ATI Redion X1800XT und Linux

dd007

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4
:freak: hallo Ihr comuterfuzis???? ws geht ab
Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux
Hab mir Linux gekauft, instaliert und das einzige Problem für den Afang ist "Instalation des grafiktreibers "ich hab ihn schon "gesaugt" von ATI aber ich weiß nicht wie oder was ich machen soll um ihn auszuführen"ist eine Textdatei"
Kann mir da mal einer weiter Helfen
bitte bitte bitte
 

Bacchisio

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
517
Hi,

was meinst du denn genau mit "Hab mir Linux gekauft"

Ich nehme an du hast dir eine Suse (eine Linux distribution, nicht Linux) Box gekauft, falls ja schau dir die Anleitung zu deiner Version hier an :
http://linuxclub.de/viewtopic.php?t=47233&highlight=ati&sid=e58a18476370aa7d3068ad38396180c6

Falls nicht, sag uns am besten welche Linux Distribution samt Version du gekauft hast, mit der Information ist es wahrscheinlicher dass man den Treiber zum Laufen bekommt
 

Bacchisio

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
517
ok, dann schau dir diese Anleitung an :

http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

bzw diese.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46565

stelle sicher dass die Entwicklerwerkzeuge installiert sind , du kannst es z.b. über yast prüfen (suche da nach gcc, benutze diesbezügkich am besten die suchfunktion die frage kam schon oft).
Ansonsten sind die anleitungen selbsterklärend, sollte was nicht klar sein kannst du ja gezielt nachfragen.

//edit

In der Anleitung wird version 8.19 des Treibers benutzt, aktuell ist 8.21.x. Leider unterstützt selbst der neue deine Karte nicht, daher muß man wohl oder übel auf die neue Version warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Top