ATI Sapphire X1950XTX Temperatur zu hoch?

Ben1986

Cadet 1st Year
Hallo!
Habe eine wichtige Frage bezüglich meiner Grafikkarte ATI Sapphire X1950XTX.
Habe gestern mein neues System zusammengebaut und beim testen bemerkt, dass meine Grafikkarte bei 80 Grad Celsius im normalen Windows (Vista 64 Bit) Betrieb war.
Ist das normal oder sollte ich da etwas gegen machen?

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe!

AW: ATI Sapphire X1950XTX Temperatur zu hoch ???

Ist normal , auch die Spannungswandler dürfen so warm werden. Du kannst aber zur Not, wenn es dir nicht gefällt, mit dem ATI Tool die Lüfterdrehzahl anpassen.

Gruss

AW: ATI Sapphire X1950XTX Temperatur zu hoch ???

80°C im normal betrieb sind etwas zuviel. Normtemp. wäre zwischen 40-60°C. hast du gehäuselüfter in deinem case?

Werden die Grakas jetzt eigentlich unter Vista stärker belastet?
Ich denke da vor allem an Aero Oberfläche...

mfg

dazu stand neulich was in de PCGH. TEMPS und STROMVERBRAUCH steigen NICHT an.
die redakteure waren selbst ein bischen verwundert, aber das hat M$ scheinbar gut gelöst

@ raceface, das klingt unglaubwürdig...

ich hab viel mehr auslastung am system als mit xp... da muss mehr hitze und verbraucht entstehen... wo sparen die den dann ein?

und zum Topic...

ja mit 80C° im idle wird deine karte viel zu warm.

sie hat unter last ca 80C° und unter idle so ca 40-50C° max aber 60C°

So habe jetzt mal die Temps zwischen XP und VISTA verglichen bei mir
-XP Home Edition
-Vista Ultimate

gemessen mit Everest Ultimate Edition
die Werte sind exakt gleich (nur im idle gemessen)

zu eventuell höhren Stromverbrauch kann ich nichts sagen da ich nicht messen kann.
aber denke die PCGH denkt sich die werte schliesslich nicht aus ;)

Vielen Dank für Eure zahlreichen Einträge.
Ich werde heute 4 (8 cm Fan) Gehäuselüfter einbauen und schauen ob sich die Temperatur verändert.

Habe gestern nochmal die Temperatur von der X1950XTX mit dem Catalyst (CCC) beobachtet und festgestellt, dass die Temp. beim Windows Vista Betrieb bei ca. 77 Grad und beim Gothic3 spielen bei ca. 79 Grad liegt (beim Spielen dreht der Lüfter aber dann stark hoch).

Ich werde Euch berichten ob sich was von der Temperatur geändert hat mit den 4 zusätzlichen Gehäuselüftern (müsste ja eigentlich schon (-;).

Wenn ich raten müsste, dann is die Lüfterregelung nicht glücklich realisiert wurden, sodass beim 2D-Betrieb der Lüfter zwar leise ist aber die Karte dadurch au sehr heiss wird. Und im 3D-Modus wird die Karte nicht heisser, da der Lüfter voll aufdreht. =)

was noch gar nicht geklärt wurde:WICHTIG!!!
taktet sich die karte unter windows automatisch runter.denn die 1950reihe taktet sich idle runter, bei meiner karte auf 500MHz / 594MHz, du musstets ähnliche werte haben.

Es sollte so aussehen mit ATT .

Der Lüfter der 1950xtx wird bis 77°auf 88% gedrosselt ! Bei 80° auf 63%, 83° - 44%,
86° - 31%, 89° - 25%, 92° - 13%, ab 95° dreht der Lüfter voll auf und dann wird es unerträglich laut... Es ist durchaus möglich, dass in deinem Case ein ungünstiger Luftstrom
herrscht. Mach einfach mal die Seitenwand vom Case auf und wenn die Temps. dann nicht
deutlich zurück gehen, dann dürfte es schon an der Karte an sich liegen. Ich hab' die
1950xtx vom MSI und hatte vorher im idle 72°. Bei meinem Kumpel sind die Temps. seiner
1900xt ebenfalls um die 70° und ein Händler meines Vertrauens berichtet voller Stolz, dass
seine 1950xtx von Asus im idle lediglich 52° warm wird - dies würde am Hersteller, also
Asus liegen...Also, jeden den ich bisher gefragt habe, sagte mir etwas anderes, deshalb habe ich die Lüftersteuerung meiner Karte mit dem Bios-Editor überarbeitet und habe bei
einer Zimmertemp. von 22°, im idle jetzt 52° ! Bis 83° drosselt der Lüfter mit 63%, ab 86° mit 50%, ab 92° mit 44% . So ist's jetzt beim Gamen recht angenehm und der Lüfter regelt
sich jetzt auch nicht mehr so oft hoch und runter. Die Temp.steigt bei den Spielen auf bis zu 88° .

Hi Leute!

Habe bei meiner X1950XTX einen VF900 drauf... Habe aber unter Last eine Temperatur vom ca 100 Grad... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll..

Anderer Lüfter?? Was kühlt das Ding schön runter? Kann mir wer einen Tip geben?

Gruß
BYOB

@göschle: mein Computerhändler meinte man soll das Gehäuse zu lassen, denn sonst herscht keine richtige zirkulation mehr.... und die Abluft bleibt einfach in der nähe der Graka...

weiss net obs stimmt habs noch net ausprobiert xD

Zurück
Oben