ATI Radeon X800XT ersetzen...lohnt sich?

Cmon

Ensign
Hallo

Ich hab in meinem Atlon 3800+ mit 1 GB Ram ne X800XT...kommt langsam etwas an ihre Grenzen...

Ich frag mich aber, ob es sich lohnt, diese gegen eine andere, mittelprächtige Karte zu ersetzen, da sie ja schon noch so lala geht und nicht ganz schlecht ist.

Allzuviel Geld in das System zu investieren wird sich ja kaum lohnen, da müsst ich ja auch nen anderen Prozessor und mehr RAM haben...

Aber wie stehts mit den Karten so bis 150.- Euro, bringen die schon lohnenswer mehr Leistung als meine X800XT? Ich meine, wenn eine andere Karte um das Geld nur 10% schneller ist, lohnt sich das nicht, da wart ich lieber noch etwas auf Direct X10-Zeiten und kauf eine teurere...

...oder kann man solch eine X800 noch etwas tunen? Ist jedenfalls nicht gerade ein Monster-Lüfter drauf...

Entweder wie schon erwähnt die x1950gt oder gleich noch ein paar euro drauf und zur x1950pro greifen. Beide sind um einiges scneller als ein x800xt, könnte sich schon im bereich 50% einpendeln.

Club 3D Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP 172€

Performance x1950pro

Die X800XT ist zwar zum Vergleich nicht mit drin, sie ist aber knapp unter der x1800GTO anzusiedeln und diese ist im Vergleich mit drin.

danke für die Idee...so 50% wären der Bereich, wo sichs Lohnen würde...

Aber die X800 ist schon PCIe...ändert das was an den Tipps?

Ich habe auch eine X800XT, die liegt von der Leistung her etwas über einer 7600GT. Es gab sie als AGP und PCIe (letztete hab ich). Ich stehe auch davor, mir eine neue Karte zu kaufen, allerdings warte ich, bis ATI die neuen DX10-Chips vorstellt, evtl. ist da ja was nettes dabei.

Jetzt, knapp eine Woche vor Präsentation der neuen Chips, eine DX9-Karte zu kaufen, halte ich für komplett hirnrissig :freaky:

@stna1981
Aaha, nur noch ne Woche? Dann werd ich 100% warten! Danke für die Infos...ich bin eben momentan nicht ganz so Up-to-date im Grafikkarten-Markt! ...zu Zeitaufwändig, sich immer reinzulesen :-/

Cmon schrieb:
Aber die X800 ist schon PCIe...ändert das was an den Tipps?

Nein da ändert sich nichts, es wird sogar günstiger.

ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 147€

EDIT: Aber wie stna1981 schon erwähnt hat, wenn du noch etwas zeit hast warte auf die x2800 Serie da gibt in diesem preissegment auch super karten die dann noch schneller sind.

Hier noch ein Bericht von CB, über die verschidenen Modelle.

ATi R600-Serie: Modelle, Ausstattung und Preis

Zuletzt bearbeitet:
@Guenni584

Aha, tiptop, aber ich werd in diesem Fall mal noch etwas warten...es kann nur günstiger werden und lohnen wird es sich danach erst Recht...aber schon traurig, wie schnell eine gute Grafikkarte nix mehr Wert ist und von einer Low-End-Grafikkarte geschlagen werden kann :-/

Zurück
Oben