Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11
Turbostaat
Banned
@|MELVIN|
Da sagt aber mein Link aber was ganz anderes - und es bleibt nix dran zu rütteln, nvidia bricht bei 8x AA massiv ein, während ATi kaum Verluste macht. Und ob nun 57fps bei 4x oder 53,2fps bei 8x AA, da nehm ich lieber die höhere Qualität und bin genauso schnell wie eine GTX285 bei 4x AA.
Das sgat auch das CB Performancerating aus.
Da sagt aber mein Link aber was ganz anderes - und es bleibt nix dran zu rütteln, nvidia bricht bei 8x AA massiv ein, während ATi kaum Verluste macht. Und ob nun 57fps bei 4x oder 53,2fps bei 8x AA, da nehm ich lieber die höhere Qualität und bin genauso schnell wie eine GTX285 bei 4x AA.
Das sgat auch das CB Performancerating aus.
Aktuelle Spiele laufen @8AA selten wirklich flüssig, von daher ist dieser "Vorteil" für die Praxis kaum relevant. Und 23% Mehrleistung gegenüber der GTX 285 @8AA finde ich für eine neue Generation, die @8AA angeblich ihre Stärken ausspielt und so gehypt wurde, auch nicht gerade rühmlich.
Zuletzt bearbeitet:
K
Kroft
Gast
Leistungsmäßig hätte ich da mehr erwartet.
@ Wolfgang : Die HD 4890 hat den RV790 nicht RV770
Steht in den Tabellen falsch drin.
Ansonsten super test.
So lange es noch keine Vapor-x mit 2GB gibt, lohnt es sich noch nicht, meine HD 4890 2GB an nen Freund zu verkaufen und die zu nehmen...mein i7 ist im moment ziemlich unterfordert
Selbst bei GTA IV auf 1920x1200 braucht die 4890 Vapor-x 2GB schon über die Hälte, also ca. 1030/1040MB an VRAM; ob sich da 1GB wirklich lohnen...ich weiß nicht.
@ Wolfgang : Die HD 4890 hat den RV790 nicht RV770
Ansonsten super test.
So lange es noch keine Vapor-x mit 2GB gibt, lohnt es sich noch nicht, meine HD 4890 2GB an nen Freund zu verkaufen und die zu nehmen...mein i7 ist im moment ziemlich unterfordert
Selbst bei GTA IV auf 1920x1200 braucht die 4890 Vapor-x 2GB schon über die Hälte, also ca. 1030/1040MB an VRAM; ob sich da 1GB wirklich lohnen...ich weiß nicht.
Keres
Vice Admiral
Ein wie gewohnt *schleim* schöner Test, die 5870 macht also einen ordentlichen Schritt nach vorn. Der Preis wird sich noch nach unten korrigieren. Energietechn. wurde die Karte im groben gut umgesetzt. Leistung kostet nun mal.
Wer eine 48*0/GTX260 hat, wird um die 5k drumrum kommen, wer eine ältere Karte besitzt (gleich welchen Herstellers), sollte langsam mal zuschlagen.
Wer eine 48*0/GTX260 hat, wird um die 5k drumrum kommen, wer eine ältere Karte besitzt (gleich welchen Herstellers), sollte langsam mal zuschlagen.
staui
Lieutenant
|MELVIN| schrieb:@Turbostaat & NoD.sunrise
Ich habe das Setting rausgesucht, welches am häufigsten genutzt wird und auch in der Regel flüssige Bildraten gewährleistet. 8AA tut dies in der Regel nicht, schon gar nicht @FullHD.
meine 4890 kostete vor zwei Monaten genau 139 Öcken bei Hoh. Jetzt darfst du dir sogar dein Wunschsetting raussuchen und versuchen zu begründen, warum eine GTX 285 den schlappen Aufpreis Wert ist.
Zuletzt bearbeitet:
K
Kroft
Gast
Wie lange wird es wohl bis zur Vapor-x Version mit 2GB dauern ?
staui schrieb:...... warum eine GTX 285 den schlappen Aufpreis Wert ist.
