News ATi Radeon X1950 Pro AGP von TuL

Tomy schrieb:
Was willst Du mit der Sapphire? Wegen den 512MB? Bei Auflösungen von 1650x1080 geht auch die X1950pro bei Qualitätseinstellungen in die Knie. Von daher sind die 512MB denke ich bei der Karte nicht unbedingt vonnöten, da bei 1280x1024 keine 512MB erforderlich sind.

Vom Kühler her ist die TuL und die HIS die mit Abstand leisesten. Die Sapphire ist jedenfalls relativ laut.

ja, so ist es, "denkst Du".. :D genau wissen tut das im Moment noch niemand! aber da ich viel X3 Spiele, das enorm hohe Anforderungen an den Texture Cache stellt ist imho 512 MB ganz sinnvoll...

Aber ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst. wenn die Karte von sapphire Anfang der Woche nicht kommt, dann werde ich wahrscheinlch stornieren und mir eine Karte von GeCube oder Powercolor holen.. im Übrigen kommt da sowieso asap ein Zalman VF700 drauf. Da ich aber auch noch neuen Speicher brauche, bin ich im Moment auch noch überlegen, ob ich jetzt nicht, falls mein weib es erlaubt doch noch migriere, denn am liebsten würd ich mir eh gleich die X1950XT holen...
 
Crazy-Chief schrieb:
P.S. was mich aber noch brennend interessiert ist, in wie weit die X1950Pro besser ist als die Bliss 7800+ (24PP).
In der rohen Performance garnicht. Da liegen beide im Prinzip gleichauf. Allerdings kostet die ATI ~ 70 Euro weniger und bietet bessere Filterqualität (HQ AF). Deswegen spricht ausser für generelle ATI Hasser vom P/L Verhältnis alles für die ATI Karte.
 
Interressant ist, daß auf der Packung der Karte darauf hingewiesen wird, daß ein 30 Ampere Netzteil gebraucht wird, auf der 12V-Leitung. Ich betreibe die Karte aber mit ner 22 A - Leitung problemfrei (bis jetzt).
Auf der Herstellerseite steht nur was von max. 98 Watt Leistung - > was knapp 8,2 A wären auf der 12 V - Leitung. Mit den 30 Ampere sind die wohl ziemlich besorgt um die anderen Komponenten :p
Wer die Karte kaufen will, dem rate ich zu einem breiten Gehäuse... denn bei den "schmalen" 17 cm - Gehäusen und etwas größeren Lüftern im Seitenteil (25 cm), passt dieses dann nicht mehr drauf! 20 cm Gehäußebreite sollten es also schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
"wird erwartet" bei K&M. Na hoffentlich. Da steht meine Bestellung seit letzter Woche und da stand noch "am Lager". Von wegen.
 
Test in der aktuellen PCGH

X1950pro AGP Powercolor vs. 7800GS+ Goes like Hell (die im Speed der 24P Version entspricht)

X1950pro: 256 MB RAM, 36 PS, 8 VS
GLH: 512 MB RAM, 40 PS, 7 VS

BF 2142 1280x1024
X1950pro: 50fps
GLH: 50fps

BF 2142 1280x1024 4xAA/8xAF
X1950pro: 40fps
GLH: 34fps

NFS Carbon 1280x1024
X1950pro: 52fps
GLH: 30fps

NFS Carbon 1280x1024 4xAA/8xAF
X1950pro: 32fps
GLH: 17 fps

Preis:
X1950pro: 190 Euro
GLH: 290 Euro

Lüfter der GLH ist lauter als bei der Powercolor
 
Bist zwar im völlig falschen Thread :D

aber...

Das sieht mir nach Irrtum bei Preisauszeichnung aus. Die kostet anderswo das Doppelte. Meine Wünsche, dass Du die zu dem Preis bekommst, aber der Händler kann sich auf Irrtum bei der Preisauszeichnung berufen und Du hättest angesichts des 50% günstigeren Preises auch erkennen können, dass hier was im Argen liegt.

Falls Du eine Bestellbestätigung hast..die nützt Dir auch nix. Ist kein Kaufvertrag. Der kommt erst mit Lieferung zustande. Bis dahin kann der Händler noch abspringen.
 
