ATI RadeonHD 6850 defekt

slayer111

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC und gehe davon aus, dass es wohl an der Grafikkarte liegt. Das System besteht aus einem Intel Core i5-2400, 8 GB Arbeitsspeicher und der ATI Radeon HD 6850 sowie dem Asus P8H67-V. Zudem befindet sich eine SSD von Crucial (m4) mit 120 GB in dem Rechner. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit. Alle Komponenten sind um die 3 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem: Vor ca. 1,5 Jahren ist der Rechner zum ersten mal abgeschmiert, während ich irgendein Spiel gespielt habe (womöglich Fifa?) aber nach einiger Zeit lief der PC wieder. In dieser Zeit bin ich dann auf meinen Laptop umgestiegen und habe den Rechner selten bis gar nicht mehr genutzt. Nun hat mein jüngerer Bruder seine Leidenschaft für Simulatoren entdeckt (Landwirtschafts-, EuroTrucksimulator usw.) und nutzt den PC seit über einem halben Jahr wieder. Es kam immer wieder zu Abstürzen mit Bluescreen in unregelmäßigen zeitlichen Abständen. Ab und zu kam es auch dazu, dass nach dem Versuch des Neustarts kein Bootmedium gefunden werden konnte.

Ab heute habe ich bzw, hat er allerdings das Problem, dass nach dem Start des Betriebssystems und nach der Eingabe des Passworts im Anmeldebildschirm von Windows der Desktop zwar noch kurz erscheint, allerdings anschließend der Bildschirm grau wird. Jetzt ist nichts mehr möglich außer einem erzwungenen Neustart durch Drücken der Reset-Taste.

Ich habe daraufhin die Grafikkarte ausgebaut und er nutzt nun die Onboard Grafik. Bisher kam es zu keinem Absturz des Systems. Das "neuere" Problem liegt höchstwahrscheinlich an der Graka nehme ich an. Aber meint ihr, dass noch irgendetwas anderes kaputt ist? Wollte nur einmal ein paar Ratschläge einholen bevor man sich nach einer neuen Grafikkarte umguckt und am Ende doch noch was anderes kaputt ist.

Gruß
slayer

Prüfe mal, z.B. mit Crystal Disk Info, ob die SSD die neueste Firmware drauf hat. Es gab bei der M4 mal einen Bug, der erst nach über 5000 Betriebsstunden auftrat, das könnte zumindest den Fehler erklären, dass kein Bootmedium gefunden wird. Bevor das nicht geklärt ist, würde ich erstmal keine neue Graka kaufen.

Würde auch erst andere Ursachen ausschließen, das Fehlerbild ist nicht eindeutig.

Danke schon mal für die Antworten.
Habe jetzt noch eben ein Firmware Update für die SSD gemacht. Allerdings bin ich noch nicht wieder dazugekommen die Graka einzubauen. Mache ich dann wohl morgen mal. Werde dann nochmal schreiben.

slayer111 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC und gehe davon aus, dass es wohl an der Grafikkarte liegt. Das System besteht aus einem Intel Core i5-2400, 8 GB Arbeitsspeicher und der ATI Radeon HD 6850 sowie dem Asus P8H67-V. Zudem befindet sich eine SSD von Crucial (m4) mit 120 GB in dem Rechner. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit. Alle Komponenten sind um die 3 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem: Vor ca. 1,5 Jahren ist der Rechner zum ersten mal abgeschmiert, während ich irgendein Spiel gespielt habe (womöglich Fifa?) aber nach einiger Zeit lief der PC wieder. In dieser Zeit bin ich dann auf meinen Laptop umgestiegen und habe den Rechner selten bis gar nicht mehr genutzt. Nun hat mein jüngerer Bruder seine Leidenschaft für Simulatoren entdeckt (Landwirtschafts-, EuroTrucksimulator usw.) und nutzt den PC seit über einem halben Jahr wieder. Es kam immer wieder zu Abstürzen mit Bluescreen in unregelmäßigen zeitlichen Abständen. Ab und zu kam es auch dazu, dass nach dem Versuch des Neustarts kein Bootmedium gefunden werden konnte.

Ab heute habe ich bzw, hat er allerdings das Problem, dass nach dem Start des Betriebssystems und nach der Eingabe des Passworts im Anmeldebildschirm von Windows der Desktop zwar noch kurz erscheint, allerdings anschließend der Bildschirm grau wird. Jetzt ist nichts mehr möglich außer einem erzwungenen Neustart durch Drücken der Reset-Taste.

Ich habe daraufhin die Grafikkarte ausgebaut und er nutzt nun die Onboard Grafik. Bisher kam es zu keinem Absturz des Systems. Das "neuere" Problem liegt höchstwahrscheinlich an der Graka nehme ich an. Aber meint ihr, dass noch irgendetwas anderes kaputt ist? Wollte nur einmal ein paar Ratschläge einholen bevor man sich nach einer neuen Grafikkarte umguckt und am Ende doch noch was anderes kaputt ist.

