News ATi RV870 mit 1.200 Shadereinheiten?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
@ Wolfgang

Bitte die Quelle anpassen.


Beim GT300 waren wir zusammen mit BSON die Quelle, da hast Du nur zu BSON verlinkt, jetzt heißt hier die Quelle ATI-Forum und Du verweist auf uns. Man könnte meinen ausgleichende Gerechtigkeit, aber ich will nicht nachher gerade stehen für die Spezifikationen. ;)
 
Ein reinfall? Warum sollte er?

Ich denke schon das AMD doch sehr bemüht ist keinen zweiten R600 aus dem Hut zuzaubern! Auch wenn es keine alzu große Steigerung wie vom Rv670 auf der RV770 sein wird, denke ich schon das er die Leistung genauso steigern wird. Ausserdem sind es ja nur Spekulation. Beim Rv770 hatte man am Anfang auch gesagt das er nur 480 SP haben wird und wieviele sind geworden? Mehr als 480 :p

Also abwarten und Tee trinken. Man hat auch keine Ahnung welche internen Verbesserungen AMD vorgenommen hat.
 
ich hoffe das die standard version gleich mit 1GB kommt und preislich so einordnet wie die 4870 zum beginn:D aber bis dahin kann es ja noch ein wenig dauern
 
Scheint doch eine recht performante Karte zu werden. Mit der neuen Generation werde ich dann woh lauch meine schon etwas ältere 8800GT in Rente schicken.

Fragt sich nur, ob es endlich wieder Spiele geben wird, die den Kauf einer solchen Karte auch rechtfertigen. Es ist zwar ein wenig OT, aber mir kommt es so vor, dass momentan eher eine Flaute im Spielemarkt ist, hier gab es vor ein paar Jahren deutlich mehr bessere Spiele.

Grüße,
franeklevy
 
Dass das ALU/TEX-Verhältnis sich weiter zu Gunsten der Shaderleistung verschieben wird, war ja klar, aber dass absolut nur derart wenig Texturleistung dazu kommt, lässt für den Anisotropen Filter kaum hoffen. Vermutlich bleibt es also auch in der nächsten ATI-Generation bei den nicht deaktivierbaren Sparmaßnahmen am AF. 16x Low Quality AF ftw!

ATI ist wie Fast Food, hoffentlich lässt Nvidia den vorbildlichen Texturfilter bei High Quality unangetastet, dann gibt es für qualitätsbewusste Gamer wenigstens eine Alternative, auch wenn Konkurrenz auf hohem Qualitätsniveau wünschenswert wäre.

:(
 
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich so die Berichte lese, warum sollte die Dual höher getaktet werden wie die Single-Core.
Es macht doch überhaupt keinen SInn, bei doppelter GPU hat man ja auch die doppelte Wärememenge anzuführen, da sollte man doch annehmen, das die Dual mit weniger Mhz befeuert wird.
 
@ Bullet Tooth

Wenn du die Daten vergleichst siehst du das Hardware-Infos die News am 24.4 veröffentlichte, Heise genau wie Du dies aber erst am 25.4 machten. Also hat Konkort schon recht ;)
 
@ Endorax: Der GT300 oder RV870 - jenachdem welcher zuerst kommt - wird wohl eher viel teurer einsteigen, weil viele sich eine DX11-Karte zulegen wollen, was den Herstellern ja nicht unbekannt ist. Der release des jeweil anderen Chips wird dann wohl für argen Preissturz sorgen, wie bei den GT200 der RV770 Sommer letzen Jahres.
 
Der Artikel ist zwar sehr vorsichtig, aber ich würde das mal glauben. Die Meldung kam auch auf heise, und die melden Gerüchte normal nur, wenn sie sich ganz sicher sind -- in der Regel nachdem etwas überall sonst gemeldet wrude. Interessant, dass sie diesmal mit als erstes den Artikel draussen hatten. Das klingt, als hätten sie einen neuen Insider-Kontakt ;)
 
heißen die aktuell besten GPUs
besten - finde ich eine unglückliche Wortwahl, hat so was prollig wertendes (schnell=gut).
neutraler und stimmiger fänd ich schnellsten oder stärksten.

Sorry, fürs kleinkarierte, aber es sprang mir irgendwie sofort ins Auge...

Gruß

Doc
 
Burgard schrieb:
warum sollte die Dual höher getaktet werden wie die Single-Core.
Es macht doch überhaupt keinen SInn, bei doppelter GPU hat man ja auch die doppelte Wärememenge anzuführen, da sollte man doch annehmen, das die Dual mit weniger Mhz befeuert wird.

Es würde insofern Sinn machen als dass man dadurch einen zusätzlichen Kaufanreitz für Enthusiasten hat - sofern es eben hitzetechnisch möglich ist.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
besten - finde ich eine unglückliche Wortwahl, hat so was prollig wertendes (schnell=gut).
neutraler und stimmiger fänd ich schnellsten oder stärksten.

Genau das dachte ich mir auch sofort - das schnellste ist nicht für jeden Einsatzzweck auch das beste. Silentfans, Stromsparfreunde usw haben ganz andere Kriterien als der FPS Freak insofern kann es keine allgemeingültig beste GPU geben.
 
ich würde glatt drauf wetten das diese News nix wert ist und AMD mal wieder versucht den Rest der Welt auf die falsche Fährte zu locken.

Ich möchte nur an den RV770 erinnern, von dem es bis eine Woche vor dem Launch hieß er hätte nur 480 Shader, was draus geworden ist ist hier wohl allen bekannt.

Also gilt wie immer abwarten und Tee trinken.
 
Wann sollen die kommen?
 
Da kann mann nur Abwarten und sich drauf freuen ich hoffe ja das AMD vor allem den Stomverbrauch ein wenig bändigen kann und vor allem im Idle zu den Nvidias aufholt.
Auf die X2 binn ich schon gespannt währe super wenn die von Layout wie die 4870X2 währe könnte mann die Wakü weiter verwenden aber das ist wohl eher unwarscheinlich.
 
NoD.sunrise schrieb:
Es würde insofern Sinn machen als dass man dadurch einen zusätzlichen Kaufanreitz für Enthusiasten hat - sofern es eben hitzetechnisch möglich ist.


Soweit ich weiß, war die 3870 X2 gegenüber der 3870 auch höher getaktet (...eventuell um die 1 TFlop-Grentze aus Marketingtechnischen Gründen zu knacken) !? :)
 
Irgendwie finde ich die Shaderzahl auch aus anderen Gründen nicht unsinnig. Evtl. könnte die 5870 so bei einer TDP von etwa 150W liegen, oder?
Hier gibt´s zwar unzählige Leute mit mehr Ahnung, als ich hab, aber wenn ich mir die 4770 und die 55nm GPU´s so ansehe, liegt das irgendwie nahe.
 
obwohl man den Chip natürlich auf die Kompatibilität von DirectX 11 aufbohren muss.


So? Warum denn? Ist doch alles schon seit der 3k-Reihe an Bord, siehe Tesselation-Einheiten usw... Und GPU-Computing wird über den Treiber gemacht, dazu brauchts eigentlich keine neuen "Recheneinheiten". Würd mich nicht wundern, wenn alle DX10.1 Karten beim Release von Windows Se7en plötzlich (evtl. durch ein Bios-Update) dx11-tauglich wären.
 
Zurück
Oben