ATI Radeon Aktualisierung und kein 144hz mehr ..

Aixx

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
239
Hallo zusammen,

bei mir im Einsatz ist eine Vega 56 und angeschlossen sind zwei Monitore. Einer davon ist ein BenQ XL2411Z, welcher auch mit dem passenden DVI-D Kabel angeschlossen ist, damit die 144hz funktionieren. (Dies hat auch jahrelang funktioniert)

Seit einer bestimmten Version von ATI (Die zuletzt funktionierende scheint bei mir die 21.3.1 zu sein) funktionieren keine 144hz mehr und die Software zeigt mir an, dass das Display nur 60hz unterstützt.
In den erweiterten Anzeigeeinstellungen vom Windows werden auch nur 60Hz als Information angezeigt, aber 144hz sind auswählbar.. Wähle ich die 144hz ist das Signal weg.

Hat dazu jemand eine Idee ??
Spiele ich die alte Treiberversion auf geht alles wieder.
 
Leidet nicht irgendwann die Performance bei neueren Spieletiteln darunter, wenn der Treiber auf solch altem Stand bleibt ?
 
Lord B. schrieb:
Scheint wohl ein Treiber BUG zu sein, du kannst doch problemlos mit dem älteren Treiber arbeiten, Verbesserungen für die Vega Architektur kommen eh keine mehr.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt immer wieder Bug-Fixes im Treiber, die auch ältere Architekturen betreffen.
 
Aixx schrieb:
Leidet nicht irgendwann die Performance bei neueren Spieletiteln darunter, wenn der Treiber auf solch altem Stand bleibt ?
Ja. Wenn es bei dir aktuell aber Probleme macht, nutz erstmal 1-2Monate den alten und versuch dann nochmal einen neuen Treiber.
Alternativ dem AMD-Support ne E-Mail schicken.
 
Sind beide Monitore die selben? Das erwähnst du nämlich nicht.
2 verschiedene Monitore welche evtl. sogar mit verschiedenen Hz laufen, anzusteuern, ist bei AMD problematisch.

Im Treiber selber auch mal Freesync deaktivieren (falls an), andere Kabel verwenden, auf Displayport wechseln, usw.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sind beide Monitore die selben? Das erwähnst du nämlich nicht.
2 verschiedene Monitore welche evtl. sogar mit verschiedenen Hz laufen, anzusteuern, ist bei AMD problematisch.

Im Treiber selber auch mal Freesync deaktivieren (falls an), andere Kabel verwenden, auf Displayport wechseln, usw.

Beide Monitore sind nicht die selben. FreeSync ist deaktiviert und andere Kabel kann ich nicht nutzen, da der Monitor kein Displayport hat. Es hat halt bis zu der Treiberversion immer und monatelang sauber funktioniert, deswegen ist es so erstaunlich.

Alte Version ist jetzt erstmal wieder drauf und Supportmail geht raus.
 
Aixx schrieb:
Leidet nicht irgendwann die Performance
Jain, es kann schon mal vorkommen das es Verbesserungen gibt, welche auch Vega/ GCN noch betreffen, liegen zumeist im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich, ist aber jetzt nicht so das es mit jedem Treiber diese Verbesserungen gibt, daher den alten Treiber erstmal weiternutzen.
Demon_666 schrieb:
Es gibt immer wieder Bug-Fixes im Treiber, die auch ältere Architekturen betreffen
Stimmt schon, ich meinte ja auch nicht das der TE jetzt für immer diesen einen alten Treiber verwenden soll, war ich leider nicht ausführlich genug. Aber große Änderungen/ Verbesserungen werden bei Vega wohl eher nicht mehr kommen, so war das gemeint.
Captain Mumpitz schrieb:
Sind beide Monitore die selben? Das erwähnst du nämlich nicht.
2 verschiedene Monitore welche evtl. sogar mit verschiedenen Hz laufen, anzusteuern, ist bei AMD problematisch.
Davon hab ich bereits mehrfach gelesen und muss sagen, dass ich mit meiner Vega 64 seit Jahren 2 unterschiedliche Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl sowie einen davon mit FreeSync ohne Probleme betreibe, egal welcher Treiber die Vega Architektur ist hier sogar ziemlich unproblematisch (dafür gibts halt 25357 andere Baustellen :D ) in der Regel sind es immer die Nachfolgegenerationen von Vega also die 5xxx und 6xxx Serien. Muss natürlich nicht allgemeingültig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Demon_666
@Lord B. ich glaub ich lese so ziemlich in jedem Treiberrelease etwas von Multimonitor Problemen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Lord B.
Captain Mumpitz schrieb:
Sind beide Monitore die selben? Das erwähnst du nämlich nicht.
2 verschiedene Monitore welche evtl. sogar mit verschiedenen Hz laufen, anzusteuern, ist bei AMD problematisch.

Im Treiber selber auch mal Freesync deaktivieren (falls an), andere Kabel verwenden, auf Displayport wechseln, usw.
Hatte damit noch nie ein Problem. Ich habe einen Dell mit QHD und 144Hz und einen LG mit 4K und 60Hz. Beides absolut unproblematisch an meinem Desktop (R9 Nano) und an meinem Notebook (5600M). Lediglich bei meinem älteren Rechner mit GTX770 habe ich über DisplayPort kein Bild im BIOS (erst, wenn Windows läuft gibt's da ein Bild).
Aixx schrieb:
Alte Version ist jetzt erstmal wieder drauf und Supportmail geht raus.
Im Treiber gibt's ein Fehlerberich Tool (kleiner Käfer rechts oben im Eck). Das ist vermutlich einfacher als per Mail.
 
@Oberst08 es gibt im Unterforum zu AMD GPUs mehrfache Thrrads und Posts zur Problematik mit Multimonitor und wie oben erwähnt findet es sich auch in fast sämlichen Release Notes der Treiber.

Wahrscheinlich ist die Anzahl derer, die null Probleme haben, weitaus grösser als jene bei denen es nicht will. Und dennoch ist es schon ewig ein Thema. Da hilfts auch nichts wenn sich nun User melden mit "das geht" - solange man keine pauschale Lösung für den TE anbieten kann, ist es leider eine "leere" Info ;)
 
Zurück
Oben