ati radeon mobility 9700, 256mb

bator

Cadet 2nd Year
hallo zusammen!

mein system:
gericom blockbuster excellent
1,7Ghz intel centrino
ati radeon mobility 9700, 256 mb
512mb

hab mir gerade hl2 gekauft
folgendes problem:
wenn ich spiel starten will, bekomm ich meldung, dass grafiktreiber veraltet sind.
=>link zu ati page=>catalyst treiber... diesen wollte ich auch installieren(express),
bekomm dann fehlermeldung:

"Fehler: Videotreiber nicht gefunden" und
"setup konnte die installation nicht abschliessen. versuchen sie vor ausführung von setup einen standard vga treiber für ihre grafikkarte zu laden."

hab mir dann auch einen vga treiber von gericom runtergeladen(weis nicht genau, ob es der richtige war, weil ich meine modellnummer nirgendwo finden konnte; nimm aber stark an, dass es der richtige ist) und den installiert. hat aber nichts geändert. weis jetzt nicht, ob, und was ich vorher deinstallieren muss.

wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.
wenns geht bitte in einfachem deutsch antworten, weil ich noch eher newbie bin.
thx

du saugst dir den catalyst 4.11 von der ati.com page, dann brauchst du ein programm (bitte korrigiert mich, heißt glaub ich ati mod oder so ähnlich) mit dem du den catalyst umschreiben lassen kannst, dass er auch für die mobile varianten funktionieren !

Welcome @ FB :schluck:

der normale Catalyst ist auch nicht für die Notebook Varianten geeignet

probier mal die Omega Treiber, die sollten funktionieren: http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

The Omega Drivers are compatible with all ATI Radeon cards:
(it doesn't matter if they are DDR, SDR, PCI, PCI-E, AGP, Mobile, Retail, OEM or 3rd Party)

auch schon probiert(hab ich vorher vergessen zum dazuschreiben). ich weis nicht, ob ich was falsch gemacht hab, hat auf jeden fall nicht funktioniert.

meinte vorher den modder.
wie funktioniert das mit den omegatreibern?
und was ist mit den standard vga treibern?

Standard VGA Treiber sind in WinXP integriert, haben aber keine 3D funktion, sind quasi Notfall Treiber ;)
in den Omegatreibern ist diese funktionalität, für die Mobilen ATI, schon freigeschaltet
einfach installieren wie den normalen Treiber aber vorher den alten Treiber sauber deinstallieren

das heisst, wenn ich mir die omegatreiber installier, brauch ich gar nichts mehr von gericom?
was muss ich bei der "sauberen deinstallation" alles beachten?

Zu erst deinstalliesrt du den alten Treiber über "Systemsteuerung" -> "Software".
Dann startest du DriverCleaner (gibt es auf www.drivercleaner.net ) und führst es aus. Danach einfach den Omega installieren und es sollte funktionieren.

bin jetzt grad bei der omegatreiberinstallation.
jetz bekomm ich meldung, dass software den windows logotest nicht bestanden hat und dass ich nicht fortfahren soll.
ist das normal, soll ich das ignorieren?

so, erstmals danke für die ganze mühe, die ihr mit mir habt.
ich habe jetzt omegatreiber installiert, müsste auch alles funktioniert haben. sie werden auch erkannt.
ich weis, es passt jetzt nicht direkt dazu, weil es ja eig um graka geht, aber wenn ich jetzt hl2 starte, kommt zwar das fenster nichtmehrm dass ich veraltete treiber habe, aber jetzt schreibt er: spielvorbereitungen werden vorbereitet... und dann passiert nichts mehr!
was könnte es sonst noch haben?

hab jetzt 15 min gewartet. am anfang war kurz sanduhr da. aber dann nichts mehr. hl2.exe ist auch nicht mehr in den prozessen im task manager

hmm, hast Du ton an? bei mir hat sich das Spiel auch verabschiedet gehabt, die fehlermeldung kam nur im Hintergrund, konnte sie nicht lesen aber durch den Windows Ton wusste ich das was faul ist ;)
lag an zu hoher Taktung der CPU
was bei Dir allerdings wohl nicht der fall sein dürfte, weil ein Notebook kaum oder gar nicht übertaktet werden kann :rolleyes:

es öffnet sich ja nicht einmal ein startbildschirm vom spiel, kommt auch keiin windowsfehlerton. einfach garnichts

aktuelles Direct X drauf (9.0c)?
schau auch mal nach ob es neuere Chipsatz Treiber für dein Notebook gibt
HL² noch mal neu installieren

was für ein BS hast du ?

war bei HL2 nich was von online aktivierung ? sprich das man nur das Spiel auf einen computer spielen kann, da er sich mit den rechner registriert bei valve ? und man letztendlich das selbe spiel nicht mehr auf ein zweitrechner spielen kann

hab selbst ne mob. radeon 9700 128mb
die bestent/performancereichsten treiber sind die DNA-Treiber
die letzte version, basierend auf 4.12b ist auf hl2 optimiert
und verspricht bis zu 20% mehr leistung
www.dna-drivers.nl

behebt auch diverse bugs, u.a. standby-bug, dvi-ausgang-probleme...
hl2 läuft auf meinem nb sehr flüssig

muss manchmal erst rumfahren um einen offenen accesspoint zu finden um mich bei steam einzuloggen :rolleyes:

Zurück
Oben