Gruß
slayer

Hi folgender Lösungsvorschlag er Funktioniert zu 100%.

Deinstalliere im Abgesicherten Modus den Treiber der *HD Grafikkarte die du zuvor genutzt hast*.

Über *Start/ Systemsteuerung/ Programme* dann starte den PC neu gehe mit *F8* erneut in den Abgesicherten Modus *Lade dir vorher DDU Cleaner* runter und *AMD Clean Utility*.

Lass als erstes *AMD Clean Utility laufen*. Dann starte den PC erneut neu (bzw das tut er von selber). Dann gehe erneut in den Abgesicherten Modus starte dann als *ADMIN (Rechtsklick)* den DDU und klicke auf *Windows Updates auf Standart zurücksetzen* (rechts) und dann auf *Säubern und Neustarten*.

Dann lass den PC normal starten (Ohne Treiber aber mit eingebauter HD Grafikkarte).

Dann lade dir in *google* den Treiber *16.6.1* runter der letzte ohne *WattMan* sondern mit *Overdrive* ich weiß nicht warum AMD auch für die HD Reihe die neuen Treiber mit WattMan Empfiehlt da es damit nur zu Abstürzen in Spielen und zu fehlern kommt.

Dann installiere den 16.6.1 (für dein Betriebssystem) zu finden in Google.

Dann installiere *Speed Fan* und beobachte beim *Zocken und Video schauen die Temperaturen.

WICHTIG: reinige Vorher deine Grafikkarte an den Lüftern von Staub und gehe Vorsichtig mit einem Zahnstocher in die Kühllamellen der Grafikkarte und hole dort Staub raus, kauf dir ein *Druckluft Spray* im Baumarkt wenn du dir das mit den *Zahnstochern nicht zutraust oder es dir zu Mühsam ist* Heb die Lüfter fest und puste mit dem Spray in die Lamellen.

Danach baue die Graka wieder ein.

Zusätzlich installiere noch alle *WICHTIGEN* windows Updates.

Nun sollte alles wieder laufen.

Wenn nicht *Hat die Graka ein Macken* oder dein Arbeitsspeicher schmiert langsam ab. Dazu nehme *memtest von Computerbase den USB Installer* installiere es auf einen LEEREN Usb Stick und starte es beim PC Neustart, lass es ruhig 12 Stunden laufen es testet jeden Memory Block auf fehler, hast du am Ende Rote Zahlen dort stehen (Aufgelistet) ist einer deiner Speicher Kaputt.

Ich habe die Grafikkarte gestern nochmal eingebaut aber es bleibt beim Absturz direkt nach dem Anmeldebildschirm von Windows bzw. wird der Bildschirm grau mit etwas dunkleren Streifen. Was nun dazu gekommen ist, sind so schwarze schmale Streifen, welche auch schon beim Anmeldebildschirm auftauchen. Es schaut so aus, als ob der Bildschirm an diesen Stellen beschädigt ist (kommt aber auf jeden anderen Bildschirm auch vor).
Den Lösungsvorschlag von WattMan habe ich zeitbedingt noch nicht testen können. Ich hoffe, dass ich heute dazukommen werden. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung:).

slayer111 schrieb:
Ich habe die Grafikkarte gestern nochmal eingebaut aber es bleibt beim Absturz direkt nach dem Anmeldebildschirm von Windows bzw. wird der Bildschirm grau mit etwas dunkleren Streifen. Was nun dazu gekommen ist, sind so schwarze schmale Streifen, welche auch schon beim Anmeldebildschirm auftauchen. Es schaut so aus, als ob der Bildschirm an diesen Stellen beschädigt ist (kommt aber auf jeden anderen Bildschirm auch vor).
Den Lösungsvorschlag von WattMan habe ich zeitbedingt noch nicht testen können. Ich hoffe, dass ich heute dazukommen werden. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung:).

Kein Problem ich bin mir ziemlich sicher das dieser Vorschlag funktioniert :-) dazu aber deine andre Karte oder die OnBoard Karte verwenden den sonst hast du ja kein Bild und kannst auch nichts deinstallieren :-)

So jetzt habe ich es zeitlich mal endlich geschafft den Vorschlag von WattMan zu testen. Es funktionierte auch soweit alles bis ich die Treiber installiert habe. Nach dem Neustart im Anmeldebildschirm seltsame schwarz, grüne Streifen und nach der Anmeldung ein grauer Bildschirm mit dunkelgrauen, senkrechten Streifen.
Ich habe die Softwareversion 15.x (Catalyst) installiert, weil die angegebene 16.x irgendwie nicht wirklich die Treiber installiert hat. Muss ich da noch irgendwas beachten?
Scheint aber doch wohl eher so, als wäre die Grafikkarte hinüber, oder?

Zurück
Oben