Ati schon wieder ne neue Graka (2xR300)

Mac_Leod

Captain Pro
Halli Hallo

Ich geh kaput

"Angeblich bastelt ATI an einer Radeon 9700-Platine mit zwei R300-Chips. Ob es was wird, erfahren wir wohl erst Ende des Jahres. In 3DFX-Zeiten konnte die Voodoo 5 dank zwei VSA-100-Chips die Konkurrenz ängern. Allerdings hat ATI das nicht nötig -- Nvidias Konkurrenz-GPU Geforce 5 verzögert sich weiter"

Quelle : http://www.Gamestar.de/

Das ist ja der Hammer, Ade Geforce5 :D :) :D

Ich glaub ich warte noch 1 Jahr bis ich mir ne neue Graka kaufe.
Ich hatte mich ja schon auf die "normale" R300er gefreut aber gleich 2X R300 WOOOOOW.
hoffentlich ist es nicht nur ein Gerücht.
Was sagt ihr dazu ?

Für den Profimarkt mag das sicher nützlich sein, wo man durch die gesparte Zeit die Kosten von 1500€ und aufwärts leicht und locker in einem Monat wieder drin hat, aber für den Heimanwender? Nee, das wird nix.....

lol und ATI hat keine guten erfahrungen mit dual-platinen..das MAXX-Konzept geht nicht auf...grottenschlechte performance :P...SLI muss es schon sein..jedenfalls was in der richtung :D

BTW...es ist ne meldung von Gamestar...die schreiben sowieso alles moegliche was nicht stimmt :D

Soo schlecht war die RF MAXX gar nicht, Stan. Es hakte nur ein wenig an einem Treiber für Win32, aber das ist lt. ATi ja eh nicht nötig gewesen, da für Gamer Win98 die erste Wahl darstellt. :lol:

hoffentlich habe die nicht auch solche Probleme wie bei der alten (aber immer noch geilen) Voodoo5 5500 oder 6000.
Die Kauf ich mir für 900 euro *gggggggggggggg*
:D :) :D :) :D :) :D

die 6000er kaufst du dir fuer 900? oder die dual r300 :D?

@Carsten:

Doch ich glaube eben schon dass die RF MAXX schrott war :D...wenn ich mich recht erinnere war es so, dass immer ein chip je ein frame machte..abwechslungsweise..meistens ists dann so dass der eine chip auf den anderen warten muss...und dass raubte damals extrem viel performance :D

Ahoi Stanislaw,

AFR stand schon für alternate Frame rendering, allerdings haben die beiden Chips schon gleichzeitig gerechnet, nur wenn ein Frame deutlich länger (i.e. aufwendiger) zu berechnen war, als entweder das vorige oder das folgende, gab's etwas lagging.

Prinzipiell waren sie in den damaligen Spielen in hohen Auflösungen mind. auf der Leistung einer GF1.

oh? :D

gut zu wissen :D

IMO ist diese gerüchtliche Dual-R300 aber kein SLI-mäßiges Rendergespann, sondern dient einfach nur dazu, zwei verschiedene Bilder auf mehreren Monitoren auszugeben. Also keine echte Performancesteigerung im Sinne von zwei zusammen arbeitenden Chips, sondern lediglich zwei Grafikadapter auf einer Platine...

Also ich war froh als ich meine Rage Fury MAXX los war. Die Performance war für die damalige Zeit angenehm, aber die Treiber waren misserabel. Außerdem hatte ich in meinem damaligen Computer extreme Probleme die Karte überhaupt zum laufen zubekommen (es wurde immer nur der 1. Chip erkannt).

Wenn ATI wieder 2 Chips auf ein Board setzt, dann aber bitte mit guten Treibern.

2 x R300 = viel Silizium

Ich frage mich die ganze Zeit warum die anderen Hersteller
keine Highperformance Boards gebaut haben die mehrere GPUs
besitzen ( außer 2 x rage128 oder 2 x VSA 100
Z. B. zwei R300 würden rein theoretisch knapp 700000000
polygone pro Sekunde berechnen .
Erstmal sind dualer grafikkarten ein Kostenfaktor .
Gute Treiber und viel Silizium würde Nvidia mal das Fürchten
lehren .

Zurück
Oben