Na dann hoffe ich das sie so geliefert wird. Denn die gibt es dort seit voriger Woche zu dem Preis.

Gestern stand da auch das sie erst wieder am 10 Jänner verfügbar ist, ist heute aber wieder vorrätig gewesen, also hab ich zu geschlagen.

Mal sehen musste zwar im Voraus zahlen weil aus Österreich, aber egal. Falls es nichts wird kann ich noch immer auf eine Andere umsteigen.

Den Preis hab ich auch per Flyer von Hardwareversand zu Weihnachten zugeschickt bekommen. Das sie sich so offt irren, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Was solls, haltet mir die Daumen!

Wegen falschem Thread, ich wollte dem jenigen sagen das diese Karte genau so viel teuer wie eine 1950Pro ist, deswegen schrieb ich es rein. Sorry falls es falsch war :(
 
Zitat:
Wegen falschem Thread, ich wollte dem jenigen sagen das diese Karte genau so viel teuer wie eine 1950Pro ist, deswegen schrieb ich es rein...

Du hast damit aber PCIe-Äpfel und AGP-Birnen verglichen - AGP-Varianten, falls erhältlich, sind so gut wie immer etwas teurer. Ansonsten liegt dein Anbieter mitten in der Preiskonkurrenz, dürfte also seine Richtigkeit haben

Zurück zu AGP:
Die HIS-Version mit *ausblasendem* Lüfter und *VIVO*(!) scheint mir interessant zu werden - irgendwie mag ich den Accelero wegen seines Höhenplatzbedarfs und seiner Gehäuseaufheizung nicht so sehr:
http://www.hisdigital.com/html/iceq3.html
http://geizhals.at/deutschland/a231145.html
 
Zuletzt bearbeitet:
spaceman4u schrieb:
Zitat:
Wegen falschem Thread, ich wollte dem jenigen sagen das diese Karte genau so viel teuer wie eine 1950Pro ist, deswegen schrieb ich es rein...

Du hast damit aber PCIe-Äpfel und AGP-Birnen verglichen - AGP-Varianten, falls erhältlich, sind so gut wie immer etwas teurer. Ansonsten liegt dein Anbieter mitten in der Preiskonkurrenz, dürfte also seine Richtigkeit haben

Zurück zu AGP:
Die HIS-Version mit *ausblasendem* Lüfter und *VIVO*(!) scheint mir interessant zu werden - irgendwie mag ich den Accelero wegen seines Höhenplatzbedarfs und seiner Gehäuseaufheizung nicht so sehr:
http://www.hisdigital.com/html/iceq3.html
http://geizhals.at/deutschland/a231145.html
Was is der Vorteil von Vivo?
Weiss jemand wann die HIS kommen wird? Hoffentlich bringen sie eine mit 512 MB :evillol:
 
VIVO = Video in, Video out.
Video-Eingang (S-Video/ Cinch) für analoge, externe Videoquellen verschiedenster Art. Kein *must have*, aber für bestimmte Zwecke recht brauchbar.
http://germany.hisdigital.com/html/vivo.htm
512 MB scheinen laut HIS-Homepage (vorläufig) nicht vorgesehen zu sein, angeblich sollen die Dinger im Januar in Europa erhältlich sein
Der Accelero der Powercolor würde bei mir mit einem seitlichen Gehäuselüfter *in Platz-Konflikt* kommen, den Mainboardschlitten könnte ich nur bei ausgebauter Graka nutzen bzw. ich könnte die Karte nur bei eingeschobenem Schlitten einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
achso naja ich brauch das vivo nicht,na ma kucken wart ich noch etwas die saphire 512 ist ja auch noch nicht wirklich verfügbar und irgendwie wollt ich doch schon 512 mb haben weil ich die Karte dann 2007 komplett durch benutzen will
 
Ich sehe die von Power Color hat ganz anderen strom anschlüss, der genauso 2 anschlüsse in einen verbindet. Es kann sogar nachteil sein, ich denke in dem fall wird man 2 freie anschlüsse vom NT brauchen

Ich hab die Sapphire von K&M bekommen. Da ist anderes rum, die anschlüsse sind weis.
 
Zurück
Oben