2 x ATI Radeon HD 6850 crossfire

Servus
Ich habe einen Fehler beim BIOS Update gemacht.
habe F3J Beta BIOS erwischt
und habe jetzt F2 drauf
und werde mal von vorne anfangen
um zu testen
 
Arrgghh, das wäre eine logische Erklärung.
Dein Board kriegt auf Grund eines falschen BIOS das CF nicht gebacken.

Darauf muss man erstmal kommen. :D

Lass es uns bitte wissen, wenn´s das war.
 
Servus
Habe jetzt mal eine Stunde Halo 2 gezockt.
Kein einfrieren des Bildes,
alles lief reibungslos.
Beide Grafikkarten sind auf crossfire eingestellt.
Die beta Version scheint keine stabile Version zu sein.
Die jetzige funktioniert bis jetzt besser.
Und das Problem mit crossfire schein behoben zu sein.
CPU und Grafikkarten wurden nicht übertaktet.

FurMark 1.9.x (and higher) Score
OpenGL benchmark and graphics card stability test
Details for score ID = 207622

» Back To FurMark Scores List
» Get the latest version of FurMark




Score: 1300 points (21 FPS)
Submitted on September 16 2011, 11:40 pm

Bench duration: 60 seconds
Resolution: 1920 x 1080
MSAA samples: 0
Window mode: fullscreen

Primary renderer: AMD Radeon HD 6850
Device ID: 0x1002 - 0x6739
GPU clock: 775 MHz
Memory clock: 1000 MHz
Graphics drivers: Catalyst 11.8 - 8.881-110728a-122939C-ATI (7-28-2011)
GPU temperatures (start/end):39°C / 61°C
Number of GPUs: 2

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
CPU speed: 3415 MHz
Operating system: Windows 7 64-bit build 7601 [Service Pack 1]
 
Servus;)
Zur Info ich habe 4 Stunden crysis 2 gezockt
und kein einfrieren des PC gehabt.
Hat es doch was mit dem ersten Bios
und dann mit der Betas Version zu tuen gehabt.
Die 2 Beta Version funktioniert
bis jetzt sehr gut für crossfire.
:cool_alt::cool_alt::cool_alt:
 
Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. ;)
Meld´ dich wieder, falls nicht.
 
Servus;)
ok werde ich machen
:)
mal noch einen test
FurMark 1.9.x (and higher) Score
OpenGL benchmark and graphics card stability test
Details for score ID = 208338

» Back To FurMark Scores List
» Get the latest version of FurMark




Score: 2529 points (42 FPS)
Submitted on September 18 2011, 9:12 pm

Bench duration: 60 seconds
Resolution: 1920 x 1080
MSAA samples: 0
Window mode: fullscreen

Primary renderer: AMD Radeon HD 6850
Device ID: 0x1002 - 0x6739
GPU clock: 775 MHz
Memory clock: 1000 MHz
Graphics drivers: Catalyst 11.8 - 8.881-110728a-122939C-ATI (7-28-2011)
GPU temperatures (start/end):39°C / 78°C
Number of GPUs: 2

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
CPU speed: 3415 MHz
Operating system: Windows 7 64-bit build 7601 [Service Pack 1]
Ergänzung ()

Servus
neuer test
auch kein prob
FurMark 1.9.x (and higher) Score
OpenGL benchmark and graphics card stability test
Details for score ID = 208649

» Back To FurMark Scores List
» Get the latest version of FurMark




Score: 2643 points (44 FPS)
Submitted on September 19 2011, 8:56 pm

Bench duration: 60 seconds
Resolution: 1920 x 1080
MSAA samples: 0
Window mode: fullscreen

Primary renderer: AMD Radeon HD 6850
Device ID: 0x1002 - 0x6739
GPU clock: 800 MHz
Memory clock: 1200 MHz
Graphics drivers: Catalyst 11.8 - 8.881-110728a-122939C-ATI (7-28-2011)
GPU temperatures (start/end):38°C / 80°C
Number of GPUs: 2

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
CPU speed: 3415 MHz
Operating system: Windows 7 64-bit build 7601 [Service Pack 1]
 
Hi
Um mal beim Thema CrossFire zu bleiben, ich bekomme noch nicht mal CrossFire hin. Habe auch zwei 6850 und alles probiert worden ist auch schon. Es ist alles richtig angeschlossen und den aktuellen Treiber hatte ich auch installiert. Aber nichts erscheint im CCC was auf CrossFire hindeutet. Das Problem habe ich schon seit dem ich die Karten eingebaut habe.
 
