, temperatur sensor hat deine karte nicht(ausser du hast ne XT)
das ATI Tool übertaktet ja mit nem kleinen 3D fenster.
treten dort grafikfehler auf, hört es auf zu OCen.
die temperatur wird dabei nicht beachtet.

am besten ist es also, nen guten kühler drauf zu hauen( Zalman VF700 cu, oder nen silencer)
traten mal fehler auf, stellst du den takt n bisschen zurück, und untersuchst auf artefakte.
dies tust du einige stunden.
treten da keine fehler auf, läuft die karte sicher auf dem takt.
treten fehler auf, wieder runtertakten, und wieder testen.

achte darauf das du den RAM und die GPU je einzeln OCen musst, da du sonst nicht erkennst, welches teil am ende ist.

nachdem du GPU und RAM einzeln auf artefakte getestet hast, nochmal zur sicherheit zusammen testen(eigentlich nicht nötig, aber sicher ist sicher)

MfG boogeyman

er hat das ATI Tool schon runtergeladen...:lol:

und er hats auch schon mit +find max..." versucht...

"so ne halbe stunde", ich sag da einfach bis artefakte auftreten.
die halbe stunde eher für "search for artefacts"

erst lesen, dann überlegen, dann nochmal überlegen, bis man sich sicher ist, und dann auf den antworten button klicken :D

MfG boogeyman

guuuut :)

Also bei den findmax friert er mir nach ner stunde ein... soll ich vorher abbrechen?

wie schalte ich die Pipelines frei?

und kühler ist immo nicht drin... kein geld aber wollt meinen rechner halt nen tik schneller kriegen

mfg
sepparl

Zurück
Oben