Wo habe ich von einer GTX 285 gesprochen?
staui
Lieutenant
|MELVIN| schrieb:Ja klar kann man sich das irgendwo hindrehen wie man will, ich finde aber 1680*1050@4AA/16AF ist so ziemlich das meistgenutzte Setting, das wurde vor kurzem auch in einer Umfrage bestätigt. Und da liegt die HD 4890 19% hinter der GTX 285.
Hier
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Nette Karte und super Test.
Der Verbrauch ist sehr gut für so eine Karte.
Freu mich schon auf die HD5870 mit alternative Kühllösungen und auf die HD5870X2.
Im Winter werd ich mir dann entweder eine HD58k kaufen oder eine G3xx.
Mal kucken =)
Der Verbrauch ist sehr gut für so eine Karte.
Freu mich schon auf die HD5870 mit alternative Kühllösungen und auf die HD5870X2.
Im Winter werd ich mir dann entweder eine HD58k kaufen oder eine G3xx.
Mal kucken =)
voodoojonny
Lt. Junior Grade
Sehr schöner Test! PowerPlay läuft jetzt ja richtig genial. Hoffe, dass AMD damit mal wieder Geld verdient und aus den roten Zahlen kommt. Weiter so!
Homoioteleuton
Lt. Commander Pro
Kasmopaya schrieb:Ansonsten bin ich enttäuscht von ATI das es für CF User nicht gleich eine 2GB Version gegeben hat.
weißt ja nicht ob da nicht noch was kommt
zb. HD5890 2 GB oder so
oder wie bei der 4870 ne 5870 2 GB version (doppelter speicher)
wär jedenfalls schön
staui
Lieutenant
|MELVIN| schrieb:@Staui
Trotzdem ging es ursprünglich nicht um HD 4890 vs GTX 285. Ich bin nur auf die Beispiele der anderen eingegangen.
Ja das macht ja nix. Ich wollte ja auch nur anregen, dass wenn eine GTX 285 einigen der Aufpreis zur 4890 Wert ist, die Wahrscheinlichkeit groß ist, das eine 5870 den Aufpreis zur GTX 285 schon Wert sein könnte, oder?
Motkachler
Lt. Commander
A.l.e.x schrieb:Hattet ihr nicht mal n fettes i7 System für Tests o.o?
`
Naja, auf jedenfall, die 5870 basht ja jede Karte, jetzt nur noch auf die X2 warten =)
Stromverbrauch und Temps sind ja top (obwohl nur son kleiner Lufteinlass/auslass) =)
Schau mal den H.A.W.X Bench hier an dann weist Du was ein fettes I7 System für Game Benches bringt. Da ist ein 4 Ghz C2Q schon besser.
http://mikrodatorn.idg.se/2.1030/1.253738/sa-bra-ar-radeon-hd-5870---vart-test-ger-dig-svaret
@staui
Ja klar ist die HD 5870 den Aufpreis zur GTX 285 wert, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie den Aufpreis zur GTX 275 wert ist (25% langsamer, 46% niedrigerer Preis). Und das war die Ausgangssituation diesen ganzen Hin- und Hers über zwei Threadseiten....
Ja klar ist die HD 5870 den Aufpreis zur GTX 285 wert, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie den Aufpreis zur GTX 275 wert ist (25% langsamer, 46% niedrigerer Preis). Und das war die Ausgangssituation diesen ganzen Hin- und Hers über zwei Threadseiten....
Ich kapier einfach nicht warum die Karte nicht deutlich schneller ist. Von den Specs her müste sie ca. so schnell wie eine 4890X2 sein. Und dann das ganze noch auf einem einzellnen Chip... Teilweise wird die 5870 aber um fast 10% von einer 4870X2 geschlagen. Obwohl sie laut Specs immer ca. 15-20% schneller sein sollte als die 4870X2. Auch sollten die Treiber nicht wirklich für verantwortlich sein, immerhin ist es keine vollkommen neue Architektur und DX11 wurde auch nicht getestet... Sollte die bessere AF wirklich 20% kosten wärs mir lieb das abschalten zu können...