- Welches NT verwendest du? Ist leider nicht in deiner Sign. aufgeführt.
- Dein BIOS ist aktuell?
- Die CAP hast du installiert?
- Was sagt GPU-Z auf der Registerkarte "Graphics Card" unten bei CF; Enabled oder Disabled?
- Mit welchen Treiberversionen hast du es schon versucht?
 
Netzteil: CobaNitrox IT-7750SG
BIOS aktuell: ja letzte Woche auf Version 3503 erneuert
GPU-Z: sagt Disabled


Hatte es damals direkt von der PowerColor Seite versucht laut der CD die der Karte beilag und hatte schon den letzten Treiber 12.12, davor 11.11 versucht.
Ich hatte mal versucht -vor einiger Zeit- den aktuellen Treiber von AMD zu installieren, doch das Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm mit einer Schrift -die war etwas hell hinterlegt- die kaum lesbar war.

Im "Programme deinstallieren oder ändern" sind die Einträge vorhanden aber irgendwie fehlt da was, siehe Bild.


...und wenn ich auf Start-->Alle Programme-->AMD Visions Engine Control Center kommt folgende Meldung, siehe Bild.
 
Hmmmm, seltsam das ist.

- Beide Karten funktionieren aber einzeln tadellos? Und was für Karten sind das genau? Hersteller, Taktung etc.

- Ausreichende Stromversorgung beider Karten ist gewährleistet?

- CF-Bridge sitzt richtig und ist auch nicht stark geknickt (beschädigt) worden oder so?

- Dein Gerätemanager erkennt beide Karten? Sowohl einzeln eingebaut als auch zusammen?!

- Den 12.12? Dann bist du deiner Zeit aber weit voraus. ;) Du meinst sicherlich den 11.12?! Den aktuellen 12.2 hast du schon mal probiert? Alternativ kannst du auch erstmal nur den Treiber installieren und das CCC nachträglich. Beide Pakete gibt´s einzeln auch hier auf CB im DL-Bereich.

- Und für das "nicht starten wollen" des CCC´s gibt es auch eine Lösung.
 
Beide Karten funktionieren tadellos !
Die Karten heisen --> PowerColor HD6850
Stromversorgung ist ausreichend !
CF-Bridge ist iO, richtig befestigt und nicht beschädigt !
Der Gerätemanager zeigt beide Karten an !


Sorry, natürlich soll es 12.2 heißen. Bis jetzt habe ich folgende ausprobiert: 11.8, 11.11, 11.12 und 12.2 wobei ersterer auf der Installations CD der Grafikkarte offiziell ausgewiesen wurde.

Den Link den Du als Lösung eingefügt hast, hatte ich mir auf Arbeit auch schon ausgedruckt. Wobei ich sagen muss das in dem angegebenen Pfad --> Mit dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e
ausnahmslos löschen
die Dateien bei mir nicht zu finden sind. Trotz das alle Ordner eingeschaltet sind genauso wie Systemordner.
 
Sowas wie das ATT hast du aber nicht installiert, oder?! Könnte eventuell Probleme bereiten.

Schau mal, ob du im BIOS die PCIe Einstellungen verändern kannst von "Auto" auf feste "8x".
 
Morgen

Nein, ATT ist nicht auf dem PC.
Gestern spät abends habe ich mich nochmal hingesetzt und alles von ATI deinstalliert, nach einander. Danach habe ich jeden Ordner (auch die erweiterten) gelöscht wo ATI bzw AMD steht. Dann in der Registry alle Schlüssel mit Bezug ATI gelöscht. Danach PC neu gestartet und anschließend habe ich den aktuellen Treiber von der ATI Seite installiert. Erstaunlicherweise hatte ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm diesmal nicht und alles funktioniert ohne Probleme bis auf das CrossFire. Im CCC ist diesbezüglich auch nichts zu finden, siehe Bild.


Noch zwei Bilder von GPU-Z

Wenn ich wie auf dem oberen Bild hinter "BUS Interface" auf das Fragezeichen klicke kommt dieses Bild.


