ATI Radeon 9800

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

seit einiger Zeit spinnt meine GeForce der "alten" FX Serie rum. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Karte defekt ist, weil ich sonst wirklich schon alles ausprobiert habe. Auch in anderen Rechnern macht sie Probs.

Nun wollte ich mir eine Radeon 9800 holen. Lohnt sich das überhaupt noch um zum Beispiel NFSU2, UT2004, FarCry, Doom3 und andere aktuelle Games zu spielen? Und dann noch was, welche 9800 Serie ist die Beste? Pro, SE, XT und wie sie alle heißen.

Danke für eure Antworten.

MfG
Chiaki Nagoya

Schreib mal dein komplettes sys hier rein! Dann kann man dazu etwas mehr sagen. Aber allgemein würde ich eher zur 6600gt greifen (preis / Leistung is besser) :D

Wieviel willst denn ausgeben? Und wie sehen deine restlichen komponenten aus?

9800 XT ist die beste, 9800 pro ist normal (aber mit 256 Bit interface), 9800 se ist beschnitten auf 128 Bit (schlecht).

Du solltest wenn überhaupt zur 9800 pro greifen mir 256 Bit interface, z.B. hier!

Zuletzt bearbeitet:
9800pro oder XT reciht locker für NFSU2 oder DOOM3. Die Karte hat noch ordentlich Leistung - bis jetzt hben noch wenig Leute darüber gemeckert. Außerdem ist die 9800pro extrem billig geworden - nur etwas über 110€ - die 6600GT AGP kostet da immerhin fast einen 50€ Schein mehr.

Nur auf die XT würde ich verzichten - die haben meist 256MB und sind locker einen 100er teurer - obwohl es auch eine GeCube 9800XT mit 128MB mit etwas erhöhtem pro Takt gibt. Aber eine normale 9800pro ist schon genial für das Geld

Also mein System sieht so aus.

3,06 Ghz P4 Extreme Edition
768 MB DDR-RAM
200 Gig Festplatte
Win XP Pro SP2

Und momentan läuft das noch auf einer GeForce FX 5950 Ultra mit 256 MB DDR-RAM, die aber wie gesagt defekt ist, zumindest in Games. :(

3,06 Ghz EE (Extrem Edition) gibts nicht. nur 3.2 oder 3.4 Ghz als EE für Sockel 478 mit FSB200 kammen heraus^^

Die 9800pro wäre in etwa gleich auf wie mit deiner alten FX5950ultra Karte. nur du wirst dank den nur 128MB keine Performancesprünge erwarten können. Ich schätze die Lesitung bleibt gleich.

Eine 6600GT wäre schon ein kleiner Spring nach vorne - aber ehrlich gesagt passt eine 6800GT mit 256MB 256bit GDDR3 Speicher bei dir besser rein. Die kostet auch nicht mehr die Welt. (ab 250€)

was für ein Mainboard hast du denn?

Bist du sicher, dass die Graka defekt ist? Vielleicht können dir wir hier im Forum helfen.
Wenn du noch Zweifel hast, mache einen Thread im entsprechendem Forum auf.

Ich würde dir von der 9800pro abraten. Eine 6600Gt bietet doch wesentlich mehr Leistung. ;)

Hab schon öffters hier einen Thread gehabt.

Über Memtest, zu Speicheraustausch, zu neuen Treibern, sauberer Deinstallation, ja sogar Festplatte formatiert und immer wieder kommt ein netter Bluescreen mit dem nvdisplay dll datei oder so ähnlich. Ich will heute mal eine andere Graka ausprobieren, eine alte FX 5200. Ist zwar total langsam aber zum checken reicht sie aus, ob vielleicht ja doch das Mainboard kaputt ist.

Das Mainboard ist übrigens von Gigabyte.

Aber irgendwas muss ja die Karte haben, denn ich habe schon sogar ein neues Netzteil gekauft und ab und zu kommt die Warnmeldung, dass die Graka nicht mit genügend leistung versorgt wird, was aber nicht sein kann. Andere Netzteil-Stecker hatte ich auch schon ausprobiert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99528&item=5200965839&rd=1&ssPageName=WDVW
Was haltet ihr von der Graka?

Ich brauche nun keine Hyper-Karte, nur eben um NFSU2, Tribes V., UT2004, Doom3, FraCry usw. inw enigstens 1024x768 und guten Details zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ebay Link ist eine 6600 non GT also sogar langsamer als eine Radeon 9800 Pro.

@ Chiaki Nagoya
Nur Norsk-IT hat einen absolut miesen Service (es gilt hier nicht mal EU-Recht).
Und die Karte ist leider nicht mal lieferbar dort.
Schau dir die Anbieter bei Geizhals an, bis auf Norsk-IT und E-Bug (gehören eh zusammen).

Naja...

Und was haltet ihr von der Graka, die ich gepostet habe? Zwar nVidia aber was solls. :freak:

Von NorskIT kann ich nur dringend abraten. Sieh dir bei geizhals die Bewertungen an. :rolleyes:

Eine 9800Pro mit 256Bit Speicherinterface bietet eine gute Basisleistung, aber mit einer 6600GT kommt man doch viel weiter - vor allem in Zukunft.

Chiaki Nagoya schrieb:
Und was haltet ihr von der Graka, die ich gepostet habe? Zwar nVidia aber was solls.
Du meinst deinen Ebay-Link? Siehe mein Posting #9

@ Chiaki Nagoya
Habe selbst eine 9800SE@pro und kann alle erwähnte Titel ruckelfrei mit graphischen Besonderheiten laufen lassen. Für mich wäre sich ein Umstieg auf eine 6600gt, den Leistungszuwachs betreffend, unrentabel!

Wenn Du eine 6600gt preiswerter bekommst, hol Dir die; sie besitzt mehr Leistungsreserven und beherrscht auch das SM 3.0.
Somit wärest Du "etwas" zukunftssicherer.

Letztlich ist das aber eine Preisfrage:
Bekommst Du eine 9800pro sehr viel preiswerter als eine 6600gt, würde ich die 9800pro nehmen, aber nur dann.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben