Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Ein wahnsinns Gerät xD Zwei davon im Crossfire und man kann alles mit Eyefinity zocken. Verbrauch, Temperatur und Lautstärke sind bei der Leistung einfach nur super. Riesen respekt an AMD/ATI. Jetzt drängt es mich zu erfahren, wie wohl die neuen GT300 Karten abegehen^^ Abwarten und Tee trinken heisst hier die Devise.

ein wirklich gelungener test großes lob an cb
die leistung dieser karte ist doch imens und ich denke das die karte mit 2gb speicher noch etwas schneller sein könnte.
zur leistungsaufnahme kann man doch nur sagen hut ab. schneller als ne 4870x2 und weniger verbrauchen. ist doch was

Mann kann hier eindeutig sehen das man gar nicht mehr sieht. Nur sind die einzelnen Objekte höher Aufgelöst und sehen somit auch besser aus. Sorry musste aber das Bild von THG verlinken.

TestStalker%20CS%20Auflosungen.jpg

weniger verbrauch als GTX275 und 285 und dennoch teils deutlich mehr Leistung, dass find ich gut ....

... ich vergleiche zudem mit 4870, deren Nachfolger sie ja darzustellen scheint und da sind im mittel 60% Mehrleistung alles andere als schlecht.

Wenn es nur ein Spiel in meinem Ressort gäbe, welche meine 15 Monate alte 4870 nicht flüssig darstellt .... aber ich werd sie mir dennoch holen ... ;-)

@Bullet Tooth - naja, viel mehr ist es nicht, ausser Breitbild links und rechts, aber bissel schon. Ich spiele auch COH in 1920 und Kumpel in 1680 da ist es auch nicht viel, aber mehr ist es dennoch

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den einen oder anderen Test auf anderen Portalen gelesen habe muss ich sagen geiles test CB !!! Einige andere seiten scheinen da deutlich gehetzter gewesen zu sein und nehmen sich besonders was die Qualität angeht nicht so entspannt viel zeit wie CB.

Tja nachdem im Vorfeld der 40nm Generation von 2 bis 5 mal mehr leistung als XY geblubbert wurde bin ich ein wenig desillusioniert. Trotzdem überzeugt mich die karte, solange nVidia nicht ende des jahres einen viel dickeren hammer auspackt, waere diese karte eine schoene abloesung fuer meine 8800GTX, meinen eigenen FarCry2 Benchs 1920*1200@8xAA nach bietet eine GTX285@702MHz nicht ganz das doppelte an FPS (wenn auch bei 1920*1200@8xAA die GTX285 deutlich flüssiger läuft als meine 8800er)

Also könnte die 5870 schon doppelt so viele FPS wie meine 8800GTX bringen und somit ein würdiger Nachfolger sein ^^

Bullet Tooth schrieb:
Mann kann hier eindeutig sehen das man gar nicht mehr sieht. Nur sind die einzelnen Objekte höher Aufgelöst und sehen somit auch besser aus. Sorry musste aber das Bild von THG verlinken.
Bei Call of Duty 4 z.B. entscheidet allein die Einstellung cg_fov (WINKEL) wie viel man sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullet Tooth

Ein gutes und interessantes Beispiel, wonach ich schon gesucht habe...

Natürlich kann sich der Bildausschnitt nicht verändern, wenn das Bild bei steigender Auflösung immer größer wird...;)

Aber sobald die Größe des Bildes trotz unterschiedlicher Auflösung gleich bleibt, so wie deine letzten beiden Beispiele, ändert sich natürlich auch der Bildausschnitt. So sieht man natürlich im letzen Bild mehr in der Höhe (also oben und unten) als im vorletzten Bild, was nicht weiter verwundert...bei 1080 Pixeln zu 1200

P.S. Arg ist natürlich Quatsch, der Bildausschnitt auch der letzten beiden Bilder ist gleich, da das letzte Bild höher ist als das vorherige...

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte und ein Hyper-Ultra-XT-Test von CB !

Die Karte entspricht den vollen Erwartungen die schon im Vorfeld über sie getroffen worden ist.
Leider ist die Performance einfach zu nahe an meinem System dran sonnst würde ich sie mir hohlen.