Die einzige Meldung die jetzt kommt ist die "Minianwendungen funktioniert nicht mehr"aber da gehe ich auf Programm neu starten und schon funktionieren sie wieder. In der Taskleiste kommt jetzt nach dem Hochfahren ein ATI Symbol, siehe Bild.

Wenn ich die Maus draufhalte steht da "AML Device Install" und im "msconfig--> Systemstart" steht es auch drin als Autostartprogramm. Kann man das Bedenkenlos aus dem Autostart rausnehmen oder soll ich es drin lassen ?
Über google habe ich das gefunden --> "AML steht für AMD Media Library. Das ist eine Bibliothek, in der AMD diverse Funktionen bereitstellt, die zur Programmierung von OpenCL-Kernel verwendet werden können. Media Library heißt diese Bibliothek, weil die Funktionen im wesentlichen auf Anwendungen in der Bild- und Videobearbeitung abzielen. Damit soll es Entwicklern vereinfacht werden eigene Codecs bzw. allgemein heterogene Programme zu schreiben. Vorgestellt wurde AML auf dem AFDS2011. Was Du nach dem Neustart beobachtet hast, war das Kompilieren dieser Bibliothek. Das ist notwendig, weil die Funktionen hardwarespezifisch optimiert werden müssen um die optimale Rechengeschwindigkeit zu erzielen und AMD nicht für jede erdenkliche Hardwarekonfiguration eine bereits kompilierte Version ausliefern kann, da sonst die Downloadgröße zu groß werden würde."

Grüße...
 
Bitte sei so gut und benutze für weitere Bilder den foreneigenen Upload. Das hat u.a. den Vorteil, dass die Bilder nicht in naher Zukunft gelöscht werden und somit auch spätere Hilfesucher eventuell auf diesen Thread zugreifen können. ;)

Kann man das Bedenkenlos aus dem Autostart rausnehmen oder soll ich es drin lassen ?
Kannst du rausnehmen.

Schon mal einen Blick ins BIOS geworfen?

Unter "Performance" findest du keine CF-Optionen (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • ccc.jpg
    ccc.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 260
Laut GPU-Z läuft die Grafikkarte auch nur mit PCI-E 2.0 @ 1x statt 16x, ich würde die karte mal ausbauen, und wieder reinsetzen.
 
Hat er doch schon. ;)
Beide Karten einzeln hat er schon getestet.

Deswegen auch mein Hinweis auf das BIOS. Was ist da für die PCIe eingestellt? "Auto" oder "1x" oder .... bei Obi? :D

Auf/in welchen Slots stecken denn eigentlich die Karten. 2x blau, 2x schwarz, je 1x schwarz/blau ... oder gar in den weissen? :evillol:
 
Da soll einer schlau draus werden. Ich habe gerade mal die CF-Bridge abgemacht und wieder angesteckt. Siehe da nach dem Hochfahren des PC's kam sofort die Meldung vom CCC siehe angehangens Bild. Wechsle ich zwischen "aktivieren" und "deaktivieren" kann ich auch übernehmen. CrossFire funktioniert :)
Also gehe ich davon aus das ich die CF-Bridge nicht richtig angedrückt habe bzw. das sie sich gelockert hat (was aber eher unwahrscheinlich ist). Ich habe nochmal ein aktuelles Bild vom GPU-Z mit angehangen wo ATI CrossFire auf "Enabled (2GPUs) steht.

Ich bedanke mich bei Dir für die Hilfe und bleibe auf jedenfall dem Forum treu ... :)
 

Anhänge

  • Unbenannt21.JPG
    Unbenannt21.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 274
  • Unbenannt25.JPG
    Unbenannt25.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 250
  • Unbenannt24.JPG
    Unbenannt24.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 265
Gern geschehen. Der Teufel steckt im Detail. Aber schön, dass es jetzt funzt. :) Danke für die Rückmeldung!
Die Screens sehen gut aus; Dann viel Spass damit. ;)
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen beiden 7970ghz Edition.
Sobald ich crossfire in CCC aktivieren möchte, friert mein System ein!

Netzteil ist ein be quiet 680w Gold
I7 3770k auf z77 Ud5h mit 32gb RAM von Corsair.

Einzeln laufen die Karten problemlos.
Auch eine komplette neue Installation von Windows und der alte CCC 14.9 haben keine Änderung gebracht.
 
Zurück
Oben