ATI Radeon HD 5770 zeigt kein Vollbild ?

huabba_

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo @ All,... :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen nen Rechner bei Alternate zusammengestellt und auch schon zusammengebaut.
System läuft mit Win7 Ultimate 64Bit / 4 GB DDR 3 Ram / AMD X3 Prozessor und und und PROBLEMLOS !

Das einzige was ich nicht hinbekomme is der Teil mit dem Vollbild an meinem Monitor ?!

Habe nen Hanns G HH 241 HDMI Monitor ( richtige modellbezeichnung : HannsG HH241HPB )
und die oben genannte Graka von Sapphire.
Verbunden habe ich den Bildschirm und die Graka mit nem HDMI zu HDMI ( mehr digitale anschlüsse hat der Monitor auch nicht )

So,... des ganze sieht dann so aus das ich bei einer Auflösung von 1920 x 1080 nen schwarzen rand rund um den moitor habe,... also es werden Praktisch nicht alle Pixel ausgenutzt,... bei na Auflösung von zb: 800 x 600 geht er aber schon bis zum Rand hoch ( nur oben wegen 4:3 )

Software technisch is der neue Catalyst 10.9 drauf, bei dem es aber nicht, wie erhofft, den Scalling bereich gibt, mit den man des bild strecken könnte...

Ich hoffe des war ned zu viel Input,... :D

Bitte gebt mir ein paar Tipps wie ich das Problem eingrenzen oder Lösen kann...

PS: habe mehrere Kabel probiert, also nur am Kabel kann es nicht liegen :cool_alt:

grüße aus Ingolstadt
 
Im Catalyst Control Center die Option Overscan auf 0 stellen... bzw. darüber anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option Overscan exestiert bei mir nicht, angeblich normal bei HDMI zu HDMI ?!

- Push -
 
was ich dir empfehle ist schmeiße den aktuellen Treiber runter und lade dir den von der Homepage des Herstellers runter, habe das selbe mit meiner Powercolor HD 5850 PCS+ gehabt

habe den aktuellen Treiber (CCC 10.9) mal installiert und beim Neustart waren trotzdem die Ränder, erst als ich den originalen Treiber von Powercolor genommen habe passt es
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Wie schon mein Vorredner sagte:
Catalyst Control Center öffnen.
DTV (HDMI) 3 auswählen
Skalierungsoptionen
und dann in Richtung Overscan schieben.
 
Das Problem hör ich in Verbindung der 5er ATI Reihe und HDMI Monitoren nicht das erste Mal.
Die Option ist meines Erachtens auch blöd versteckt.
Habt dir zwei Bilder zum Finden hochgeladen.

Ein weiteres Problem ist, das diese Einstellungen manchmal so nicht stehenbleibt, und du jedesmal diese Einstellungen vornehmen mußt, wenn der PC/Monitor aus und angeht. Dann findet ein HDMI-Handshake statt, und ATI stellt leider für HDMI-Devices den default-Wert zurück. Ein Wechsel zu DVI würde sicherlich helfen, wenn vorhanden.

Wenn Du dieses Problem auch hast, Google mal nach ATI Underscan Fix, das ist ein Tool, was im Autostart laufen muß, und das Underscan automatisch entfernt.

Bye,

Don
 

Anhänge

  • ati_scaling.png
    ati_scaling.png
    88,1 KB · Aufrufe: 1.661
  • ati_scaling2.png
    ati_scaling2.png
    98,2 KB · Aufrufe: 1.576
nicht das Bild direkt anklicken sondern das kleine schwarze Dreieck oben rechts in der Ecke vom kleinen Bild
 
Ja des gibts ja ned,... da ist also des Fenster versteckt :D

Funktioniert jetzt dank Overscan,...

Jetzt muss ich dem System nur noch beibringen das es auch nach nem Neustart so bleibt :p

Dankeschööön Jungs, ihr seit echt Spitze !
 
das mit dem neustart ist ein bekannter Fehler von Catalyst 10.9. Die Einstellung geht bei jedem Neustart verloren. Entweder Catalyst 10.8 oder 10.9a (ATI hat diesen Fehler in dieser Version behoben) installieren. Damit läuft es einwandfrei.
 
Zurück
Oben