ATI Radeon HD4890 oder HD5770?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo,

habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll?

Die HD4890 1GB von PowerColor oder die HD5770?

Bin eigentlich für die HD4890, weil diese eine bessere Spieleleisung hat und weil ich Windwos XP habe... Nur die HD5770 ist neuer..., aber nicht besser!

Brauche nebenbei einen Adapter von Molex auf PCIe 6-Pin... Bei denen muss man doch eigentlich 2 MOLEX Stecker anschließen um auf PCIe 6-Pin Stecker zukommen... Doch da habe ich mal einen Adapter gesehen, wo man nur 1 MOLEX Stecker einstecken muss, ist der Stecker auch gut?

Welche Grafikkarte könnte ich länger benutzen für Spiele?;) (GTAIV,COD Modern Warfare 2)

Habe max. 150€ zur Verfügung

Mein System:

AMD Athlon II x2 250
Windows xp
Gigabyte M61PME-S2P Mainboard
ATI Radeon HD3850 512MB PCIe
2GB GeiL DDR2-800 Speicher
580 Watt Tronje Netzteil (1 PCIe 6-Pin Stecker)
22 Zoll TFT Bildschirm (1680x1050)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab jetzt auch lange überlegt...ich werde mir jetzt die 4890 vapor x bestellen. Die ist von der Leistung her noch ein gutes Stück besser.
Direct x 11 Spiele gibt es eh noch kaum und bei einem Screenshotvergleich zu direct x 10 zB bei Dirt 2 konnte ich so gut wie keine Verbesserung wahrnehmen.
Ich nehme an das wird erst bei neueren Spielen richtig auffallen.
Bis das mal alles soweit ist können noch einige Monate vergehen.

Direct x 10 und 11 gibt es sowieso nur mit vista oder windows 7, aber nicht mit xp, das kann nur direct x9.

naja du wirst aber auch nicht ewig auf xp bleiben, würde trotzdem hd4890 nehmen, weil mit fermi die preise sowieso wieder fallen und die hd5770 schlechtere leitung bietet

@selberbauer
Aber nur wenn DX11 auschließlich zur Performancesteigerung genutzt wird. Allerdings ist bei DX11 das interessante Feature Tesslation und diese kostet bis zu 50% Leistung. Da sieht selbst eine 5850 kaum noch Land.

Und schmeis das Netzteil raus, dem würd ich keine High-End Graka anvertrauen...

Tronje "ich hab viel Watt für Null nutzen" Netzteile sind für Officerechner vllt. ok, aber in einem Rechner in dem dieses belastet wird würd ich das net einsetzen.

@Mojo1987
Na, im Grunde hast du recht mit dem NT, Tronje ist Müll, aber bei seinem Restlichen System (siehe CPU) kann der da auch eine 5870 rein hauen ohne das NT zu überlasten. Man muss ja nicht völlig übertreiben.

Ich stand vor der selben Entscheidung - 4890 oder 5770. Habe mich dann für erstere entschieden und bin rundum glücklich.

Die Spieleleistung ist top und der Stromverbrauch lässt sich durch verschiedene Profile (game-desktop) drosseln.

Ich hab auch noch Win XP, werde daran für absehbare Zeit festhalten, sodass sich dx 11 sowieso nicht lohnen würde. Auch mehr als 2 bildschirme wird der ottonormaluser nicht benötigen also lohnt sich die hd 5770 mE nicht.

Ich bin auch der selben Meinung wie selberbauer.

B2T:

Wenn dir der Stromverbrauch und DirectX 11 egal ist nimm dir die HD 4890 sonst kann man ruhig die HD 5770 empfehlen ist halt zwischen 10-20% schlechter als die 4890 kommt wieder auf die Einstellung an.

Hab die gleiche entscheidung wie du treffen müssen. Hatte vorher auch die 3850 und wollte mir 5770 kaufen. Die 5770 ist ja fast genau so schnell wie eine 4870, kostet mehr und für direct11 wird sie kaum ausreichen. Hab mir dann die 4870 mit 512MB für ca 90€ gekauft, wenn die 5850 unter 150€ angelagt ist (dauert bestimmt keine 4 monate)verscherble ich meine 4870 in ebay die bestimmt 50€ einbringt. Der unterschied ist schon ziemlich krass zwischen 3850 und 4870 und reichen tut sie für alle aktuelle spiele auch, das einzig schlechte an der ist, sie verbrauch halt mehr saft. Meistens ist schon ein adapter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
5770 ist die weit aus bessere Karte, da weniger Stromverbrauch und das enorm weniger, bei fast gleicher Leistung...
Wenn du übertakten willst, ist die 5770 definitiv nochmal ne Kante besser :)

@B3ttWuR5tNapAlm
Was ist bei dir "fast"? 20% weniger Gesamtleistung gegenüber der 4890 ist bei mir nicht fast. Die 5770 ist insgesamt sogar ein Tick langsamer als die 4870 1GB Karten. Selbst mit Übertaktung ist die 5770 kein Hit, zumal man die 48XX Karten auch übertakten kann. Bleibt sich gleich.

DIe 5770 ist in jeden punkt bis auf die spielleistung besser.Würde klar zur 5770 raten!!!!Mit ein bisschen oc nehmen sich beide Karte nichts!

Habe selber eine 4870.Alteisen würde ich nie kaufen!!!!

zudem sind das eigentlch mainstream karten, die nur wegen dx11 teuer sind.

eine ähnliche frage:
ich hab jetzt eine hd 4850 oc bin auch sehr zufrieden, allerding skönnt eich kostenlos an eine hd 5750 kommen lohnt sich der umstieg?

@selberbauer
Leistung bleibt nahezu identisch bei diesem Tausch. Allerdings sinkt der Stromverbrauch. Und die 5750 ist von Haus aus ein tick flotter. Übertaktest du diese wirst du insgesamt ein hauch schneller sein. Ich würde tauschen.

Schwierige Entscheidung. Der preis ist wohl nahezu identisch. Die HD5770 ist geringfügig billiger.
Die Features sprechen für die HD5770, sowie der Stromverbrauch und auch die Lautstärke.
Die HD4890 ist 10 bis 20Prozent schneller, was aber auch der einzige Vorteil ist.
Darum fällt meine Entscheidung klar auf ne HD5770.

Zurück
Oben