Aber mich juckt es spürbar in den Finger mir wieder ein Crossfire-System zusammen zu basteln, wenn da nicht das leidige Thema Microruckler währe mit dem ich so schlechte Erfahrungen machen musste.
Bleibt also nur abzuwarten was Nvidia ins Feld schicken wird.

Aber jucken würde es ! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich mich geduldet habe. Jetzt nur noch ein bsell warten bis die Preise gesunken sind und dann kommt nach 3 Jahren wieder eine neue Graka ins Haus.

=) Freu mich schon. Wenns dann nimma mehr reichen sollte und die Karten die Preise der 4870 erreciht haben kann ich einfach ne 2te Dazuhängen

Freu Freu

Super Ati

Bravo ATI,
eine tolle Karte zu einem guten START Preis.

Leider ist sie nichts für mich, da die Leistung doch nicht so ganz meinen Ansprüchen entspricht.

@miagi
Mit dem GT300 ist wohl dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. Es wird wohl erst Q1 2010 werden.

KAOZNAKE schrieb:
Die Auflösung hat definitv was damit zu tun, wenn auch nicht so wahnsinnig viel wie AA z.B. Das wird dir y33H@ bestätigen, in einem der HD5000 Threads hat HisN dazu auch ne Grafik gepostet )von y33H@ war die aber).

AA verbraucht umso mehr VRAM, desto höher die Auflösung ist. Die Auflösung alleine beeinflusst den VRAM-Verbrauch aber nicht. Das werden dir sowohl HisN als auch y33H@ bestätigen.

Überzeugt ... wie sieht es eigentlich mit der DirectX11 Performance aus?
Bin mal gespannt was Nvidia bringt :)

cyrezz schrieb:
@miagi
Mit dem GT300 ist wohl dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. Es wird wohl erst Q1 2010 werden.

~.~
manno ich bin heiss auf eine neue graka ...
aber wer weiss vll fühlen sich die hernn und damen von nvidia nach dem erscheinen der ATi ja dazu motiviert schneller zu arbeiten ;D

Deejaymotz schrieb:
ich bezahl für strom im jahr für mein system inklusive grafikkarte 250,-€...... naja das ist nicht wirklich wenig!!!

Also selbst wenn du 200W durchschnittsverbrauch schaffen solltest bei 24/7 365tage im jahr
dann kommst du auf 1752 kwh * 0,12€ = 210€

Aber ich denke nicht dass du einen derart extremen durchschnittsverbrauch schaffst und schon gar nicht bei 24/7/365 - es sei denn du hast rund um die uhr berechnungen auf der gpu laufen öÖ

Bin mal gespannt wie sich die Leistung entwickelt wenn richtige Tests kommen mit DX11 und optimierten Treiben denke da ist noch einiges an Leistung durch besser Programmierte Treiber rauszuholen. mfg

Tolles neues Produkt von ATI. Die schwächen des Vorgängers wurden ausgemerzt (Idle Leistungsaufnahme, Bildqualität), die Leistung konnte deutlich erhöht werden.

Bleibt abzuwarten wann die Konkurrenz kontert, könnte aber aufgrund von Fertigungsproblemen noch ne gute Weile dauern. So wird das Weihnachtsgeschäft wohl an Nvidia vorbeigehen.

Wann NVidia wirklich mit dem GT300 kommt sollten wir alle abwarten. Das kann durchaus vor weihnachten sein, wissen tut es doch eh keiner. Solang muss ich mich noch gedulden bevors eine neue GK wird aber ohne Vergleich blind zuschlagen halte ich für wenig sinnvoll...

Bullet Tooth schrieb:
Mann kann hier eindeutig sehen das man gar nicht mehr sieht. Nur sind die einzelnen Objekte höher Aufgelöst und sehen somit auch besser aus.

also Ich kann auf dem Bild von dir ganz klar erkennen dass zb die 16:9 auflösungen an den beiden Seiten mehr vom Bild zeigen als man auf dem 5:4 sieht.
Es gibt ja auch nur zwei möglichkeiten: Entweder der bildausschnitt ist anderst (zeigt also seitlich mehr) oder es muss gestreckt werden - und wer will schon lauter in die breite gezogene gesichter sehen auf seinem widescreen?

Nur bei selbem Seitenverhältnis bleibt der bildausschnitt gleich.

Zurück
Oben