ATi Radeon HD 5770 vs. Nvidia GeForce GTX 260

lordfritte

Lieutenant
Hallo, ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, und stehe nun zwischen der Wahl ATi Radeon HD 5770 oder Nvidia GeForce GTX 260.
Die alles entscheidene Frage ist nun: Wer ist leiser und wer braucht weniger Strom?

Jetzt habe ich in diesem Test bei Anni 1404 "Hinweis: Grafikfehler!" gesehen. Aber ist das ein Problem der karte oder des Treibers?

ist im grunde ganz einfach: die gtx260 ist schneller (besonders die oc-varianten wie die palit, gainward oder msi)
die 5770 ist sparsamer
da dir letzteres wichtiger ist, ist also für dich die 5770 die bessere wahl :)
das mit dem grafikfehler soll schon gefixed sein. kannst also bedenkenlos bei der 5770 zugreifen.

Ich hatte von Anfang an keine Grafikfehler, die GTX260 is nur minimal schneller... und wenn man die 5770 übertaktet sind auch die OC varianten nicht mehr schneller -.-

Auch net mit dem alten Treiber bei Anno 1404... so ists halt mit der propaganda :)

Wobei von vorneherein gesagt sei das bei ATI öfter mit Grafikfehlern bei neuen Spielen zu rechnen ist als bei Nvidia, schon zu Zeiten von Crysis hat mich das angekotzt!

die 5770 ist sparsamer.

der Hinweis GRAFIKFEHLER, ist schon behoben, seitens der Grafiktreiber und von Anno Selbst (Patch)
Ergänzung ()

Wobei von vorneherein gesagt sei das bei ATI öfter mit Grafikfehlern bei neuen Spielen zu rechnen ist als bei Nvidia, schon zu Zeiten von Crysis hat mich das angekotzt!

wer jedoch dann noch ein monat warten kann, bis eine neue treiberversion bzw. ein patch vorhanden ist, wird auch mit einer 5770 sehr glücklich

Hallo.

Ich bin zwar Nvidia-Fan und besitze selbst eine GTX260, rate dir aber bei der jetzigen Lage zur ATI:

--> Sparsamer und DX11

Danke, Und wie sieht es mit der Lautstärbe bei der HD 5770 aus?

Und die karte hat nur 128 Bit Speicheranbindung, ist da snicht eher negativ? Bzw. was sagt das überhaupt aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu lautlos mit dem neuen Kühler.. die Korte kommt dank DDR5 auch wirklich gute Werte für den Speicher... meine kommt auf 85GB/s das sind 20GB Mehr als noch mit einer DDR3 /256bit Karte...

Also ich hab die Asus EAH 5770V2, das ding läßt sich top ocen und ist dabei flüsterleise mit ner leichten Vcore anhebung durch Msi Afterburner komme ich auf 1000mhz Gpu^^ aber ich lass sie mal erstmal leiebr auf stock Vcore. Sie ist deutlich leiser als meien alte Palit gtx 260 und geoced merke ich kein Performance unterschied mehr zu meinr Palit außer bei Borderlands es läut im schnitt mit 55pfs aber sobald mehr los ist brichts immer auf 30fps weg.... damit kann ich aber ganz gut leben ist imho das einzige Spiel was schlechter läuft. Dirt2 in Dx 11 ist hingegen Top......

http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_5770/

Ne Karte die noch ein tick leiser ist ,ist die Vapor x, die war mir aber mit 20€ den Aufpreis nicht wert da es wirklich nur ein tick leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zu einer 5770 raten. habe selbst eine von sapphire und bin sehr zufrieden.
sie ist sehr leise und um einiges flotter als meine alte 4850. hab sie zwar noch nicht übertaktet, aber da geht wohl so einiges.

Selten so einen unfug gehört, wie ... bei ATI gibt es öfter Grafikfehler. Die Probleme in den Spielen ist in etwa gleich. Die Foren sind voll mit Treiberproblemen beider Hersteller.
Zu der Wahl der Grafikkarte. Ich denke es ist eine Preisfrage. Die GTX260 (216) ist eine sehr ausgewogene Karte. Die Lautstärke hällt sich in grenzen und das Spulenfipen tritt nur noch selten auf. Die Leistung reicht bis zu einer 22 Zoll Auflösung noch gut ein Jahr.
Für die 5770 spricht eine gleich zu setzende Leistung, bei wehniger Stromverbrauch und leiserer Kühlung. DIe Leistung ist für einen 22 Zöller noch gut ein Jahr brauchbar. DX11 klammere ich mal aus, weil man nicht weis, wo für der Pfad eingesetzt wird. DX11 für Geschwindigkeit eigesetzt, bringt gut 20% mehr Leistung, wo dann eine GTX260 weit unterlegen wäre (Battle Forgen) oder wie bei Dirt2, rein für die Optik. Da ist eine 5770 langsamer als eine DX260(in DX9) und kommt schon jetzt an die Grenzen der Leistungsfähigkeit (reicht aber noch bis 22 Zoll TFT mit allem auf hoch).
Man sieht, es ist nicht einfach. Aber ich würde dir einen 5770 empfehlen, alleine wegen der zukünftigen Möglichkeiten.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
STimmt das auch was ich gelesen habe, dass man mit der ATI 3 Bildschirme betreiben kann? währ doch nett, wenn ich meine beiden Bildschirme + meinen 32" FullHD LCD TV zum zocken nutzen könnte, lso ich muss mal schauen ob die Karte FullHD Packt.

Ich denke ich hole mir dann eine Sapphire (LRT) HD5770 1024MB

Zuletzt bearbeitet:
GTX 260 ist schneller hatte die HD 5770 auch zum testen Zuhause

Gta 4 lief sowas von schlecht..

Crysis genauso

Naja ich bin zufrieden mit meiner GTX

Yo hatte auch mal eine die hatte unter anderem den bug sich im 2d mode zu reseten, jetzt hab ich widda eine und ich muß sagen mit dem 9.12 läuft alles bestens auch gta sowie crysis keine fehler, sehr leise und leistungsstark.

Crysis läuft auf einer HD5770 genausoschnell wie auf einer GTX260. Siehe CB Test.
Sowohl Crysis oder Crysis Warhead.
GTA4 läuft mit keiner Graka gut, wenn der Prozessor nicht mitmacht.
HD5770 nehmen.

auf pixmania.de gibts eine 5770 für 120 Euro. :)
Damit ist sie billiger als jede gtx 260

5770 hat übrigens DX11. Scheint irgendwie untergegangen zu sein!
Aber wenn kein Wert auf dx11 und Stromeffizizenz gelegt wird, ist die gtx260 bzw. 4870 eine wunderbare ALternative zur 5770.
Die 4870 mit 1gb vram gibts bereits ab 115 Euro und ist damit 20 Euro billiger als die günstigste lieferbare gtx 260. Die 512mb version gibts ab 92 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Monitor muss defintiv mit Displayport betriben werde leigt am Taktgeber.
Die anderen 2 können angeschlossen werden wie ma n will

Zurück
Oben