M.(to_the)K.
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 1.023
ascer schrieb:Sehe ich auch so
Ich hatte es iwo scho vermutet, aber jetzt isses dann ja raus...
Ist ja eigentlich auch klar, warum sollen sie so kurz vor ner neuen Generation nochmal nen neuen Chip designen, wenn man in dem Preis/Leistungssegment eh schon die 4850 oda 4830 hat...
Aber wenn man paar Sekunden mehr überlegt, macht es natürlich absolut Sinn, sich erstmal die Kinderkrankheiten oda sonstwas mit so einem Chip anzugucken, es kostet nich allzu viel und für die aktuelle Graka-Serie ist es eh kaum relevant und so ist man super auf die neue vorbereitet und den 40nm-Prozess..
Ja, dadurch kann man beim rv 870 gleicvh mit hohen yieldraten rechenen, zudem können sie die guten 40nm chips auf der 4770 ja auch noch verkaufen und so vllt. sogar mit plus minus null rausgehen.
Die news das TSMC das mit 40nm net vor september in den griff kriegt wären auch reichlich überzogen, denn seit wann forschen die mitterweile mit hochdruck an dem verfahren???
H€553 schrieb:Und AMD hat den Entscheidenden Vorteil: Sie kennen die Probleme der 40nm Fertigung. Somit können die Problembereiche der GPU anders gestalten und wesentlich rentabler produzieren. Nvidia hingegen muss auf gut Glück bauen und im Extremfall noch einmal ihre gesamte Architektur übern Haufen werfen oder auf 55nm zurück gehen.
Des weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass TSMC keine Insiderinfos der Fertigung von AMD an Nvidia weiter geben darf.
Naja, auch wenn amd die probleme kennt, der 40nm chip der 4770 kam viel zu spät als ob man da den rv870 noch groß hätte können, auch wenn sie es gewusst hätten, neue chips entstehen nicht in 2 monaten, das dauert mindestens 1 jahr, auch bei nem refresh.
Auch Nvidia hat jetzt 40nm GPUs ikm angebot für OEMs, gut die verfügbarkeit dauert noch etwas aber auch die sind gerade dabei erfahrungen zu sammeln.
Nein das bestimmt net, wenn die plaudern würden...