ATI Radeon 9800pro: Bildqualität TV-Out

M

Muecke71

Gast
Hi!

Komme mit einem TV-Anschluss-Problem nicht weiter und bitte um Hilfe.

Die Situation ist folgende:
Ich habe an meine ATI Radeon 9800pro ein S-Video-Kabel angeschlossen. Das Ende des Kabels ist mit einem Cinch-Adapter und entsprechendem Kabel an meinen AV-Receiver angeschlossen und der wiederum am Fernseher über SCART.

Das Problem:
Das Bild hat farbige Streifen, die sich schlierenartig über den gesamten Bildschirm (also auch über die schwarzen Ränder im Nicht-Overscan-Modus) ziehen. Sieht ein wenig nach Moiree aus.

Computer und AV-Receiver bzw. Fernseher sind an verschiedenen Steckdosen angeschlossen. Kann das zu dem Problem führen? Hab da mal was von Potentialausgleich gehört aber könnte das das Problem sein? Wie kann ich dann diesen Ausgleich schaffen?

[EDIT]
Das Problem besteht auch wenn der Rechner aus ist, Fernseher und AV-Receiver an und das Kabel eingesteckt. Also sobald das Kabel in der Grafikkarte steckt sind am TV farbige Streifenmuster zu sehen... Habe eben auch versucht, Computer und Anlage am Gleichen Stromkreis anzuschliessen. Das bringt leider auch so gut wie nichts.
[/Edit]

Kabel, Adapter usw. scheinen in Ordnung zu sein. Wenn ich nämlich mein Notebook, das auch einen S-Video-Ausgang hat, anschließe habe ich ein 1A-Bild. Habe auch schon Powerstrip versucht. Das Problem besteht weiterhin. Habs mit Powerstrip aber auch nicht geschafft, das TV auf 50Hz zu stellen. Kanns das sein? Wie mach ich das denn dann??

Hairy hat am 10.02.2004 ein ähnliches Problem gehabt (https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-9800-tv-out-bildqualitaet.62624/). Die dortigen Hinweise haben bei mir allerdings nicht geholfen.

Bin wirklich für jeden hilfreichen Tipp dankbar!!

Gruss,
Mücke
 
Besteht das problem auch wenn das Kabel TV eingesteckt ist und an der Grafikkarte ausgesteckt?
Wenn ja dann leg das Kabel irgendwo anders lang.
Wenn nein dann dreh den Stecker vom Rechner und Monitor in der Steckdose mal rum, das hat auch schon mal geholfen!!
 
Danke für Deine Antwort Giantursus.

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und das S-Video-Kabel dann dort einstecke ist das Muster komplett weg. Das Kabel scheint also gut zu liegen. Wie gesagt ist das Problem ja auch weg wenn ich nur den Stecker aus der GraKa ziehe und das Kabel ansonsten nicht weiter bewege.

Wenn ich sowohl den Netzstecker vom Rechner als auch den vom (primären DVI) Monitor herausziehe wird es zwar deutlich besser aber ein wenig ist von dem Muster noch immer zu sehen. Das Drehen der Netzstecker bringt hingegen überhaupt nichts. :(

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hast du denn schon mal probiert einen älteren Grafikkarten Treiber zu verwenden? Ich denke jetzt so an einen 4er Catalyst oder auch mal die Omega Treiber oder die DNA-Treiber.
 
Ältere Catalyst-Treiber habe ich anfänglich mal versucht. Bringt aber nichts. Jetzt bin ich wieder auf dem aktuellsten Treiber. Scheint ja auch kein Treiberproblem zu sein weil das Problem auch auftritt wenn der Rechner gar nicht an ist.
 
Dann liegt das wohl daran das irgentwelche Einstrahlungen in deinem Rechner über das Kabel zum TV gehen.
Schon mal die gleiche Steckdose wie am TV zu probiert?
und muss es den unbedingt ein S-Video-Kabel sein reicht nicht ein einfaches Coax mit Chinchsteckern?
probier mal weiter.
erstmal den Monitor von der Grafikkarte abstecken.
danach den Rechner am Netzteil mal ausschalten.
Geht jetzt darum genau rauszufinden woher die Störung kommt.
Hast du vieleicht die Basisstation eines schnurlosen Telefons in der nähe stehen?

Wenn die Streifen nach den ausschalten des Netzteils weg sind dann liegts wohl am Netzteil.
sollte es nach dem Abstecken des Monitors schon besser sein liegts halt an dem!

Vesuch die Fehlerquelle irgendwie einzugrenzen.
 
Zurück
Oben